1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

unerzogener Leihhund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von how.ever, 21 September 2011.

  1. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in

    hallo :wave:,

    ich hab mal eine frage an die experten hier:

    ich betreue täglich eine süße hundedame mit. von der rasse her wäre sie bestimmt leicht zu erziehen, sie hat ein herzensgutes wesen, ist lernbegierig und lässt sich aber auch leicht genug beeindrucken, ein scharfes nein oder ein rüttler mit der leine sind eigentlich meistens recht wirkungsvoll.

    jetzt ist das frauerl eins leider ein ziemlich inkonsequentes frauchen. :) sitz und platz gehn noch so einigermaßen, sie befolgt einigermaßen die befehle, aber mit dem liegenbleiben ists wieder so eine sache.
    wenn sie jemanden begrüßt, ist sie stürmisch und schleckt an jedem wie eine wahnsinnige herum, springt an ihnen hoch.
    beim spazierengehen ists mit halti und energischem schritt machbar, ohne das halti zerrt sie wie eine verrückte, ist dann nach einem leinen-ruckler ganz verängstigt und duckt sich ein paar minuten lang, um danach wieder zu ziehen.

    bei anderen hunden wechselt es sich ab: 10 hunde ignoriert sie völlig beim vorbeigehn, mit dem 11. will sie im nächsten moment spielen und reißt mich fast um. angst oder aggression von anderen hunden scheint sie irgendwie nicht zu deuten, sie tänzelt weiter herum, mit dem oberkörper am boden und spielerischen bewegungen. zu kleinen hunden kann sie dann ganz schön grob werden, deren zurückhaltung scheint sie nicht mal zu bemerken.

    ist sie auf etwas bestimmtes fixiert (anderer hund, fressen, bezugsperson), dann ist sie nicht zu halten. diese überschäumende freude hat natürlich auch seine schönen seiten, aber eigentlich find ich das so gar nicht gut.

    so, das frauchen selbst ist eine sehr gestresste karrierefrau, die ihre hündin sehr liebt, sie mit ins bett nimmt, verwöhnt und jeden tag lang gassi geht- nur für konsequente erziehung fehlt ihr das durchsetzungsvermögen, sie scheint wohl ein schlechtes gewissen zu haben. :)

    hat es sinn, einen fremdhund zu erziehen? die bezugsperson ist schließlich das frauerl und der ist es nicht beizubringen, dass man den hund nicht auch noch mit streicheln, spielen und hochstacheln belohnen soll, nur weil er vor freude überschäumend an einem hochspringt und schleckt.

    bringen übungen mit ihr was, wenn das frauchen selbst da nicht so mitmacht?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    da du, wie du sagst, den hund TÄGLICH betreust, wäre für mich ein grundgehorsam schon notwendig.
    anders würde ich die weitere betreuung ablehnen, weil einfach zuviel passieren kann.
    allerdings schreibst du weder über das alter noch über die größe des hundes.
    einen zwerg kann man leichter bändigen, auch wenn er nicht "abgelegt" werden kann.
    und "rüttler mit der leine" fallen für mich eigentlich auch nicht unter "erziehung".
    bei einem jungen hund ist wohl leichter was zu erreichen, als bei einem schon viel älteren.

    also wäre mal auseinanderzuhalten:
    wie oft hast du den hund, wie lange und wie weit bist du unterwegs - und wie "andauernd" wird diese betreuungssituation sein?
    (weil wenns es demnächst vielleicht aus priv-gründen nicht mehr ist - schad um die energie).

    wenn das ein arragement mit zukunft ist, dann würde ich mit der hundehalterin reden, dass ev. ein weiterer besuch der hundeschule und eine gewisse konsequenz im tagesablauf auch ihrerseits nötig ist.

    wenn aber nicht beide betreuungspersonen EINE linie verforlgen, stell ich mir das eher unlösbar vor und würde wohl aus der betreuungsvereinbarung aussteigen.
     
  3. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in

    der hund gehört meiner schwester- eine ablehnung der betreuung ist damit eher nicht möglich. :)

    sie ist dauergestresst und hetzt von termin zu termin, kann den hund also tagsüber oft nicht mitnehmen, da hat ers bei mir schöner. ansonsten nimmt sie ihn eigentlich viel mit, im moment wärs für die maus nur zu stressig.
    das bedeutet, ich hab sie etwa 3-4 mal die woche einige stunden lang im büro, am wochenende manchmal den ganzen tag. am wochenende kommen wir gut zurecht, da das gassigehen eh relativ problemlos läuft. aber überall da, wo auch viele andere menschen sind oder sie sich einfach an meine befehle halten MUSS (platz bleiben, nicht weglaufen, andere hunde ignorieren, nicht schlecken, nicht hochhüpfen) wirds schwierig und das ist im berufsalltag dann nicht einfacher.

    die hündin ist ein retriever, etwa 60cm schulterhöhe, 3 jahre alt.

    naja, der "rüttler" mit der leine muss meiner meinung nach schon sein, wenn sie ziehen will oder zu einem anderen hund zieht oder sonstiges macht, was ich nicht will. (an spritzen schnuppern, gaxi fressen,...)
    ich will halt nicht dauerzerren an der leine, aber leider ist sie eben nicht so erzogen, dass ein nein reicht.
     
  4. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    zuerst erzählst du, dass ein rüttler an der leine - auch leinenruck genannt - erfolg bringt. dann wieder dass sie verängstigt ist und erst recht wieder zieht.

    mein hund ist verwöhnt, ist aber trotzdem bestens und vor allem LIEBEVOLL!!!! erzogen.
    wenn jemand an der leine meines hundes rütteln würde dann verrat ich hier mal lieber nicht was ich mit dieser person tun würde :mad:

    willst du den hund erziehen oder quälen :rolleyes:

    wenn du ein tier gut ohne schimpfen und leinenruck erziehen kannst dann spricht nichts dagegen. ansonsten würd ich dir meinen hund niemals anvertrauen :mad:

    mah ich könnt grad auszucken wenn ich so nen blödsinn lese. erziehen aber gleich von druck und gewalt schreiben - kotzen könnt ich :mad:
     
  5. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    geh in eine hundeschule, aber in eine gute (in wien kann ich dir genau 1 empfehlen die gut ist). leinenruck und co wird sowas nie aufhören :mad::(
    weiss man sich nicht mehr anders zu helfen?
    du musst dich um das tier bemühen, wenn du seine nr. 1 bist und du ihm erklären kannst was gewünscht ist dann wird das tier es auch gerne machen. aber tjo kostet halt zeit und mühe und wenn nicht mal das frauchen zeit hat :rolleyes::mad:
     
  6. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in


    also das sind mir eindeutig zu viele :mad:- komm mal wieder runter!

    was ich unter einem rüttler verstehe, ist ein kurzer zug an der leine, das darf ja wohl noch erlaubt sein? was machst du, wenn dein hund auf "nein" nicht reagiert und aber grade drauf und dran ist, eine spritze abzuschnüffeln? oder wenn sie, so wie heute, auf und davon läuft, einem hund hinterher, einen tisch und einen sessel umwirft und ich die leine gerade noch zu fassen kriege? wenn sie davonläuft oder zieht hab ich genau 2 möglichkeiten: ziehen lassen und sie erstickt halb dabei oder ich zupfe an der leine, was erfolg bringt.

    ich meinte, dass der hund im grunde leicht zu erziehen wäre- weil sie nicht so ist, dass ihr "nein" oder der ruck an der leine egal wären. sie reagiert darauf, das ist alles, was ich sagen wollte. (soll ja hunde geben, die eine schütteldose oder ein sonstiges lautes geräusch brauchen, um in ihrer handlung unterbrochen zu werden)

    dir würde ich ganz grundsätzlich raten, mit ein bisschen mehr entspannung an das forum ranzugehen- du wirkst ganz schön verärgert und das aufgrund von ein paar zeilen- lass mal deinen blutdruck checken!
     
  7. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    ui, bitte, findest du nicht, dass du da ein bissi scharf schießt?
    die userin betreut den hund ihrer schwester, was ich sehr nett finde. diese schwester scheint den hund nicht gut erzogen zu haben, wofür die userin wiederum nix kann.

    ihr jetzt tierquälerei zu untersellen, empfinde ich schon als etwas heftig.
    ich halte leinenrucke auch für völlig entbehrlich und ungeeignet, aber das kann man ja in einem anderen ton sagen.

    @how.ever: ich habe ja auch zwei retriever und kenne die dieser rasse oft anhaftende überschäumende freude. meist sind jedoch, wie du eh auch schreibst, die hündinnen dieser rasse recht leichtführig, sie reagiert ja auch auf deine stimme, somit ist es wirklich unnötig, an der leine zu rucken, noch dazu, wo sie dir das offensichtlich übel nimmt.

    du kannst bei so einem hund sehr viel in sehr kurzer zeit erreichen, wenn du stimme, körpersprache und eine handwvoll guter leckerlis hernimmst.
    es macht auf jeden fall sinn, dass du dir den hund ein bissi "zurechtbiegst", da du ja viel zeit mit ihm verbringst.

    alles gute, und sieh die leine nur als kleine absicherung (hund läuft weg) für euch beide, nicht aber als mittel zur einwirkung!
     
  8. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in

    thx!

    was macht man dann genau, wenn sie zieht? wenn ich sie ziehen lasse, wirds ja nur schlimmer. also nur nochmal zur verdeutlichung: mit dem "rütteln" mein ich wirklich die leine selber, in der einwirkung auf sie ist es grade mal ein zartes zupfen, vor allem macht die leine auch ein eindeutiges "klack", auf das sie zu reagieren scheint.

    es war in jedem fall eigentlich eben meine frage, ob es sinnvoll ist, mit dem hund auch dann zu arbeiten, wenn ich gar nicht das frauchen bin und vom frauchen nicht zu erwarten ist, dass sie meine empfehlungen konsequent befolgt. *g*

    wir waren in einer hundeschule, in der wir das leinenrütteln übrigens "gelernt" haben- hab gerade gegoogelt und bin ganz verwundert, dass es anscheinend ein strittiges thema ist, beim hundeflüsterer war das ganz normal.

    wie führt man den hund dann wirklich dahin, wo man ihn hinhaben will? wenn ich sie in einem cafe unter dem tisch oder einer logischen stelle hinlegen lasse, wo sie nicht im weg ist, legt sie sich meistens anders und komplett in den weg hin. :) da hab ich bisher schon immer mit der leine geführt- nicht gezogen, sondern ihr den weg gezeigt. ist das dann auch nicht gut?
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ok - diese temperamentvollen blondinen:) also.

    und wenn die halterin deine schwester ist, der hund sozusagen zur familie gehört - dann vereinfacht das die sache für mich.
    ich würde tatsächlich eine hundeschule besuchen, eine, die ohne leinenruck (find ich nicht so prickelnd) arbeitet.
     
  10. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in


    dafür gibts wieder ein :mad:
    ich weiss es ist nicht dein hund. wieso hat der hund kein brustgeschirr wenn er so unerzogen ist?
    ich dachte er wird so verwöhnt, dann hat er ein halsband drauf womit er sich selber würgt? das ist verwöhnen?
    bitte red mit deiner schwester. SIE gehört in eine hundeschule. wenn man einen hund hat muss man sich die zeit nehmen, wenn sie das nicht will dann soll sie den hund abgeben und sich ein stofftier ins bettchen nehmen :rolleyes:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ist zwar ein bisschen emotional - aber wo sie recht hat, hat sie recht.
    ein hund DIESER größe und unerzogen - das kann ein problem werden.
    wobei ich einen blondinerich im bekanntenkreis habe, dessen leute tun was sie können - trotzdem ist dieser liebenswerte vierbeinige hansi hinterseer ein ausbund an temperament und irgendwie ein bissl überdrüber:D
     
  12. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    es gibt keine anleitung für alle hunde.
    versuch es vielleicht mal so...

    du musst es schaffen dich allgemein für sie interessant zu machen.
    du brauchst ihre aufmerksamkeit, ich hab viel mit der stimme gemacht. nette geräusche um ihre aufmerksamkeit zu bekommen. wenn du das erreichst, kannst du sie belohnen (falls der hund trockenfutter frisst wäre dies empfehlenswert da ich gleich mehr verwenden und von der fütterung abziehen würde)
    sowas dauert lange, immer wieder kurze einheiten

    bez. abhauen. lass sie nur mit einer schleppleine rumlaufen dann tust dir auch leichter. wenn meine mal nicht gleich hergekommen ist - mir wars "egal" ich hatte immer ihr lieblingsspielzeug eingesteckt und wenn sie nicht hergekommen ist dann hab ich (auch wenns blöd aussah - sche... drauf) in pipsistimme soviel spass gehabt. ich hab "nicht mal bemerkt" dass mein hund nicht da war und als sie da war und mitmachen wurde dann ist sie mich auch "nicht" aufgefallen. dass heisst ich hab sie soweit gebracht, dass SIE kommen wollte - nicht ich.
    wie gesagt bei meiner hündin haben solche "einfachen" dinge gereicht - wird sicher nicht bei allen funktionieren.
    einlesen und gute dinge ohne gewalt/druck ausprobieren.
     
  13. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    vielleicht ein wenig emotional aber denk mal wie es dem tier geht? sein frauchen hat nie zeit!? keine erziehung hat der hund, bekommt nen leinenruck wo er angst bekommt. das tier weiss nicht was erwartet wird weil keiner zeit hat um ihn zu zeigen was für ein tolles tier es sein kann.

    auch wenn das tier gutmütig ist. tja das tier braucht nur mal vor lauter freude ein kind umwerfen, es fliegt blöd und es kann weiss gott wo enden. diese probleme möchte ich nicht haben.

    bei meinem hund hab ich immer gesagt, besser ich "ärger" mich 1 jahr bzw. nehm 1-2 jahre zeit und mühe auf mich als ich hab 13-16 jahre die hölle auf erden.
     
  14. Sabrina333

    Sabrina333 Gast-Teilnehmer/in

    Also wenn du eh am Wochenende den Hund hast, und deine Schwester eh berufstätig ist, dann soll sie dir mal eine Hundeschule bezahlen, wo du mit deinem Hund hingegen kannst. So wie ich das sehe, hast du ihn öfter als diene Schwester, also kannst du ihn so-quasi eh als deinen Hund ansehen. Irgendetwas von dem erworbenen Wissen muss deine Schwester aber auch abkriegen, nicht dass sie in ihrer kurzen Anwesenheit it dem Hund etwas von der neuen Erziehung kaputt macht.
     
  15. bar.bara

    VIP: :Silber

    Ich denke schon. Wird zwar etwas länger dauern, wenn nicht beide Hundehalter an einem Strang ziehen, ist imho aber machbar. Wobei der Gehorsam sich dann nur auf DICH erstrecken wird, nicht auf deine Schwester.

    (Menschen)Kinder checken auch sehr rasch, dass z.B. bei den Großeltern andere Regeln gelten als daheim ;)
     
  16. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Als erstes wirkt es auf mich, als wäre der Hund unausgelastet ob dies nun physisch oder psychisch ist, sei dahingestellt, daran würde ich zuerst arbeiten, danach ergibt sich dann die Lernfähigkeit meistens von allein.

    Leinenruck hat nur Sinn wenn du als Halter/Führer auch die richtige ausstrahlung dazu hast. Wenn du sie ziehen - ziehen - ziehen lässt und dann nach 3 Minuten ruckst und dann wieder ziehen - ziehen - ziehen ohne Konsequenz durchgehen lässt, ist es wenig sinnvoll, wobei ein Ruck sollte nicht nach hinten sein sondern wenn, dann nur ein kurzes "zupf" nach oben und dann sofort wieder locker lassen und lockere leine lassen. Wichtig ist immer deine Haltung versuche entspannt zu gehen und die leine entspannt zu halten. Bei Zug kurze spannung nach oben und dann wieder locker lassen (nur damit die Aufmerksamkeit des Hundes wieder bei dir ist). Wenn sie zu sehr zieht, bleib stehen, lass sie hinsetzen und warte bis sie sich beruhigt, wenn sie ruhig ist, weitergehen - entspannt.

    Genauso auch bei Besuch oder anderen Hunden wo sie hinziehen möchte. Halten, ablegen oder setzen lassen, Ruhe in die Situation bringen. Danach weiter nach Plan. Nimm dir Zeit. Der hund dürfte viel von dem Stress seiner Besitzerin intus haben - das gilt es abzubauen. Am besten mit der Besitzerin. :wave:
     
  17. how.ever

    how.ever Gast-Teilnehmer/in

    erstmal: es is keine blondine. :)


    das blöde ist ja: in der zeit, in der ich sie habe, kann ich mich nicht so sehr um sie kümmern, wie es ein hundehalter mit seinem hund im training tut. wenn sie mir- so wie heute- in der mittagspause, in der ich gassi gehn muss, aber mir selbst noch schnell was zu beißen holen muss einfach so abposcht- wie soll man da ruhig bleiben und pipsistimme machen und sie ignorieren? sie hat mitten in der stadt kaffeetische umgerissen und ist einem hund nachgelaufen, da MUSS ich sie zurückholen und sie an der leine nehmen und sie mitnehmen.

    es ist eine ganz blöde situation- ich verbringe viel zeit mit dem hund und mag sie sehr- aber die zeit, die ich mit ihr verbringe, ist meistens besetzt- ich muss ja arbeiten, ich muss schaun, dass ich in der mittagspause alles erledige, was mit ihr zu erledigen ist.

    @geschirr: sie hat eine zeit lang ein geschirr gehabt, damit hat sie aber sehr sehr viel gezogen. im moment hat sie ein halti, das super funktioniert. nur nochmal klargestellt: mein "rüttler" an der leine ist wirklich ein rütteln mit der leine selbst und kein ruck. also ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ich lass die leine locker und wackle so damit, dass es sie stört. eigentlich klackt so nur der karabiner, sie spürt einen leichten zupf und checkts dann. mit dem halti.
    blöderweise kann sie das halti nicht leiden (versteh ich auch) und da ihr frauchen immer sofort das kopfgeschirr runtermontiert, sobald sie anfängt, damit an ihrem bein rumzuwetzen, hat das schlaue hundchen gelernt: "führ dich auf, reib dich so lang am bein, bis sie es runtergibt."
    hat sie das halti nicht drauf, hilft kein rütteln, da würd auch ein richtiger ruck nicht helfen, sie zieht. schimpf ich dann oder bleib stehen (damit wird der zug ja dann stärker, weil ich die leine nicht weiter lasse, wenn wir in der stadt zwischen lauter menschen sind), dann ist sie ganz verschreckt.

    wie oben schon erwähnt: mit dem halti funktioniert das mit dem zupf sehr gut, sie versteht da auch, wies läuft.

    NUR: wenn es besuch oder andere hunde gibt, die sie gerade interessieren- da zuckt sie völlig aus. selbst wenn ich sie platz oder sitz schicke, sie kann sich nicht halten. sie sitzt dann nicht mal richtig mit dem popsch hin, sondern hält ihn grade mal ein bissl tiefer und wedelt und zieht und schleckt und wird ganz irre. in dieser situation ist es wirklich und absolut völlig unmöglich, ihr irgendwie ruhe zu vermitteln. sie ist völlig fixiert auf die person oder einen anderen hund und es gibt nichts anderes mehr.


    wie gesagt: es ist 1. schwierig, einen 3 jährigen hund noch zu erziehen, der bisher in allem, was eigentlich schlecht war, bestätigt wurde. und 2. fehlt mir absolut die zeit dazu, ich sitze in der zeit mit ihr im büro, wochenends hab ich sie meist abends und da geh ich in meiner gegend nicht mehr so gerne raus.
     
  18. Kitty1999

    Kitty1999 Gast

    was, wenn sich deine schwester einen hundesitter sucht, der mit dem hund auch richtig trainiert? weil so wird das nix...

    oder einen neuen platz für den hund sucht. denn der stress und die hektik von euch überträgt sich auf den hund, das ist wohl klar.

    immer wieder erlebe ich , wie sehr hunde von einem besitzerwechsel profitieren.
     
  19. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Wenn für den Hund nicht die Ruhe und Zeit da ist, ist es schwer auf Probleme einzugehen.

    Da hilft auch keine Hundeschule - weil da funktionierts eventuell in der Hundeschule, weil dort die Zeit und Ruhe da ist, aber kaum gehst aus der Schule raus, fängt alles wieder an.

    Ein Hund ist ein Lebewesen mit Bedürfnissen. Das ist kein Accessoire, welches man sich zum kuscheln und aus Egoismus hält. Erklär das deiner Schwester. Wenn sie ihren Hund liebt muss sie ihr Ego zurückstecken und lernen für ihren Hund korrekt da zu sein.
     
  20. nina797

    nina797 Gast-Teilnehmer/in

    nicht bös sein aber ich bitte dich eindringlich nicht noch dazu einen "ruck" oder ein "zartes rütteln" mit sogar einem halti zu machen! das ist wirklich nicht gesund und kann unabsichtlich wirklich ins auge gehen!
    du selber kannst nichts dafür. aber bitte rede mit deiner schwester. was tut sie? sie hat einen hund und nimmt sich keine zeit.
    wies aussieht hast du auch nicht wirklich zeit sondern gehst halt eine schnelle runde zwischendurch (kein vorwurf an dich, du hast den hund ja nicht genommen).
    so wird das einfach nichts, da kannst rütteln was du willst - unter solchen umständen ist das tier arm.


    man muss sich einfach die zeit nehmen um ein tier liebevoll zu erziehen, dafür lebt man dann wirklich problemlos miteinander.
    ich habe mich auch sehr einschränken müssen als mein hund eingezogen ist. es war eine enorme umstellung aber es hat spass gemacht und sich total gelohnt.

    was wird eigentlich überhaupt mit dem hund gemacht? es ist ein retriever? macht ihr suchspiele oder irgendwas fürs köpfchen und auch gemeinsamen spass? es liest sich so, als ob der hund schnell rausgebracht wird und am abend darf er die füsse wärmen.

    kleines beispiel: wenn du ein kind hast, kannst du ihm auch nicht einfach eine rechenaufgabe geben ohne es ihm vorher in ruhe erklärt zu haben.
    vom hund aufs kind übertragen sieht es in etwa so aus: das kind soll gleich was können, es hat aber keine ahnung was es tun soll. somit schreibt es irgendwas hin, für jeden fehler wird es zart aber doch spürbar am ohr gezupft, nebenbei auch hin und wieder angeschrien (hast du im ersten post erwähnt) da vermutlich keine zeit oder einfach nur verärgert. würde dir das kind nicht leid tun? es hat keine chance das zu tun was erwartet wird weil es nicht beigebracht wurde.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden