1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unglaublich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rosenkrantz, 24 Oktober 2012.

1. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

was da im heutigen kurier zu lesen ist. da haben die selbst ernannten raucher"sheriffs" etwa 18.000 anzeigen eingebracht. der oberraucherjäger will sogar matt schuh und anwalt ainedter vor gericht bringen. hat der noch alle tassen im schrank?

abgesehen davon, daß natürlich das gesetz zum schutz der nichtraucher auch von sog. promis beachtet werden sollte, finde ich diese jagd auf raucher durch privatpersonen ungeheuerlich. es erinnert an die finstersten zeiten mit blockwarten, die mißtrauisch jeden schritt des nachbarn beobachten und gnadenlos zur polizei gingen, wenn was "verdächtig" war.

was geschieht mit den anzeigen. mit der fülle der anzeigen? polizei und strafvollzugsbehörde sind überfordert, die strafen - so es dazu kommt - eher lächerlich. die frage, wem solche aktionen helfen darf auch gestellt werden.

ich will hier keine diskussion für oder gegen das rauchen haben sondern das denunziante verhalten dieser rauchersherifs zur debatte stellen.

Rauchsheriffs sind auf Anzeigentour - Nachrichten - KURIER.at

2. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ja, finde ich ebenfalls sehr bedenklich. Gefällt mir überhaupt nicht, der Trend, dass die Leute immer spitzfindiger und emsiger beim Anzeigen von (meist harmlosen) Dingen werden, die ihnen nicht regelkonform erscheinen.

In unserer Gasse wohnt ein solch wachsamer Bürger. Der zeigt gerne Leute wegen Kleinigkeiten an und beobachtet munter, was so in der Gegend vor sich geht. Bis jetzt hat das die Zustände in unserer Gasse (welche auch immer)bedauerlicherweise nicht verbessert.
    Vielleicht holt er sich ja Verstärkung.

3. Rosenkrantz

in der polizeistatistik kann man nachlesen, um wieviel die anzeigen in die höhe gegangen sind. ich hab das gefühl, daß z.zt. viel schneller angezeigt wird als daß man versucht, vernünftig einen vermeintlichen mißstand aus der welt zu schaffen oder ruhig auszudiskutieren.

liegts an der diktion problemorientiert statt lösungsorientiert? ;)

4. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

diese These geht voll auf, wenn ich in meinem beruflichen Bereich mit Beamten zu tun habe. Ich wollte mal ausrechnen, welche Kosten durch die psychischen Befindlichkeiten meiner mir angetrauten Beamten eigentlich entstehen, ich habs dann gelassen, weil es mich im Endeffekt zu sehr aus meiner etwas idealistisch angehauchten Bahn gweworfen hätte, also ich wills einfach nicht wissen, was uns die kränkliche Psyche manch einflußreicher Beamten im Endeffekt kostet, man sollte das nicht wirklich öffentlich ausbreiten, sonst wird einem schwindelig.

anna-mari gefällt das.
  5. Rosenkrantz

zum ausgleich sind sie für nix verantwortlich, es gibt ja immer einen vorgesetzten. :D

6. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Manche fühlen sich hingegen fast für alles verantwortlich, nur wenns brenzlig wird, und sich jemand mit dem Entschiedenen näher auseinandersetzt, überlassen sie es dann lieber dem Papa (also dem Vorgesetzten) und ziehen den Schwanz ein.

7. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

würd auch am liebsten einige Mieter anzeigen, oba es steht nur Aussage gegen Aussage. (Müllablagerungen)

gegen diese Rauchersheriff habe ich ein greul

Kämpfe gerne ums Recht, vor allem in brenzlichen Situationen, da kenn ich kein Pardon und wenn jemand Schaden meiner Familie zufügt.

8. Rosenkrantz

zu nachbarn, die gerne anzeigen kann ich manches an geschichten beisteuern. es gibt einen, der die mistkübel kontrolliert und ein mordstheater macht, wenn er blechdosen oder plastikflaschen findet. gängiger spruch in der siedlung: tun wir den ärgern und schmeißen plastikglump in den mistkübel? :D

9. Creature

Creature Gast

hach, da bin ich wieder froh, frau meines eigenen mistkübels zu sein ;) wobei wir trennen wirklich streng, sonst hätten wir keinen platz mehr in den einzelnen tonnen.

10. Rosenkrantz

wir haben ja in der nähe sammelkontainer für papier, glas, metall und kunststoff. es wäre also nicht notwendig, das mit dem restmüll zu entsorgen. dazu kommt noch, daß es bei jedem haus noch einen kübel für biomüll gibt. trennen leicht gemacht ... ;)

aber es gibt halt ein paar unbelehrbare. wie immer.

11. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Schick den Mistkübelstirler zu uns, da hätte er jede Menge zum Aufregen.

Morgunfru gefällt das.
  12. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

bei uns auch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden