1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...und in Afrika sterben Kinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Danny, 24 Juli 2011.

1. Danny

Danny Gast

Diesen Satz hört man immer wieder, vor allem wenn Promis sterben.
    Und diesmal stimmt es sogar: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Hungerkrise_am_Horn_von_Afrika_2011[/ame]

ca. 11 Millionen Menschen hungern... Viele sind schon gestorben und viele werden noch sterben. Spenden gibt es kaum (Urlaubszeit und so...)... Die Menschen geben ihren Kindern Früchte zu essen, von denen sie Durchfall bekommen, nur damit sie überhaupt etwas essen können (dass Durchfall sich nicht gerade positiv auswirkt, wenn man ohnehin schon unterernährt ist, braucht wohl nicht erwähnt werden)

Es geht momentan etwas unter. Denn so tragisch die Anschläge in Oslo auch sind und so groß die Trauer der Prominenz um Amy Winehouse... In Afrika sterben Kinder.

Welch Ironie, was für eine große, schlimme Wahrheit in diese viel zu oft gesagten Satz liegt...

2. susanne83

susanne83 Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es auch schade, um jeden Menschen der sterben muss. Sei es Amy Winehouse, die Opfer von Oslo, Menschen in Afrika oder Palästina. Dort sterben jeden Tag so viele Menschen dass es für die Medien wohl gar nicht mehr erwähnenswert ist. So ala:"Is eh schon normal..."
    Trotzdem soll es nicht in Vergessenheit geraten!

3. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

perfekt, dass du mich erinnerst, die ganze woche schon will ich spenden (ärzte ohne grenzen, notfall fond), dank deines postings hab ich es endlich geschafft! (also pc an und hirn eingeschalten gleichzeitig)

4. mama-mia

mama-mia Gast-Teilnehmer/in

weil der mensch verroht gegen immerwährende information.
    in den 80ern grosses thema immer gehört aber irgendwann stumpft man dagegen ab.
    wen interressiert heute noch ein terroranschlag im nahen osten? keine sau.

wenn ich das erste mal etwas schlimmes sehe dann schockiert einen das, aber nach dem hundertsten mal ist es schon fad( leider).
    Natürlich durch die neuen medien noch verstärkt das ganze, weil alles im minutentakt gesendet wird und das tausenmal am tag.
    Aber ich glaube das ist auch ein gewisser schutzmechanismus denn sonst gäbe es wahrscheinlich nicht viele ärzte oder feuerwehrleute usw. denn man muss es auch schaffen schreckliche bilder wieder auszublenden denn sonst hat man kein schönes leben mehr.

Was Afrika betrifft da ist halt schon sehr die Politk gefragt und die interressiert sich für Afrika genau ned, da gibts halt einfach nix zu holen.
    Ich frage mich ja immer warum es eigentlich nicht möglich ist eine pipeline nach afrika zu bauen wo zumindest regenwasser geliefert wird( gäbe es ja in so manchen ländern genug) denn das wichtigste dort wäre halt wasser zumindest dass sie mal was essbaren ernten könnten.
    Technisch müsste es ja leicht möglich sein, wenn man bedenkt wieviele tonnen an erdöl über die unmöglichsten wege transportiert werden kann.
    Das ganze Problem ist halt das niemand Profit daraus schlagen kann und deshalb interressiert es auch niemanden.

lg

5. Danny

Danny Gast

@ mama-mia: sicher kann man auch daraus Profit schlagen. Sieht man doch sehr gut an Nestle, die in Afrika Trinkwasserquellen aufkaufen um das Wasser in Flaschen zu füllen und an die Menschen dort verkaufen :rolleyes:

6. mama-mia

ja aber anscheinend ned sonst hättens es schon gemacht, aber dort gibts kein geld die können nix zahlen die in den flüchtlingslagern usw. verhungern. da gibts nix zu holen.

7. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

falsch. nestle macht das wirklich! und fordert es auch in Österreich, denn so der CHef des Konzerns: Wasser ist ein Nahrungsmittel und darf nicht gratis sein. kein mensch hat das recht auf gratis wasser. daher alle quellen an private unternehmen verkaufen und löhnen.

in afrika gibts gute baumwolle, öl, gold, diamanten. all das wird gnadenlos ausgebeutet. SHELL verseucht ein ganzes Land aber alle schauen weg. USA "fördern" ein kleines land mit 2 Millionen us-dollar jährlich. im gegenzug muss das land die baumwolle an die usa gratis abtreten. so machen die usa einen milliardengewinn. ein arbeiter dort verdient im übrigen 50 euro im jahr....

soll ich weitermachen? warlords udgl. aber wenn man mit menschen über so etwas redet ist man verschwörungstheoretiker, oder wie in einem andren fredl erwähnt ein kommunistischer wendehals.

aber nachdem unser weltsystem auf einer illusion, welche wir geld nennen basiert, die ersten länder eingehen, wirds eines tages einen krach geben. vermutlich verbunden mit krieg und noch mehr toten.
    und die wirtschaft wird phönix aus der asche aufsteigen.

und zu afrikas hungerwelle: humanismus und menschliche ethik bringen keine kohle, also haben wirs auch nicht nötig.

8. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

na geh et auf nestle schimpfen, die machen doch so leiwande babynespressokapseln:rolleyes:

schweine allesamt. aber es ist auch das problem, dass die medienlandschaft filtert. ist mir extrem aufgefallen bei fukushima. vgl mal orf mit alleine nur ntv, ....

weil palästina fiel: jeden tag werden von isrealischen scharfschützen Kinder! am schulweg erschossen! wohlgemerkt KINDER!!!:(
    in was für einer welt leben wir .... mir ist eingetlich seit gestern durchgehend zum Speiben, ...

9. einszwo

aber bitte. israel (stichwort holocaust) führt einen sauberen krieg. einen ehrenvollen. und potenzielle terrorpaten kann man auch gleich im keim ersticken oder? und die verbotene uranmunition, welche verwendet wird gibts ja tausende sanktionen gegen israel auf der ganzen welt. wobei, die wollen sicher nur, dass die menschen dort ein "strahlendes" lächeln haben.
    Und zur not lassens die palästinenser eh verhungern. das ist noch humaner.

und zum ORF, was denn zensur bei unsrem staatlichen sender????? niemals :eek::D

10. Kikaninchen

imperialismus ist jetzt nicht der neue Hut:rolleyes: das problem ist, wie das radel stoppen? wieder anfangen kartoffel gegen zu tauschen?
    bewußter konsum fiel in einem anderen thread, ja. denke hr und fr. österreicher sind da eh noch relativ "brav" aber verbesserungspotential ist da. vielleicht einfach im kleinen beginnen? in wien werden täglich tonnen von lebensmitterl weggeschmissen:(

das problem ist imo: man müßte vorort für konstanten frieden, eine stabile wirtschaft, ein sozial und gesundheitssytem sorgen, dass die menschen trägt. krieg, zertstörung und der rest der überlebt flüchtet ....das ist leider realität.
    da können wir so vorbildlich leben wie wir wollen, wenn die basis nicht gegeben ist wird sich wenig ändern

11. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, welche Medien du liest/hörst/siehst, aber die Hungerkatastrophe geht nicht unter und zumindest die Deutschen spenden jetzt brav. Traurig nur, dass es so lange gedauert hat, bis es in die Medien kam...immerhin wird schon seit mehreren Monaten gewarnt.

Das größere Problem ist derzeit eher, dass die Hilfsorganisationen von den lokalen Milizen nicht in die Hungergebiete gelassen werden. Offiziell wurde der Bann der Hilfsorganisationen zwar aufgehoben, aber faktisch sieht das noch ganz anders aus (weder Sicherheitszusagen, noch Bewegungsfreiheit garantiert).

12. Kikaninchen

würgs ....
    nein nicht zensur, nur leicht verdauliche, einfach zu konsumierende häppchen für hr. und fr. kroneleserIn :cool:

13. einszwo

ach was wollte sich je ändern? wo einst könige herrschten sinds nun die wirtschaftsbosse. ihre angestellten die wir als politiker kennen verkaufen dem mob, dass sie nun frei sind und in einer demokratie leben.
    aber ändern? niemals wird das passieren. wir sind so. das ist unsere natur. leider.

14. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Sorry, da musste ich jetzt lachen. Gut, dass DU nicht in der Entwicklungspolitik arbeitest und Millionen für Unsinn verbratest.

Es geht nicht darum, dass es kein Wasser gibt oder dass es kein Essen gibt. Es geht um die Verteilung. Und die funktioniert so lange nicht, so lange es keine Regierungen gibt, die sich um eine ordentliche Verwaltung kümmern können. Und das wiederum ist aus dem Ausland praktisch unmöglich zu erreichen. Die Kolonialpolitik hat alles verhauen, aber jetzt kann man von außen eben nur mehr punktuell mit Projekten helfen. Die funktionieren auch und helfen den Menschen wirklich, aber am Grundproblem: Regierungen die nicht in der Lage sind die Sicherheit zu gewährleisten und eine Infrastruktur (Straßen, Wasser, Bildung) aufzubauen, ändert das nichts.

15. Kikaninchen

weils nur die wirtschaftsbosse sind?! ja nur ....ka jugendlche naivität *hüstel*, aber noch will ich mich nicht damit abfinden, auch wenn ich recht hoffnungslos bin

16. einszwo

nun sag mir einfach eine alternative, wo niemand von jemand andren in irgend einer form beherrscht wird. macht korrumpiert.:)

17. Kikaninchen

ja aber anarchie oder die großkommune werden auch nicht die lösung sein?!

18. einszwo

richtig. darum sage ich ja, es geht garnicht. so oder so braucht der mensch einen anführer. auch in der kommune sogar in der anarchie gibts rädelsführer. bewusst oder unbewusst sind auch sie anführer, herrscher, diktatoren whatever.

19. mama-mia

NA ich arbeite eh nicht in der Entwicklungshilfe aber ich hab mir halt Gedanken gemacht, ich hab ja nicht gesagt das ich morgen damit aufs Padentamt gehe;).

@einszwo: ich hab ja gar nicht nestle gemeint, dass das ein Ausbeuterunternehmen erster güte ist weiss ich. Ich hab meine anscheinend doch nicht so gute idee mit den wasserpipelines gemeint.

20. einszwo

aso :D.

keine, von westliche und europäischen industriellen beinflusste regierungen wären ein anfang. dann machen die leute das schon. wir dürfen ihnen einfach nicht unseren lebensstil aufzwingen. afrika ist nicht europa.
    und anstatt lybien zu bombadieren und freiheit, demokratie und besseres leben zu bringen könnten sich die amis und die nato in somalia und kenia wichtig machen. aber ups, ich fürchte dort gibts kein erdöl, bloß unwichtige menschen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden