1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ungesundes Kantinenessen :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sabrina333, 2 September 2011.

  1. Sabrina333

    Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

    Ich schätze mal, dass ich nicht allein mit dieser Problematik dastehe. In der Nähe von der Firma wo ich arbeite gibt es nur einen Billa und einen Anker, außerdem noch irgendso ein Gasthaus mit traditioneller österreichsicher Küche. Wir essen also täglich in der Kantine. Leider ist nur selten etwas wirklich ansprechendes dabei, das verwundert mich zwar eh, wie man so selten die Geschmack der Mehrheit treffen kann, aber es ist so. Ab und zu gibt es aber etwas richtig Köstliches wie gebratene Ente, doch danach folgen tagelang wieder Sachen die keiner mag. Zu allem Überfluss scheinen den Köchen der Kantine auch Gewürze unbekannt zu sein. das Salz oder auch den Pfeffer kann man nachwürzen, aber da gibt es ja doch noch einiges mehr.

    Ich weiß noch am Anfang meines Dienstverhältnisses hab ich mir immer von auswärts etwas mitgebracht um das Kantinenessen nicht essen zu müssen, aber mit der Zeit wird das halt zu mühsam und man ergibt sich seinem Schicksal. Was macht ihr so in eurer Mittagspause, habt ihr mehr Glück mit eurer Kantine? Würd mich echt interssieren!
     
  2. koalabaerin22

    koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab das kantinenessen im wahrsten sinne des wortes schon satt gehabt, nachdem ich nur den geruch vernommen habe ;)

    im hotel wars kein problem, da hats für die mitarbeiter immer eigens frisch zu bereitetes gegeben.
    auch warm.
    ich habe vor meiner gw-tätigkeiten auch im büro gearbeitet, und wenn ich über mittag gearbeitet habe, dann hab ich mir ein weckerl von daheim mitgenommen, das hats genauso tan und wenn ich heim kommen bin - oder jetz eben heimkomme, dann ess ich halt da warm.

    aber ich muss ehrlich zugeben, kantinen-essen brauch ich nicht.
    obwohl es an der ph hier in graz am hasnerplatz wirklich sehr gute küche gibt!!! (und auch nicht soooo triefend fettig)
     
  3. chiana

    chiana Gast-Teilnehmer/in

    Unsere Kantine ist zwar kein Haubenlokal, aber sie geben sich wirklich große Mühe. Es gibt 5 (oder 6?) Hauptspeisen zur Wahl, 3 Suppen, 1 kalten Vorspeisenteller. Dann noch ein großes Salatbuffett, Obst (-salat), diverse Kuchen und Cremen, frische Smoothies, Gebäck, usw.
    Bei den Hauptspeisen gibt es immer ein vegetarisches Menü, ein leichtes mit so etwa 500 kcal, es gibt täglich ein Menü mit Fisch und die anderen sind mit Fleisch. Die Menüs sind meistens sehr ausgewogen, also etwa ein Drittel Eiweiß, Gemüse und Kohlenhydrate. So weit ich weiß, werden sie auch von einer Ernährungsberaterin beraten.

    Also eine wirklich gute Auswahl und trotzdem gibt's immer was zu meckern ;) Man (also ich) merkt halt, dass sie schon noch oft auf Maggi und Co. zurückgreifen. Wenn sie jetzt noch anfangen, mehr mit Kräutern statt mit dem Klump zu würzen, dann wär's perfekt!
     
  4. fraumamma

    fraumamma Gast-Teilnehmer/in

    Also ich hab keine Kantine, bin meine eigene Kantine ;) Aber warum kochst du nicht einfach selber vor, oder ihr legt euch einen Kocher zu und jeden Tag kocht wer anderer, oder ihr bestellt einfach online was zu essen? Wenn ich mal keine Lust hab zu kochen bestell ich auch meistens...
     
  5. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Ich hatte das Problem in meiner letzten Firma.
    Ich bin ohne Fertigprodukte aufgewachsen und dementsprechend schmecke ich es überall heraus, wenn sie verwendet werden. Das ist absolut ungenießbar für mich.
    Deswegen habe ich mich dann wie die Koalabärin selbst verköstigt, meist nur Brot/Weckerl mitgenommen, manchmal Salat, und dann abends daheim warm gegessen.

    LG,
    Glueckskatze
     
  6. Luisa-Marie

    Luisa-Marie Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns im Büro gibt es eigentlich immer recht gutes Essen, auch wenn natürlich nicht jeden Tag etwas nach meinem Geschmack dabei ist. Wenn ich also in der Früh schon am Menüplan lese, dass mir die Auswahl an dem Tag wohl nicht so munden wird, dann frage ich meistens mal in unsere Runde (wir sind ja ein recht großes Team), ob jemand mit mir zu Mittag Essen von auswärts bestellen mag. Wir machen es meistens über willessen.at, weil die Plattform ziemlich einfach zu bedienen ist und eine anständige Auswahl an Lokalen hat.
     
  7. fabily

    fabily Gast-Teilnehmer/in

    bei uns gibt es eine Kantine, die auch nicht so schlecht ist. Es gibt 3-4 Hauptspeisen, eine immer vegetarisch. Am Anfang bin ich jeden Tag hingegangen, aber mit der Zeit schmeckt alles einfach nur mehr gleich. Außerdem hab ich öfter nach dem Essen Flecken im Gesicht bekommen (Histamin?), also irgendwas nicht vertragen. Jetzt nehm ich mir entweder was von daheim mit (Reste vom Vortag, Salat, Weckerl) oder ich geh zum Bäcker und hol mir ein Weckerl. Am Abend essen wir dann warm. Passt mir zwar nicht so, weil ich oft erst später heim komm und dann immer einen riesen Hunger habe und dann ess ich am Abend zu viel und schlaf dann oft schlecht. Aber in die Kantine will ich nicht mehr gehen.
     
  8. Turmalin333

    Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

    kantine

    Unsere Kantine ist eigentlich nciht so schlecht, sie geben sich Mühe, nur ich vertrag das Essen dort absolut nicht. Es wird halt leider wie so oft in großküchen viel Fertigzeugs verwendet. Da ich an dieversen Intoleranzen leider für mcih absolut nicht verträglich. ich koche meistens am Abend vor und nehm mir dann halt einen Teil mit und wärme mir das essen auf, oder ich nehme mir etwas kaltes mit.
    Leider kostet mich der Spaß halt um einiges mehr als den Kollegen die in die kantine gehen, aber ich kanns halt nicht essen...
     
  9. butzi75

    butzi75 Gast-Teilnehmer/in

    wir haben keine kantine nur div. nahversorger. somit nehmen wir uns fast alle was von zuhause mit.
    in der firma haben wir 1 wasserkocher, mikrowelle und einen toaster.
    manchmal machen wir uns toasts oder würstel in der mikrowelle. oder wir essen weckerl.
    meist jedoch haben wir von zuhause was mit und wärmens nur auf in der firma. ist auf dauer günstiger als jeden tag was zu kaufen oder essen zu gehen.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden