1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unfall ... wie reagiert ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 12 Mai 2010.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

mein sohn hat mir heute ganz aufgeregt erzählt, er wurde unfallzeuge.
    ein mann fuhr mit dem rad "noch schnell" über den gürtel, hinterdrein ein kind. gleichzeitig wurde am gürtel grün und ein auto hat das kind erwischt.
    er rief die rettung und blieb vor ort nachdem er nicht wusste ob sie ihn nicht als zeugen wollen. (wollten sie nicht)
    der mann war der freund der mutter und mit dem kind unterwegs.
    kann man so einen blödsinn verzeihen?

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

War noch grün, als der Mann losfuhr?

Wenn ja, dann gibt's nix zu verzeihen. Ein Unfall mit Kind im Straßenverkehr kann immer passieren, egal wie vorsichtig man ist.

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

mm kann nicht mehr grün gewesen sein. das ist eine große kreuzung und die ampeln sind eher großzügig geschalten. es gehen dort, vor allem um diese uhrzeit, sehr viele leute über die straße.
    vor allem erwarte ich mir von einem erwachsenen, der weiß dass ihm ein kind folgt dass er genug "reserve" lässt und nicht auf den letzten drücker rüberdüst.

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

wo am gürtel?

da gibts zB eine Kreuzung - ein paar meter von dir entfernt, da sind 2 ampeln unmittelbar hintereinander - und die sind nicht gleichzeitig grün.

5. bimenthol

bimenthol Gast-Teilnehmer/in

Eine Frechheit, ich bin da derartig vorsichtig, das ist ein Wahnsinn und könnte echt nur den Kopf beuteln.

Ich habe noch gelernt, dass man vom Fahrrad absteigt, wenn man über eine Kreuzung fahren will. Noch dazu, wenn es eine große ist, ok, in Wolfsberg gibt es nicht so viele große Kreuzungen, wie in Wien und mit der Möglichkeit der Fahrradübergänge, hätte ich auch nicht absteigen müssen - früher - wofür sind sie denn sonst noch da?!
    Auf alle Fälle fahre ich heute bei uns im Tal eine zweispurige Landstraße entlang, im Ortsgebiet, ich 50 fahrend, kommt von recht eine Mutter mit ihrem Kind ca. 50 m vor meinem Auto aus einer Seitenstraße (INKL. Vorranggeben-Schild) und überquert die Straße, obwohl sie mich und auch den entgegenkommenden PKW gesehen hat.
    Natürlich nicht das Radl schiebend, sondern gefahren. Ich und auch der andere springen "vollgas" in die Eisen.
    Des hätte echt bös ausgehen können, zumal der entgegenkommende PKW eine ziemlich hohe Geschwindigkeit gehabt hat.

Mich wunderts nicht, dass so viele Unfälle passieren.
    Gerade heute Vormittag hat ein Müllwagen einen Radlfahrer beim McDo's "abgeschossen", Radlfahrer tot. Überfahren am Zebrastreifen...

6. DerStefan

Ich frag mich auch manchmal, was sich manche denken...
    ich hätt gestern fast einen Radfahrer am Zebrastreifen abgeschossen.
    Das sind die Momente, wo ich mir denk "hoffentlich hat er einen Führerschein..."

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

gürtel - gentzgasse, also DIE kreuzung zw. ubahn und wifi.
    und die 2. ampel spielt da gar nicht mit, das hat sich mitten am gürtel ereignet.

8. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Sag mal seids ihr alle hirnschwanger, vergeßt bitte nicht den hirnlosen Autofahrer, ihr tuts alle so, als wäre der frei von jeglicher Schuld, ist einfach hirnrissig. Ich sag einfach nur: Scheiß Autolobby (ich hab übrigens auch eines) aber trotzdem eine besch..... Autogesteuerte Disukssion.

9. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Es ist schlimm, was da passiert ist.
    Gibt es irgendwelche Infos, wie es dem Kind geht?

Und wie geht es Deinem Sohn, kann er das Gesehene gut verarbeiten?

Grundsätzlich:
    Der Freund der Mutter wird es nicht mit Absicht getan haben. Ein unbedachter Augenblick und es ist passiert. Leider hat der Autofahrer offenbar auch nicht wirklich achtgegeben bzw. den Vertrauensgrundsatz betrachtet.
    Oder er hatte es schon ziemlich eilig, als erster in der pool position weg zu kommen.

Ob die Mutter dem Freund die Unachtsamkeit verzeihen kann, weiß ich nicht.
    Ob es sich der Mann selbst verzeihen kann, ist auch die große Frage.
    Lief die Beziehung bisher gut, wird es zu schaffen sein.

Ansonst kann es zum Sprengen aller emotionalen Bande führen.

10. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch auto und fahre rad ... und ich fürcht mich vor so einer situation, dass mir plötzlich wer vors auto schießt ohne chance auf eine rechtzeitige reaktion.

11. DerStefan

wieso hirnlos?

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

dem gehts eh gut, sieht das (altergemäß) recht cool.
    er ist etwas gekränkt dass er nicht als zeuge aufgenommen wurde und ist stolz richtig reagiert und sofort die rettung gerufen zu haben.
    wies dem kind geht weiß er nicht. rettung war sofort da (akh ist ja keinen km entfernt) ...

13. DerStefan

ich hab mehr Sorge, daß mir ein deppater Radfahrer ins Rad fährt - beim Auto ists auch tragisch, aber zumindets für mich nciht so schlimm...

14. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Hey, wäre das nicht eine Idee für eine Deiner Umfragen?

15. DerStefan

das glaub ich nicht - also das nicht anchtgeben.

Radfahrer dürfen maximal Schrittgeschwindighkeit fahren, beim überqueren einer Straße.
    Radfahrer, die WIRKLCIH in Schrittgeschwindigkeit fahren, üebrsieht man nicht.
    und - können sofort anhalten.

16. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wenn ein Auto grün hat und ein Kind erwischt, ist er meiner Meinung nach nicht zurechnungsfähig. Autofahren auf Sicht hat auch bei Grün Bedeutung

17. Ellen.Ripley

Ich fahre nicht Auto und ich kenne die Situation nicht. Aber ich weiß, als jemand, der täglich mit dem Rad fährt, dass sehr viele Autofahrer Radfahrer schlichtweg übersehen, egal ob vom Radweg her eine Kreuzung überquerend oder auf der Fahrbahn unterwegs seiend.
    Und das hat dann nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

D.h. mir sind schon oft Situationen passiert, in denen ich z.B. mein Recht auf Vorrang wahrnehmen wollte und fast von einem Auto, dessen Fahrer mich offenbar einfach nicht registriert hat, erwischt wurde.

Oder Tankstellen- oder Garagenausfahrt, vor der ein Radweg liegt: einmal hatte ich auf dies Art einen Unfall: Die Fahrerin hielt lt. ihrer Aussage zwar nach Fußgängern Ausschau, brauste aber dann mit mehr als Schritttempo los und erwischte mich, da sie einfach nicht damit gerechnet hatte, dass auf dem Radweg auch jemand sein konnte.

18. DerStefan

Achtung - der RADFAHRER muß Schrittgeschwindigekit fahren, nicht der Autofahrer!

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

lt. augenzeugen ist das kind schnell gefahren weil es dem mann nach wollte ... das kannst dann gar nicht sehen wenn das plötzlich auf die fahrbahn schießt :rolleyes:

20. Ellen.Ripley

?? Ein Radfahrer muss auf einem Radweg Schrittgeschwindigkeit fahren?????:confused:

Gibt´s seit Neuesten eine Tachometerpflicht für Fahrräder? :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden