1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unfallversicherung kündigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von queeez, 27 Juli 2011.

1. queeez

queeez Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hab kein besseres Forum gefunden, hoffe es passt halbwegs hier her!

Ich habe eine UV vor ein paar Jahren abgeschlossen. Möchte diese nun Kündigen! Habe die Versicherung angeschrieben und die haben die Kündigung per 2017!! bestätigt!

Was ich im Hinterkopf habe, ist die Versicherung angeblich 10 jahre nicht kündbar gewesen, deshalb auch 2017.

Ist es möglich diese Stillzulegen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit da früher auszusteigen!?

Danke
    lg
    manfred

2. arf

arf
    VIP: :Silber

Hallo

Versicherungsverträge die eine Laufzeit von mehr als 3 Jahren haben sind zum Ende des dritten Jahren und danach jährlich unter Einhaltung eines Monats Kündigungsfrist kündbar. Die Versicherung hat das Recht einen allfällig gewährten Dauerrabatt welcher aufgrund der längeren Laufzeit gegeben worden ist zurückzuverlangen. Allerdings gibt es hier auch schon Urteile des Obersten Gerichtshofes, dass das nicht rechtens ist. Genaueres dindest du sicher auf der Homepage der Arbeiterkammer.

3. queeez

4. MatsBM

MatsBM Gast

Du kannst die Versicherung zum Beginndatum nach Ablauf von 3 Kalenderjahren unter Einhaltung einer 1 monatigen Kündigungsfrist kündigen auch wenn eine Laufzeit von 10 Jahren vereinbart ist.

z.B. Beginndatum 25.9.2007, Kündigung per 25.9.2011, Kündigungsschreiben muss spätestens am 24.8. bei der Versicherung eingelangt sein.

Schreibe bei der Kündigung folgenden Text:
    Ich kündige die Versicherung Polnr. ... zum "25.9.2011" gemäß §8 Abs. 3 VersVG.

Sofern du ein passendes Kündigungsformular brauchst, schicke mir deine email-Adresse.

Liebe Grüße
    Mats

5. powder

powder Gast-Teilnehmer/in

Genau, und falls du vor hast eine neue Versicherung bei einer anderen Versicherungsanstalt abzuschließen, so bieten diese häufig an die Rückforderung des Dauerrabatts der alten Versicherung zu übernehmen :) Wenn es der Versicherungsvertreter von sich aus nicht anbietet, macht er es in der Regel wenn du freundlich danach frägst ...

Außerdem wird auf eine Rückzahlung eines Dauerrabatts meist auch verzichtet, wenn du dich mit dem Versicherungsvertreter einigst auf eine Unfallversicherung mit geringerer Deckung und daher geringerer monatlicher Kosten zu wechseln. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit die Versicherung ruhend zu stellen (wird aber meist nur in Sonderfällen gemacht) - ich hatte das mal in Anspruch genommen weil ich einen Arbeitgeber hatte, der mich und meine Freundin (auch für Privatunfälle) mit einer wesentlich höheren Deckung versichert hatte und daher die zuvor abgeschlossene eigene Versicherung nicht notwendig war.

6. queeez

Vielen Dank für die Infos!

Hab schon mit der Versicherung gesprochen. War mein Fehler, ich habe nur geschrieben "ich kündige..." und die haben das Versicherungs-Ablauf-Datum genommen (weil sich die sonst automatisch verlängern würde). Die Kündigung findet jetzt per 11/2011 statt!

lg
    manfred

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden