1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unheimlich viel Geld - wo anlegen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 15 Mai 2012.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Gibt es hier kompetente Stimmen?

2. Pepita

Pepita Gast-Teilnehmer/in

eine Stiftung in Liechtenstein....

3. kristall

Bei mir!

Ich verspreche, es wird gut angelegt! :cool:

Zwergenmama83 und Mausi88 gefällt das.
  4. Acryl

Acryl Schönling

Schatzi, ich will es schon irgendwann wiederhaben.

5. kristall

Na davon war aber keine Rede!

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Haengt von den vorgaben ab.
    Steuer
    Menge
    Risikobereitschaft
    Ziel der anlage

7. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

einfach gut verteilen. immobilien, aktien, anleihen in verschiedenen staaten, in unterschiedichen währungen, etwas gold, etwas wein, eine nette yacht und das leben genießen.

(wobei "unheimlich viel" bei mir in etwa bei 100mio beginnt)

no-mercy gefällt das.
  8. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Tin-Machine hat schon recht. Die richtige Mischung machts. Wobei bei "unheimlich" viel Geld auch noch zwischen den einzelnen Wertpapiergruppen unterschieden werden sollte. Bei den Anleihen gibts ja noch Wohnbauanleihen, Staatsanleihen, Corporate Bonds, High Yields, man sollte schauen, dass die Währungsaufteilung passt zwecks Chancen und Risiko-Optimieren, bei den Aktien unterscheiden zwischen Regionen, Branchen, Substanz der Aktien usw... usf... Versicherung ist sicher auch ein Thema, ob klassisch, oder Garantieprodukt... Gold, Immobilien... Es gibt x Möglichkeiten, wobei die Aufteilung vor allem von deiner Risikobereitschaft abhängt. Geh auf deine Bank, wenn dir dein BAnkberater nicht kompetent genug erscheint, frag speziell nach einem Anlageberater bzw. einer eventuellen Private Banking-Abteilung, wobei das mit zB 100.000 € noch kein Thema wäre, das müsste schon deutlich mehr sein.

Was du auf GAR KEINEN FALL tun solltest: Geh bitte NICHT zu einem "freien" Vermögensberater, oder irgendeiner 3-Buchstaben-Firma.

montag gefällt das.
  9. 5 Kinder, deshalb erübrigt sich diese Frage :)

10. TIN-MACHINE

aber geh! dort ist dein geld doch am sichersten......bald weg.

Panthera gefällt das.
  11. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Würde ich zwar nicht machen, aber zumindest vermeidet man so einen Totalverlust, von daher lasse ich das mal so stehen, weil es sicher immer noch besser ist als alles, was nach dem Gespräch mit einem „Finanzberater“ herauskommt, weil der einem nur irgendwelche provisionsträchtigen Papierzettel andrehen wird.

Das sehe ich ähnlich. Von daher meine Empfehlung an Acryl: Den Job sofort hinschmeißen und ein VWL-Studium beginnen, um sich selbst für die Geldanlage zu qualifizieren. Bei „unheimlich viel Geld“ lohnt sich das definitiv. Wenn man es schafft auch nur eine um 1% höhere Rendite zu erzielen, dann macht das bei 100 Mio. € immerhin schon 1 Mio. € Rendite. Das schaffen die wenigsten durch Arbeit zu verdienen, von daher sollte man alle seine Energien in (Hintergrund-)Wissen über Geldanlage investieren.

12. maha

Naja, es gibt solche und solche. Wenn man wirklich viel anzulegen hat, kann man sich den Berater aussuchen. Und ein echter Berater nimmt einen erst ab einer gewissen Mindestanlagesumme.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das kann ich nur voll unterschreiben.
    Mit dem Zusatz, dass wenn man sich selbst auskennt und "NUR" gleichgut wie die Standardprodukte ist, bereits eine Zusatzrendite von 0,5-1,5% winkt, weil die Verwaltungsgebühren wegfallen.

Sehe ich genauso. Und die echten Topberater haben erfolgsabhängige Provisionsmodelle mit kaum Fixum. Die verdienen nur dann, wenn du auch verdienst.

14. TIN-MACHINE

na ja, da würdest du schon einige konservendosen dafür bekommen. am besten gleich die dosen aus gold, dann wärst du sicher am glücklichsten.....

15. Acryl

Acryl Schönling

OK, unheimlich viel war natürlich übertrieben, aber man braucht ja einen Hingucker.

Mehr als "Geh zu Deiner Bank" hab ich jetzt auch nicht rausgelesen. Vielleicht sollte ich das wirklich mal machen, die nerven mich eh schon.
    Anlagedauer: vielleicht 5 Jahre? Keine Ahnung, was da in meinem Leben noch kommt, irgendwie müsste das Geld zur Not auch freimachbar sein, wenn das nicht geht, ist es auch ok. Risikobereitschaft ist nicht gegeben. Und zu einem Anlageberater geh ich SICHER nicht.
    Ich habe ja ganz konservativ an Sparbücher gedacht. So etwas gefällt mir. Mit Aktien hatte ich schon mal ziemliches Glück und dann kleineres Pech und abgesehen davon das allerwichtigste: Ich will mich mit der Kohle nicht beschäftigen.
    Also?

16. maha

Aha. So verhält sich das.
    Na dann: Banken abklappern und a bisserl handeln. Kannst froh sein wenn auf FünfJahresSicht die Inflation drin ist.
    Falls die Bank nicht kippt.

17. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Dann ist sie dir eh nicht wichtig.

Maritina gefällt das.
  18. maha

Kohle darf einem nicht wichtig sein. Dann wird sie wie von selber mehr!

19. Acryl

Acryl Schönling

Natürlich ist sie mir nicht wichtig. Besitz belastet.
    Aber ich hab ja ein Kind, Verantwortung blabla. Wenn das nicht wäre, hätte ich die Kohle schon genommen und wäre um die Welt gereist.

20. Acryl

Acryl Schönling

Ich habe gehofft, mir das ersparen zu können. Ich hasse Banken und Bankbeamte und bin ein faules Schwein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden