1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unheimlicher Attersee

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Arielle, 17 Juni 2010.

1. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Jetzt habe ich grade ein bisschen recherchiert über den Attersee ;)
    und habe diesen Bericht gefunden:

Vorfälle vom August 1978 [Bearbeiten]

Am 13. August 1978 kenterte ein mit acht Urlaubern besetztes Ruderboot zwischen Seefeld und Stockwinkl, dabei ertranken drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren. Lediglich drei junge Frauen konnten das Ufer erreichen und Hilfe alarmieren. Da vier der Opfer als gute Schwimmer bekannt waren und einer auch als Surf-Lehrer arbeitete, war es den Rettungskräften ein Rätsel, weshalb es keiner der fünf Opfer ans nur wenige hundert Meter entfernte Ufer schaffte. Laut Zeugenaussagen waren die jungen Urlauber beim Ablegen mit dem Boot weder betrunken noch anderweitig beeinträchtigt. Seltsamerweise kam hinzu, dass trotz intensivster Suchaktionen keines der Opfer gefunden werden konnte. Drei Tage später kam auf der Suche nach den Opfern ein Taucher des Bundesheeres durch Ertrinken ums Leben. Beim Versuch, diesen am nächsten Tag zu bergen, starb ein weiterer Taucher durch Ertrinken. Tauchpartner hatten ausgesagt, dass sowohl der Soldat, als auch der zweite Taucher wie Pfeile in die Tiefe geschossen waren und selbst das Sicherungsseil abriss. Am darauffolgenden Tag wurde von der Gemeinde Unterach sowie der Feuerwehr und der Wasserrettung ein ausnahmsloses Tauchverbot erteilt. Am 19. August startete dann, unter den Augen hunderter Schaulustiger, die größte Bergungsaktion auf einem österreichischen See; 52 Taucher der Wasserrettung und 36 Taucher der Feuerwehr suchten mit Unterstützung von zwei Hubschraubern nach den inzwischen sieben Todesopfern, wobei jeder Taucher an einer Leine hing, mit einer Rettungsweste ausgerüstet war und zusätzlich von zwei Personen in einem Begleitboot überwacht wurde. Nach sieben Stunden musste der Einsatz erfolglos abgebrochen werden, keine der Leichen konnte gefunden werden. Aufgrund der mysteriösen Vorkommnisse reiste ein Großteil von Urlaubern ab. Die Vermissten Roswitha Petautschnig (19), Helga Schattner (24), Josef Resch (21), Johann Egger (25), Franz Dietchen (25), Fähnrich Franz Schwarzelmüller und Rolf Borke wurden offiziell für tot erklärt und nach Rücksprache mit deren Angehörigen dem See überlassen

Find ich ganz schön unheimlich.

2. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich kann jetzt nur vermuten, aber ich habe einmal gelesen, dass es im Attersee einen Bereich mit gefährlichen Strudeln gibt und in der Tiefe einige Felsformationen, die Taucher massiv die Orientierung erschweren und gefährlich sind (Die schwarze Brücke). Wenn das Beschriebene dort war, würde es passen. B.t.w. es gibt in den meisten österreichischen Gebirgsseen ein paar ungeborgene Leichen:rolleyes:

http://www.taucherforum.at/index.php?topic=6343.0

3. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich war mal beruflich im Gemeindeamt Unterach und die haben mir erzählt, dass die anderen im Boot es nicht geschafft haben, da sie aufgrund der Dunkelheit das Ufer nicht gefunden haben.
    Von den anderen Vorfällen wußte ich noch nichts, klingt aber echt gruslig. :eek:

4. Sonja20

Sonja20 Gast

5. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Also laut der AZ Arbeiter Zeitung war das zwischen Stockwinkel und Seefeld.
    Und das der beleuchtete Steg vom Unglücksort aus zu sehen war

6. Schneebesen

Schneebesen Gast-Teilnehmer/in

echt gruselig...

bist dir sicher, dass dort hin ziehen willst :)

7. elektra

elektra Gast

im attersee schwimmen schon sehr viele wasserleichen. alleine die tauchunfälle jedes jahr.

wenn ich dort schwimmen gehe, dann immer nur in ufernähe und mit mulmigem gefühl. aber er ist halt der einzige see in meiner nähe. und schön ist er ja.

8. Rhea84

Rhea84 Gast

ja, hab ich auch schon gehört. Attersee ist zwar recht schön, weil er ziemlich klar ist (zum Tauchen), aber einer der gefährlichsten Seen Österreichs.
    So Unterwasserströmungen und dergleichen sind ja nicht zu unterschätzen.

9. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

das ist ja wirklich unheimlich! :eek:

hab grad in google noch was gefunden

10. Neon

Neon Gast

:weisswerd::weisswerd:

11. Rhea84

Rhea84 Gast

wow... wusste gar nicht, dass der soooooo tief ist. :eek::eek:

12. Sogar noch tiefer, was ich jetzt weiß so 170m.

13. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

ich möcht gar nicht wissen was auf dem grund vieler seen liegt!
    angefangen von wertgegenständen bis hin eben zu leichen!
    diese ungewissheit beim baden, was sich alles unter einem befindet ist schon unheimlich!

14. elektra

elektra Gast

der attersee schlägt in punkto tiefe, schönheit, und gruselfaktor alle andere seen!

jedes mal, wenn ich am strand dort lieg und die rettung höre, ist es wieder soweit: ein taucher ist verunglückt! und meistens an den selben stellen.

einmal war ich bei so einer rettungsaktion zeuge: ein deutscher ist nicht mehr aufgetaucht, und seine freundin mit dem baby am arm ist heulend am ufer gestanden. ich hab tagelang nicht mehr ruhig schlafen können!!

und immer wieder parken die autos der taucher am strassenrand. aus ganz österreich und deutschland reisen die an, weil eben der attersee ein taucherparadies ist.

das gefährliche ist diese extreme tiefe des sees! und da überschätzen sich die sportler, oder ihr atemgerät friert ein.

15. Rhea84

Rhea84 Gast

also grad unten im wasser kann das atemgerät gar nicht einfrieren. Ab einer gewissen Tiefe hat es unten immer Plusgrade. ;):D

Aber stimmt, die tiefe sollte man nicht unterschätzen. Normale Sporttaucher sollten ja auch nicht tiefer als 30m oder so und halt auch nicht beliebig lang.

Mir wärs im Attersee zu kalt zum Tauchen, das würd ich nur mit Trockentauchanzug machen und wenn ich weiß, was da an Vermissten womöglich drinnen ist, dann vergeht es mir ganz. Das ist schon ein wenig gruselig.

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

gefährlich mag der see ja sein, aber gruselig?
    auf jeden fall hasse ich es, in seen oder sonstigen naturgewässern zu schwimmen, weil ich die panik bekomme, wenn ich nicht sehe, was unter mir ist.
    bleib lieber im pool :boes:

17. elektra

elektra Gast

ich schwimme nur dann in seen, wenn ich unter mir alles erkennen kann. da geht es mir wie dir.
    also am attersee in ufernähe kann schwimmen, ohne vor panik abzusaufen.:D
    es ist mir unmöglich, in einem moorsee zu schwimmen!

mit gruselig meine ich folgendes: oft hat es da vor allem am abend so einen schöne, schaurige stimmung. die berge, die farbe des wassers, die ruhe. und die wasserleichen, die da irgendwo in der tiefe ruhen......:cool:

18. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hihi :D

19. schnu20

schnu20 Gast-Teilnehmer/in

:eek:
    also mich gruselts grad.

ich glaub da werd ich nicht mehr hinfahren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden