1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unerklärliches meerscheinchensterben :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 9 Dezember 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich halte meine meerlis ja in ganzjähriger außenhaltung.
    sie haben jetzt in der kalten jahreszeit ein gut isoliertes schlafhaus im großen haus, sie haben viel auslauf, ich achte sehr auf sauberkeit, trockenheit etc.

sie bekommen abwechslungsreiches grünfutter, heu, stroh und jetzt auch kraftfutter.

nun sind mir in den letzten 3 wochen 6 (!!!!) augenscheinlich pumpergesunde tiere von jetzt auf jetzt verstorben.
    die beiden letzten opfer waren gestern, als wir sie gefüttert haben, quietschfidel, bei bestem ernährungszustand, haben gefuttert, gequiekt und sind im gehege munter herumgelaufen.

heute vormittag lagen sie brettlsteif im stroh :(

es gibt null anzeichen, kein durchfall, keine abmagerung, nichts.

ich habe die beiden nun in die tiefkühlrtuhe gepackt und werde sie morgen auf die patho bringen plus kotprobe.

die beiden, die wir noch ahben, habe ich nun ins haus geholt. ich weiss zwar, dass mans ie nicht rein- und rausholen soll in der kalten jahreszeit, aber nun bleiben sie mal drin und ich hab sie besser unter kontrolle.

hat jemand von den meerli-spezialisten eine idee, was da los sein könnte?
    stupsnase? christl?

2. DeinHase

DeinHase Gast

Wie alt waren die Tierchens?

3. bambina

die jüngsten haben wir im september bekommen, da waren sie noch babies, wurden also noch in der warmen jahreszeit nach draußen gesetzt, der älteste war 2. der rest dazwischen, also alles junge tiere.

4. DeinHase

DeinHase Gast

Aha:eek:

Mein erster Gedanke war nämlich, Altersschwäche.

Da ich ja nur Notschweinderln hab, ist bei einem Teil das Alter auch unbekannt. Und da ist es auch schon vorgekommen, dass in kurzer Zeit gleich einmal 3 gestorben sind. Meine sind aber fast alle aus extrem mieser Haltung ( 2J ohne Tageslicht und so:boes:).

Sitzen deine auch draußen am kalten Boden?
    Vielleicht wär das ein Grund:confused: für einen Virus, Verkühlung oder so:confused:

5. Aeffchen

VIP: :Silber

Keine Idee, aber ich hatte das vor ein paar Jahren auch einmal, und zwar sind da alle Babys im Alter von wenigen Tagen bis Wochen innerhalb von einem Tag gestorben. Erst immer schwächer geworden und dann einfach tot.
    Ich tipp auf Virus.

6. bambina

nein, die haben ein hochgstelltes haus, das innen voll issoliert ist, dicke einstreu, auch im schlafhaus stroh und heu bis oben rein.
    tagsüber renne sie schon in der wiese rum, aber das ist ja sinn der aussenhaltung.

7. bambina

ja, das könnte schon sein, aber es gab KEINE symptome, einfach null.
    das macht es ja so seltsam.
    weder verminderten appetit, noch gewichtsabnahme, durchfall, respiratorische probleme, nichts.

8. DeinHase

DeinHase Gast

Also was ich von den Experten gehört habe, geht das bei diesen Tieren so schnell.

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Meiner Freundin sind jetzt von 6 Meerschweinchen bis auf 2 alle eingegangen.

Die hatten aber Tumore, oder auch Blasensteine.

Aber ihr reichts jetzt auch und sie sagt nie wieder - weil die Tiere auch seit August so langsam dahingeschieden sind.

10. bambina

naja, schnell in manchen fällen vielleicht, aber ich halte jetzt seit 7 jahren meerlis, und sowas ist mir nich nie untergekommen.

es stimmt zwar, dass die kleinen oft recht schnell sterben, wenn man zu lange mit einer therapie zuwartet, aber wenn ein tier augescheinlich pumperlgesund ist, hat man ja keinen grund, zu therapieren.

wie gesagt, sie waren alle nicht ansatzweise krank oder im allgemeinverhalten reduziert....und am nächsten tag habe ich sie tot aufgefunden.

11. naida

naida Gast

Meiner Meerschweindlkolonie ist es auch ähnlich ergangen :( ... alle putzmunter und eines Tages hat das Große Sterben bekonnen und innerhalb weniger Tage waren fast alle tot. Einfach so, ohne krank auszusehen. Begonnen hats bei den Babies und dann hats die Erwachsenen erwischt. 2 haben überlebt :love:, aber ich weiß bis heut nicht was es war. Tippe auch auf einen Virus.

12. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Irgend ein Virus der von Mäusen übertragen wird? Wir haben in unserem Kaninchengehege natürlich auch Mäuse- und in meinem Kleintier-Erkrankungen-Buch steht auch etwas von einer ziemlich öden Krankheit die von Maus auf andere Haustier übertragen werden kann - meines Wissens nach- gibt es sogar eine Impfung.

Ich hab das Buch gerade nicht bei der Hand aber du weißt sicher was ich meine - du bist ja Fachfrau.

Ich denke es muß eine Infektion sein - zufällig sterben nicht mehrere hintereinander...

lg
    satureja

PS: schreib mal was die Patho so sagt.

13. bambina

meinst du rodentiose? (von yersinien übertragen)
    aber welche infektion auch immer; es müsten doch IRGENDWELCHE symptome zu bemerken sein?

14. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

dann kann es nur am Futter liegen (ich denke jetzt ganz Makaber dass vor der Abfüllung vielleicht eine tote Maus drinnen war?) - ich meine mehrere Meeris sterben nicht einfach so ohne Grund.

- und es war sicher auch nicht zu kalt bis jetzt. Im Tierpark Mautern habens die Viecher auch in Freilandhaltung.

Ich hatte mal bei den Rennmäusen einen Virus - eine neue Maus hat den eingeschleppt und es sind mir 4 junge Weibchen innerhalb von Stunden gestorben. Allerdings habe ich sie damals nicht untersuchen lassen.

hoffentlich kommst du drauf!

lg
    satureja

15. bambina

hmmm....gewissheit wird mir wohl eh nur die patho bringen, denn sämtliche mir bekannte nagerkrankheiten haben als kennzeichen doch zumindestens ein klitzekleines syptömchen.

16. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ist vielleicht das Frischfutter draussen gefroren und war dadurch verdorben?
    Oder ist das Körnerfutter, Heu feucht geworden?

17. bambina

nein, das körnerfutter bekommen sie erstseit rund 10 tagen, nur tagsüber, kein frost, aufbewahrung im haus, detto heu.

18. Sabine79

Sabine79 Gast-Teilnehmer/in

19. wuschel-maus

wuschel-maus Gast-Teilnehmer/in

Hm...wir hatten das auch einmal.
    Bei mir waren es allerdings ganz ganz junge Meerschweinchen; scheinbar pumperlgesund, quietschlebendig und dann starb ratzfatz eines nach dem Anderen. Mit dem Letzten, das verstarb, war ich dann noch kurz davor beim Tierarzt..keine Chance.
    Genauso plötzlich wie es begonnen hatte, hörte das mysteriöse Sterben dann auch wieder auf..wir wissen bis heute nicht, was es war :(

20. marea

marea Gast-Teilnehmer/in

ich denke schon den ganzen tag an dich und deine schweinchen - wie geht es euch heute???

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden