1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Unbeleuchteter Kinderwagen auf unbeleuchteter Landstraße

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 August 2012.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Gestern abend, nach 2 Stunden Heimfahrt vom Wochenendurlaub, traute ich meinen Augen nicht, als um halb 10 Uhr abends im Bereich einer völlig unbeleuchteten Landstraße eine Frau mit Kinderwagen auf meiner Seite entgegen kam, ohne Gehsteig natürlich, natürlich kam mir ein PKW entgegen, der mich blendete und genau im Bereich des Kinderwagens an mir vorbei fuhr, daß heißt ich 100km/h, der entgegenkommende Pkw 100 km/h, auf meinem Straßenrand eine Frau mit Kinderwagen; sehr sehr brenzlige Situation. Es wurde ganz schön eng, obwohl sich Frau an die Regeln gehalten hat.

Ich dachte mir trotzdem nur: Diese Frau kann nicht ganz dicht sein. Ich nehme mal an, es war ein Kind im Kinderwagen.

Was würde mir rechtlich wohl blühen, wenn ich aufgrund der Tatsache, daß der Gegenüber pkw z.B. mittig daherkommt und ich nach rechts ausweichen muß und in der Folge einen folgenschweren Unfall verursache. Bzw. warum denkt sich die Frau nix dabei, es gibt abends ja auch Alkofahrer oder ältere sehschwache personen. Ich hab die Frau im letzten Moment gesehen und mußte heftig auf die bremse steigen, obwohl nicht sehschwach oder alkoholisiert.

#1 Komodowaran, 6 August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6 August 2012
  2. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

du bist ein held :love:

Tequila gefällt das.
  3. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich hab noch nie einen beleuchteten Kinderwagen gesehen, aber gar keine blöde Idee,................
    Davon abgesehen,
    sind 100 Km/h nicht ein wengerl viel auf der Landstrasse ?

Das Problem ist oft am Land (also wirklich am Land) dass es so Strecken ohne Gehweg oder Beleuchtung einfach gibt, wenn dem so ist und sie die Strecke zurücklegen musste, hat die Frau also Pech gehabt, vielleicht wollt sie um die Zeit einfach keine Schleichwegerl über Äcker,.... (ich komm vom Land, sowas gibts immer) gehen.

Neon gefällt das.
  4. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Wenn es keine andere Geschwindigkeitsvorschreibung gibt, nein, ist es nicht.

pipihendi, Meeressturm und Sevenia gefällt das.
  5. Dione

VIP: :Silber

Wobei man immer in dem Tempo fahren sollte, das den Verhältnissen, etc. angepasst ist. Grad auf unbeleuchteten Landstraßen muss man rein theoretisch ja auch immer mit Wildwechsel, etc. rechnen. Lt. Fahrschule dürftest du ja im Nebel oder bei Regen auch wesentlich geringer Tempi fahren, als man es in der Praxis dann tut.

6. Komodowaran

Hab ich derart geschrieben ?

7. Komodowaran

wieso ? ich hoffe die Schilderung klingt nicht heldenhaft.

8. Bredhya

Wobei es generell kein Fehler wäre, auf unbeleuchteten Straßen als Fußgänger, wurscht, ob mit oder ohne Kinderwagen, etwas reflektierendes oder ein Fahrradlicht oder so etwas mit sich zu führen.

Klar, als Fußgänger siehst das Auto ja von der Weite, aber der Autofahrer sieht den Fußgänger ja wirklich erst in allerletzter Sekunde...

Meeressturm, -Fleur-, Neon und 2 anderen gefällt das.
  9. Komodowaran

Ihr habts alle recht und ward sehr brav beim Führerscheinkurs. Mir gehts aber darum, warum sich die Frau und ihr Kind diesem Risiko aussetzt. Die Landstraße war relativ stark befahren und man rechnet nicht wirklich mit sowas. Sie hätte ja zumindest Rückstrahler montieren sollen, wenn sie vielleicht auch öfters auf dieser Straße spaziert.

10. Dione

Vielleicht war sie auf Besuch und hat die Zeit übersehen. Und wenn du zu Fuß unterwegs warst, musst halt auch zu Fuß zurück.
    Generell wärs sicher nicht schlecht, Rückstrahler oder dergleichen zu haben, aber wenn ihr das z.B. das 1.x passiert ist, dann würd ich auch nicht an so etwas denken. Wenn sie da öfter geht, dann wär ihr schon zu raten, sich irgendwie sichtbar zu machen.

melii gefällt das.
  11. Steinfrau

Ok, Ok ich hab zu flott gelesen:oops: , aber bitte es war noch recht früh,

aber es wär ja gar keine schlechte Idee, wenn die Kinderwägen so Reflektoren hätten - ha gibts sowas oder hab ich grad eine Idee geboren ?:cool:

12. Neon

Neon Gast

Es gibt Reflektoren zum Aufpicken. :cool:

13. Steinfrau

Da wo ich herkomm gibts eine typische Landstrasse, wo man max. 80 km/h fahren darf, da fahrens immer schneller, ist auch so eine Strasse, die zu Häusern führt, keinen Gehweg hat und zum Ort führt, Beleuchtung gleich null, nebelig ists dort auch oft. Es passieren oft Unfälle dort, ich glaub aber wenn man dort wohnt wird man unvorsichtig, eh blöd,....wie eben die Frau in Komos Beispiel
    Wir sind zum Beispiel früher mit dem Radl in der Nacht auf der Strasse heimgefahren, weil wir nicht neben/durch den Wald wollten, das würd ich jetzt nie und nimmer machen und meine Kinder hätten endlos Hausarrest wenn sie das tun würden

14. Steinfrau

Mist,...........................;)

Neon gefällt das.
  15. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

eine personengruppe, die nächtens auf der landstraße unterwegs ist, muß sich mit leuchten am anfang und ende der gruppe absichern. ob frau mit kind schon als gruppe gild und sich daher sichern müßte, ist eine frage, die zu klären wäre. allerdings - schüler müssen auf schultaschen reflektoren haben. eine sicherheitsmaßnahme die man auf frauen mit kinderwagen anwenden könnte.

16. Neon

Neon Gast

Ob sie sich sichern müsste ist eigentlich egal. Ich würds alleine schon wegen der eigenen Sicherheit machen, egal ob es vorgeschrieben wird oder nicht. Was nützt es, wenn man "im Recht ist und es nicht machen muss", aber ein Auto überfährt Frau/Mann mit Kinderwagen?

Bredhya gefällt das.
  17. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Hast du sie darauf aufmerksam gemacht ?

-Fleur-

18. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

wie könnte er? er ist mit 100 sachen vorbeigefahren. ;)

19. Komodowaran

wie würdest du diese Frau darauf aumerksam machen ? Notbremsung ? umdrehen im nächtlichen Verkehr ?

20. Bredhya

Na, ist ja wohl das Mindestete, oder? :ROFL:
    Und am besten der Frau die Warnweste an den Kopf werfen, weil mit der sieht man sie wenigstens...

Neon gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden