1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Und jetzt unsere fertigen Pläne!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von arielle1979, 28 Februar 2007.

1. Keller:

Erdgeschoss (es fehlt noch ein Fenster über der Eckbank):

Obergeschoss (die Fenster im Kinderzimmer und im Schlafzimmer stimmen noch nicht, wir wisssen nicht, welche wir machen sollen - Habt ihr Tipps?)

Hat jemand eine Lärchenverschalung und kann mir darüber berichten? Vorallem über die Veränderung des Holzes.

2. lilai

lilai Gast

Mit Galerie ! Das find ich toll.

Die Badezimmerlösung gefällt mir auch ganz gut, ist mal was anderes.

3. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Das Bad ist wirklich cool!

Wegen der Fenster: Wo ist denn Norden?

4. Ja, wir haben das WC im Bad und doch nicht wirklich, weil es ja abgetrennt ist. Das Fenster direkt beim WC war uns auch sehr wichtig.

5. Süden: Galerie, 1 Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Essen, Wohnen

Norden: 1 Kinderzimmer, Büro, Bad, Diele, Stiege

6. schnauziii

schnauziii Gast

find ich gut euren plan! und die badlösung gefällt mir auch gut :)

7. nine

nine Gast

sehr schön!
    klar und effizient. :)

kleine mauervorsprünge (zb. zw stiege und wc im eg, od die im bad) würde ich weglassen.

wir haben eine gehobelte unbehandelte deckleistenschalung aus heimischer lärche.
    verändert hat sie sich noch nicht (wg genügend vordach) und wir lassen sie in würde altern ;)

8. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich würde möglichst viele Nord-Fenster einsparen, also das Bürofenster und das eine KiZi-Fenster. Auch das östliche Küchenfenster, das unterm Carport ist, ist nicht das Gelbe vom Ei.

Im südlichen KiZi würde ich die Fenster umdrehen, also das große südseitig und das westliche weglassen oder halt kleiner machen.

Natürlich muss man die Haussymmetrie von außen im Auge behalten.

Im Schlafzimmer würde ich - wenn - das Ostfenster weglassen. Südfenster sind für den Energiebedarf entscheidend.

Um wie viel wollt/sollt ihr denn reduzieren?

PS: Einige der Fenster sind arg knapp an eine Seitenwand gerückt. Hat das einen bestimmten Grund? Von innen sieht das nämlich meist nicht sehr schön aus. Mittigere Fenster (zumindest mit einem Mindestabstand von 30 bis 40 cm zur nächsten Wand) sind ansprechender.

9. Noisette2110

Noisette2110 Gast-Teilnehmer/in

Gefällt mir gut! Schön!

Würde nur das Kinderzimmer mit dem Schlafzimmer tauschen. Aber da ist man ja eh auch später mal flexibel.
    Hatte ein Ostseitiges Schlafzimmer. Am Nachmittag beim Lernen wars dort immer kühl und unangenehm - ohne Sonne!
    Beim Schlafzimmer wär das egal. Am Nachmittag ist man eh selten dort!

lg:wave:

10. Noisette2110

Noisette2110 Gast-Teilnehmer/in

Wollte nur nachfragen...

Wie schauts mit eurem Baugrund aus? Da hattet ihr ja Probleme...bei 2 Gründen! Hoffe das hat sich alles zum Guten gewendet!

lg

11. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich würd auch das nordseitige kinderzimmer mit dem schlafzimmer tauschen.

wir haben unser schlafzimmer nach norden, und das ist schon sehr sehr dunkel. als kinderzimmer würd mich das trübsinnig werden lassen!

12. Lisalelli

Lisalelli Gast-Teilnehmer/in

also ich find die pläne auch super!!
    vor allem das bad - und mit dem fenster im wc hast, recht, das war mir auch wichtig ;)
    wegen den fenstern, ich würd schon auf jeder sz-seite ein fenster lassen wegen dem lichteinfall, nur wie Sanona geschrieben hat, vl eins tauschen.
    in der küche find ich das kleine fenster unterm carport auch unnötig, weil da eh nicht viel licht rein kann und du dir einen platz für hochschränke vertust.
    im windfang würd ich entweder bei den stiegen auf bzw abgängen eine tür rein machen, aber praktischer wär eine wand einziehen zwischen windfang und wc (hoff du weist wie ich mein) weil sonst die kalte luft vom vorhaus rauf in den zweiten stock zieht. und meine eltern haben jetzt die stiege zum keller auch nicht abgetrennt, aber es zieht immer kalt vom keller rauf und wir werden das mit einer tür abtrennen, damit es nicht kalt rauf zieht.
    über lärchenverschalung hab ich leider keine erfahrung.

wünsch euch alles gute für den bau!!

13. karin12

karin12 Gast-Teilnehmer/in

Mir gefällt es sehr gut. Wie groß ist das Haus?

14. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

ich würde die galerie weglassen und die südlicheren zimmer größer und beide als kizi machen. das elternschlafzimmer würd ich auf die nordseite verlegen.

warum ist beim eingang so ein minieckerl links von der türe? geht sich da ein einbauschrank überhaupt aus?

15. hegmar

hegmar Gast

naja klare gerade formen und räume, respekt selten hier in dem forum :D

ausser das das natürlich keine gallerie ist, weil da müsste irgendwo ein loch in der decke sein wo man nach unten sehen kann.....
    das heisst zB der essbereich 2geschossig :p
    im OG würde ich mit der wand links bei den KIZI´s nicht springen sondern auch gerade zur aussenwand fahren...

aja was soll die linie im inneren der aussenwand bedeuten ? vorsatzschale ?
    wieviel WD ? nicht wirklich viel?

16. melini

melini Gast-Teilnehmer/in

gefällt mir auch sehr gut!
    vor allem die aufteilung des badezimmers ist genial!

mich würde auch interessieren wieviele qm² wohnfläche das sind und ob das ein fertigteilhaus wird!

17. Hallo:wave:
    Der eine Baugrund, den ich dir gezeigt habe, wird es leider nicht werden, weil eine Straße gebaut wird und wir wollen nicht neben einer Strasse leben.
    GsD haben uns meine Eltern eine Alternative angeboten.

18. Wir wollen/müssen gar nicht reduzieren. Ich möchte nur auch nach Süden soviele Fenster wie möglich, deshalb haben wir uns noch nicht entschieden, wie wir es machen werden. Vorallem im südlichen Kinderzimmer will ich ein großes Fenster, im Schlafzimmer brauch ich es ja nicht wirklich. Am Anfang war der Plan ohne Fenster im Kinderzimmer nach Süden:eek:.

19. Wir haben eh auch in diese Richtung überlegt, aber Wand an Wand mit dem Kinderzimmer muss ich auch nicht unbedingt haben.;)

20. 160qm

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden