1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unklare rechnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 22 Juli 2007.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

mein sohn war jetzt a zeitl im ausland. seit gestern ist er wieder da und ich schau mir online seine rechnung an.
    meine anrufe scheinen als "passiv roaming" auf, allerdings fallweise genau zeitgleich auch ein aktiver anruf an eine 06993020XXX nr (gleichzeitig eben mit meinen anrufen an ihn) :confused: kennt sich da wer aus? ich mein passiv roaming ist mir klar ... aber warum noch was?

2. carry

carry Gast-Teilnehmer/in

Wenn man sich mit seinem Handy im Ausland einbucht und seine Rufumleitung (auf die eigene Mobilbox, MB) aktiviert hat, zahlt man doppelt!

Dh:
    Kunde fährt ins Ausland, checkt im Ausland seine MB, Anrufe etc. er ist also im Fremdnetz eingebucht, dann schaltet er sein Handy wieder aus und glaubt, dass er nichts mehr bezahlen muss, da er ja eh nicht aktiv telefoniert!

Anruf aus Ö kommt aufs Handy, Kunde hat Handy ausgeschalten, Anruf wird daher auf die MB umgeleitet, die sich aber in Ö befindet.

Dh Kunde zahlt ein passives Gespräch, weil er ja schon im Ausland eingebucht ist (auch wenn es abgedreht ist) und dann ein passives Gespräch wieder zurück nach Ö wo die MB ist.
    Er zahlt also doppelt, aktiv und passiv!

Daher immer:
    Wenn man ins Ausland fährt od. an die Grenze, alle Rufumleitungen deaktivieren.
    Wenn man es nicht machen will, dann immer nach dem Urlaub sofort wieder das eigene Netz (One, A1, etc.) eintragen, einfach das Handy in Ö wieder aktivieren!

Denn wenn das nicht gemacht wird, und man 2 Wochen im Ausland ist, dann 2 Wochen wieder in Ö, dass Handy aber in der Zeit nicht wieder ins eigene Netz aktivert hat, ist das Handy immer noch beim ausländischen Netzbetreiber eingebucht und nat. auch die ausländischen Gebühren laufen!

Alles klar :wave:

3. Q

Q Gast

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das so ist. Wenn ich im Ausland nicht abhebe, und der Anruf geht auf die Box, dann zahl ich nix.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

nein , genau das war es! ich habe ihn angerufen (passiv roaming) er hat nicht abgehoben und ich bin auf die box gekommen (aktiv roaming) :eek:

5. Q

Q Gast

Falschen Netzbetreiber, was?

Ich würde das reklamieren, das ist eine Frechheit. t-mobile macht das definitiv nicht.

6. carry

carry Gast-Teilnehmer/in

Wenn Du im Ausland eingebucht bist und dann abdrehst zahlst du trotz anruf, sofern du eine Rufumleitung drinnen hast.

@Q glaub mir ich arbeite bei einem Netzbetreiber :D
    Egal bei welchem Netzbetreiber, dort wo Du eingebucht bist...

7. Q

Q Gast

Lustig, und ich hatte schon viele im Ausland nicht angenommene Anrufe und noch nie was auf der Rechung.

Kopfschüttel. Wär das anders, hätten sie mich auch an der Gurgel.

8. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Das ist gängige Praxis und es würde mich sehr wundern wenn ein einziger Provider das nicht tut. Vor dieser Kostenfalle warnen Konsumentenschützer und Medien regelmäßig vor jeder Urlaubssaison.

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hast du deine mailbox aktiviert?
    hast du deine rechnungen genau angschaut?

10. naida

naida Gast

folgender Text dürfte ganz gut erklären, warum ein Anruf auf die Sprachbox im Ausland manchmal kostet, manchmal nicht.

Quelle: http://www.stich.priv.at/roaming.html

11. Q

Q Gast

Also gut, da haben wir wohl bis jetzt Glück gehabt. T-Mobile gibt diese abzockerische Praxis auf seiner Homepage auch zu.

Eigentlich ist das eine bodenlose Frechheit, da die Box-Umleitung bei Nichtmelden mit Sicherheit nicht vom ausländischen Roamingpartner geroutet wird, sondern diesem ein Abbruch des Anrufes vorgegaukelt wird (die Rufumleitung ist ja beim inländischen Provider gespeichert und nicht im Telefon). Es fallen daher genau gar keine Kosten für den eigenen Provider an, das ist reine Abzocke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden