1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unhöflicher Nachbar in Wittau

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chao-Family, 13 September 2011.

1. Chao-Family

Chao-Family Gast-Teilnehmer/in

Hallo Liebe Community-Gemeinschaft,

da meine Frau und ich seit kurzem von der Stadt nach Wittau gezogen sind um unsere Ruhe von unseren Stadt/Nachbarn bzw. Vermieter zu haben, haben wir uns gedacht dass wir endlich "sorgenfrei" leben können.

Aber falsch gedacht, seit 2 Wochen leben wir jetzt im Haus draußen, ich selber habe einen eigenen Parkplatz für mein Auto, meine Frau hingegen nicht, deswegen haben wir uns gedacht dass sie am Getreideweg (so der Straßenname) ungehindert parken darf, doch gestern hat der Hausbesitzer von gegenüber bei uns angeläutet, ohne sich zu entschuldigen für die Störung, gemeint dass wir auf seinen Parkplatz stehen, obwohl er nur seine Mülltonne davor gestellt hat und keine Bodenmakierung vorhanden ist.

Meine Frau hat sich eben entschuldigt und gemeint dass sie sofort das Auto wegstellt. Als wir rausgingen (weil wir zum Tierarzt mussten) starrten uns dieser unhöflicher Nachbar mit seiner Frau an ohne was zu sagen. So sind wir ins Auto eingestiegen und losgefahren.

Als wir wieder Heim kamen stellten wir uns auf der andere Seite der Straße (unten den Bäumen), wo es auch erlaubt ist, soviel ich weiß. Doch heute in der Früh, rief mich meine Frau an und meinte sie wurde wieder blöd angemacht wegen dem Auto, und dass sie nächstes mal abgeschleppt wird wenn sie sich noch einmal hinstellt.

Jetzt meine Fragen: Darf der Nachbar diese Fläche seine Eigene nennen, obwohl keine Bodenmakierung zu sehen ist? Bzw. Darf er mit abschleppen drohen?

Da wir hier neu sind, wir wissen nicht ob wir hier in diesem Forum richtig sind, und bitten dementsprechend um Rat/Hilfe. Jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Gibt es eventuell eine Möglihkeit auf eurem Grundstük einen weiteren Abstellplatz zu machen?

Bei uns ist die Straße im Besitz der Gemeinde aber generell will keiner der Straße entlang, dass dort jemand parkt und wird wenn auch höflich darauf hingewiesen.

3. Wenn der Boden ihm gehört schon. Müsste man halt abklären.

Ich wüsste nichts davon, dass dies markiert werden müsste.

4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

einfach auf der polizei nachfragen wo man dort parken darf?

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

..und dann versuchen, mit den Nachbarn eine Gesprächsbasis zu finden, was eventuell schwierig werden könnte. Vorfälle dieser Sorte waren übrigens für mich auch ein Grund, dem Landleben den Rücken zu kehren;)

6. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

ganz einfach-öffentliche straße = kein anrecht auf EIGENEN parkplatz - in wien hatten wir auch solche nachbarn i d genossenschaftssiedlung :D - lächerlich solche leute! wir stellten uns einfach mal auf den schneehaufen vor seinem haus mit einem recht grossen auto (landcruiser) - sagen kann er viel... und auch das mit der mülltonne ist nicht rechtens.

aber bevor ich probleme mit solchen netten gesellen habe-würde ich ihn fragen, wo ich mich hinstellen soll/darf -seiner ansicht nach. bevor er auf blöde ideen kommt, mein auto zu ruinieren, vielleicht luft aus den reifen lässt, der nachbar unserer freunde schmeisst absichtlich SALZ im winter auf sein auto! geschieht alles in wien ;)

mein tipp: bei der gemeinde einfach anfragen-wo man sich in dieser besagten straße hinstellen darf!
    darauf zu sprechen kommen,dass ein nachbar auf SEINEN parkplatz besteht-ob er auch dafür zahlt, ob er wirklich ihm gehört.
    dass er sie sogar vielleicht bedroht :eek:

auf gute nachbarschaft - muss es immer so dodln geben?????????????

mfg pju

7. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich nicht weiß wo ich parken darf und mich zum Nahbar hinstelle - das finde ich unhöflich!

8. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Wenn es sein Grund ist, entscheidet er, wer dort parkt.
    Genau wie der Nachbar nicht euer Fahrrad einfach nehmen darf, dürft ihr nicht einfach auf seinem Grund stehen.

Netter wäre es halt, wenn er darauf freundlich hinweist, es ist ja nicht sooo ein Drama.

9. Chao-Family

Danke für die schnelle Antworten :)

ich werde heute einfach nach der Arbeit versuchen mit dem Nachbar zu reden, und wie pju schon sagt einfach fragen wo wir parken dürfen. Aber ich sehe es nicht ein warum er heute in der Früh meine Frau noch droht das nächste mal das Auto abzuschleppen obwohl wir uns sofort weggestellt haben. Und der Ton macht die Musik!

@mcpne - wie gesagt wir kommen frisch von der Stadt, da wir uns nicht auskennen und niemanden fragen konnten haben wir uns einfach auf einer freien Stelle hingestellt, er hätte uns ja vorher einen Zettel hinterlassen können oder Ähnliches

10. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr euch eigentlich bei den Nachbarn vorgestellt?

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich tät mich über solche Nachbarn auch ärgern.
    Nachdem man aber davon ausgehen darf, dass ihr es noch länger miteinander aushalten müsst, würd' ich versuchen das zu ignorieren und sie auf ein Willkommensgetränk einzuladen.
    Vielleicht tauen sie ein wenig auf und sind so leichter zu ertragen.

12. Chao-Family

@ mcpne - Da das Haus meiner Familie gehört und dass das eine kleine Wohngemeinde ist, kennen uns unsere Nachbarn vom Sehen, und wie wir früher immer zu Besuch ins Haus kamen, hatten wir nie Probleme mit Parkplätzen.

hättest du vielleicht noch einen Ratschlag/Tipp für uns?

13. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Einfach mit dem Nachbarn reden, so auf die Art es war sehr stressig für euch der ganze Umzug und die Umstellung und ihr hattet nicht die Absicht jemanden zu "belästigen"

14. Hat das einen bestimmten Grund, dass du das DOrf und die Strasse hier nennst?
    Möchtest du vielleicht auch noch den Namen des Nachbarn posten oder die Hausnummer?:cool:

15. Vielleicht hat er einfach schon die ein oder andere Situation erlebt und ihr wisst es nicht. Wenn ich immer wieder um meinen Grund und Boden streiten müsste, wäre ich vielleicht auch irgendwann, vielleicht zu jemandem ders gar nicht verdient hat, ungehalten.

Vielleicht hätte er sich aber auch auf dem Land einfach vorgestellt, dass ihr zu ihm kommt, euch als neue Nachbarn vorstellt und bei der Gelegenheit fragt, wo man denn am besten parken kann.

Kann tausend Hintergründe haben.

Würde einfach ein nettes, vernünftiges Gespräch suchen. Ihr müsst ja noch länger neben einander wohnen.

16. Chao-Family

@Boulevardblatt - nein ich habe eigentlich nicht vorgehabt, einen Namen zu nennen oder Ähnliches, da ich noch in der Firma bin, und mich meine Frau vorhin eben angerufen hat bezüglich des Problemes, ärgert es mich und wollte mich erkundigen Wollte niemanden belästigen oder so...

17. Würde ich auch so machen. Wobei ich die mögliche Situation des Nachbarn kenne und es nervt!!!!!

Habe mir um teures Geld (bei einer früheren Wohnung) einen Parkplatz gekauft und tagtäglich, wenn ich total abgekämpft von der Arbeit heim kam, stand irgend ein A..... mit seiner Karre drauf.

Das nervt unsäglich sag ich euch!

18. Chao-Family

@alexandra1703 - werde ich heute einfach probieren :) danke

19. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Vorweg klären, wie die Besitzrechte in der Straße sind, wer wo parken darf. Erfährst du auf der Gemeinde bzw. Polizei.
    Anschließend beim Nachbarn entschuldigen und ihm sagen, dass du dich erkundigt hast und ihm sagen, was dir mitgeteilt wurde. Ihm mitteilen, wo du bzw. deine Frau zukünftig ihr Auto hinstellen wird.

Wenn du Glück hast und ihn hat nur das Parkplatzproblem geärgert, wirds erledigt sein. Wenn er auf Streit aus ist, kannst du tun was du willst und trotzdem wird er immer etwas finden.

20. Giorgina

VIP: :Silber

ich würde an deiner Stelle nachfragen ob das wirklich SEIN Grund ist. Wenn nicht, hat er Pech gehabt. Und sollte einmal etwas mit meinem Auto sein, kassiert er schon eine Anzeige.

Ich hab auch so einen Nachbarn gehabt, in einer ruhigen Strasse einer Reihenhaussiedlung. Es gibt eigene Parkplätze, aber jeweils nur einen pro Haus, die restlichen Autos stehen auf der Strasse. Auf der gegenüberliegenden Strassenseite sind Einfamilienhäuser. Besagter Nachbar hat sogar eine Garage mit einer breiten und langen Einfahrt und hat gemeint er kann sich aufregen wenn man ein Auto entlang seines Zaunes abstellt (hier haben ca 3-4 Autos Platz), weil am Sonntag besuchen ihn ja seine Kinder und enkel und da bräuchte er die Parkplätze:rolleyes: (trotz Einfahrt, in der 2 Autos Platz haben plus vor der Ausfahrt hätte auch noch ein Auto Platz).

Ich hab mir das nicht gefallen lassen und weiterhin dort geparkt. Ich bin auch für gute Nachbarschaft aber ich lasse mir garantiert nicht auf der Nase herumtanzen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden