1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unerwünschte Anrufe und dergleichen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 17 Dezember 2012.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ich hab meine Nummer seit einem Jahr und geb meine Nummer unter der ich tatsächlich erreichbar bin, nirgendwo an. Sie steht nicht im Telefonbuch und nirgens. Ich hab letztes Jahr wegen regelrechtem Telefonterror und dem ständigen Empfang kostenpfichtiger sms und dergleichen meine Nummer ändern lassen und drauf bestanden dass die nirgens aufscheint oder weitergegeben wird.
    Von mir hat sie nur, wem ich vertrau und wem ich die Nr geb. Im Netz geb ich niemals eine Nummer an, unter der man mich erreicht.
    Nur eine Woche nach Nummernänderung bekam ich Anrufe von Markt und Meinungsforschungsinstituten,und Anrufe wo ich erst mal eruieren mußte, was das für Vorwahlen sind. Allein das vergangene WE hab ich vier solcher Anrufe erhalten.
    Interessant war gerade eben, ich war unten, lauf rauf, weil das Handy geläutet hat. HAb den Anruf verpasst, interessante Vorwahl +213 => Algerien.
    Die letzen dieser Anrufe mit ausländischer Vorwahl kamen aus: +221 (Senegal) (wobei da hab ich eine Vermutung) +381 (Bosnien), +90 (Türkei) bzw. ein sms aus Polen. Das ist aber schon länger her.
    In letzter Zeit häufen sich solche Anrufe mit ausländischer Vorwahl verstärkt.
    Ich nehm solche Gespräche prinzipiell nicht an. (nehm nur noch Anrufe von mir bekannten Nummern an. Wenn jmd was von mir will, und mich nicht erreicht, kann ja ein sms schicken), mobilbox hör ich kaum noch ab, nachdem da eh nur unverständliches Gemurmel drauf ist. Mich nervt das und mich würd interessieren, ob noch jemand derartige Anrufe bekommt. Ich kenn niemanden in bzw. aus besagten Ländern. Und wüßte auch niemanden, wer meine Nummer hat, wer sich derzeit in einem dieser Länder aufhält.

2. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Steht deine Nummer im Herold ?

3. Schnuppe

Sorry hab schlecht gelesen, du hast eh geschrieben, dass sie nicht im Telefonbuch usw. steht.

4. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

nein meine Nummer steht nirgens. Ich vermute, dass wer immer die Nummer vorher hatte die überall angegeben hat. Weil immer nach Personen gefragt wurde, die ich nicht kenn. Aber dass eine Nummer gleich wieder vergeben wird? Und dass Anrufe von allen möglichen Ländern kommen?
    Oder halt irgendwelche Leute auf gut Glück irgendwelche Nummern anrufen..
    Dass ich vorher mit der alten Nummer alles Mögliche bekommen hab, dran war ich ja selber schuld. Drum hab ich sie ändern lassen. Wenn das Telefon 2 Wochen lang daheim liegt und nicht eingeschaltet wurde, und trotz Nichtgebrauchs eine Handyrechnung von 200 Euro ins Haus flattert, weil so viele kostenpflichtige sms gekommen sind, dann wars so weit, dass ich die Nummer ändern hab lassen. Die Mehrwertsms sind weg, Gott sein Dank. Aber nervige unerwünschte Anrufe blieben. Ich geb auch im Netz nur die 2. praktisch nie benützte wertkartennummer an. Hab mir einmal ein yes Starterpaket gekauft für so Fälle, dass ich irgendwo im Netz zum anmelden eine Nummer angeben muß.

5. Adelaide

Adelaide Gast-Teilnehmer/in

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Anbieter O****e. Habe meine Nummer seit Juli dJ und bekomme seitdem auch immer Anrufe mit anonymer Nummer. Bei mir wurde immer aufgelegt, erst als mein Mann mal abgehoben hat, habens gesagt sie suchen einen Mann namens XY. Er hat erklärt, dass die Nummer neu vergeben wurde und der Mann nicht mehr unter dieser Nummer erreichbar ist. Das hält die Leute aber nicht auf immer wieder anzurufen. Bin kurz vor knapp mir wieder eine neue Nummer zu holen (unter der Bedingung, dass sie eben nicht gerade erst neu vergeben wird). Ich hab sogar schon Mahnungen für genannten Herrn per SMS erhalten :eek:.

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Was sagen denn die Netzbetreiber dazu?

7. electra

electra hexe

soll das heissen, dass eine aufgegebene handynummer wieder neu vergeben wird?

8. Schnuppe

Das würde ich aber schon richtig arg finden.

9. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann unerwünschte Nummern auf eine Sperrliste geben, vielleicht hast diese Möglichkeit.

10. sam-indira

VIP: :Silber

ja scheinbar schon... sohnemann bekam von der Oma letztes jahr weihnachten ein wertkarten handy - tagelang läutete es obwohl niemand die nummer haben konnte da es in den ferien war - irgendwann hats mir gereicht und ich bin drann gegangen es war eine junge frau am telefon asiatischer herkunt ..hat immer nach jemand bestimmten gefragt bis ich ihr nach dem 10 mal klar gemacht hab das der anscheinend eine andere nummer hat. wir hatten das handy dann aber auch gut ein halbes jahr inaktiv gehalten also komplett abgedreht und nun geht es ohne anrufe von fremden leuten. ärgerlich ist sowas schon das ist klar und scheinbar dauert es auch nicht sehr lang bis aufgegebene nummern wieder in umlauf kommen.

11. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

kenn das auch. Hab mal ewig mit einem Anrufer von irgendeinem Marktforschungsinstitut hrumdiskutiert, dass ich nicht die Person bin und bitte nicht wieder angerufen werden will. Ich wurde tagelang immer wieder von dene angerufen, wie ich mit irgendeiner Bank zufrieden bin.
    ich sagte dass keine Kundin von denen bin. Die haben mir nicht geglaubt, ich muss Kundin von denen sein, von der Bank haben sie die Daten. irgendwann hab ich einfach aufgelegt, momentan ist Ruhe, aber kann jederzeit wieder losgehen.

12. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

gegen privatanrufe kannst leida nix machen, und nummer werden weitergegeben, bescherte schon den ein oder anderen witzigen anruf. prinzipiell ists ja ned schlimm wenn ab und an mal wer anruft wer einfach ne falsche nummer hat. aber für so sachen wie werbe verkauf etc, kannst dich auf die robinson liste eintragen lassen. wie das geht weiß ich ned, google mal da findest sicha was. ansonsten verstehe ich die allgemeine panik von anrufen ned, da beisst einem ja niemand. ignore oda black list gibts auch noch auf den meisten handies.

13. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

ich bin schwer erreichbar. Das Handy is im Rucksack da hör i es meist Ned. Außerdem is bei mir eh fast immer der Akku leer mich ruft keiner mehr an, wegen Sinnlosigkeit des Unterfangens ich sag immer "Wann ihr was von mir wollt schickts a Sms das erreicht mich sicher (irgendwann). Da reagier ich auch drauf. Auf Anrufe eher nur wenn i weiß wer's ist und ich mit dem oder der auch reden will. Ich bi sowieso eigen(Brötlerisch).

14. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Markt- und Meinungsforschungsinstitute rufen für Telefonumfragen meistens zufällig irgendwelche Nummern an, die haben Computerprogramme, die ihnen zufällig Nummern generieren, die dann auf gut Glück gewählt werden (außer es gibt eine Datenbank vom Auftraggeber, zb eine Liste mit den Telefonnummern von Kunden, dann werden die angerufen).

15. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

dann haben die aber keine Namen. und die haben ja auch gesagt die Nummer samt Namen haben sie von der Kundenliste einer Firma in deren Auftrag sie die Umfrage durchführen. Robinson Liste bringt genau Null, die Firmen bei denen man Kunde ist und die die Nummer haben, zB wegen einer Bestellung oder so, die geben die Nummer an Marktforschungsinstitute weiter. ich glaub keiner einzigen Firma und schon gar keine Webseiten und so mehr, dass die die Daten vertraulich behandeln, das ist eine Lüge. Natürlich geben sie die Daten an Spectra und Co. Weiter.

16. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

ja klar werden die wieder vergeben was ich weiss nach ca 6 monaten.

17. electra

electra hexe

echt?? jetzt wird mir einiges klar.......
    d.h., wenn ich meine "neue" telefonnummer auch nirgends angebe, kann ich trotzdem angerufen werden.....

18. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

ganz genau

19. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

wenn Firmen unerlaubt Daten weitergeben, sind sie dran - du musst es aber nachweisen können.
    Wenn es wirklich ein Marktforschungsinstitut ist, dann soll er dir den Namen des Institutes, inkl. Adresse und seinen Namen sagen, damit dein Anwalt ihn einen Brief kann.- falls er wiederholt anruft. Normalerweise ruft eine wirkliches Marktforschungsinstitut nicht mehr an, wenn du es nicht möchtest. Es gibt einige Firmen die unter diesem Vorwand nur Daten sammeln und überprüfen und diese dann verkaufen. Denn je genauer diese sind, dest mehr geld gibts dafür.
    Ansonsten solltest zu deiner Bank/Firma gehen und sie mal zur Rede stellen.
    lg

20. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

bei Spektra sitzen Studenten, die ihre Listen abarbeiten und keinen Einfluß haben auf die Listen. Wenns den oder die gewünschte nicht erreichen, probieren sie es wiederzunehmen wieder.
    JEDE Firma gibt die Daten weiter, verdienen ja gut damit. Als Kunde bist nix mehr wert. Zählt ja nur mehr dass die Kohle fließt, egal wie.

Morgunfru gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden