1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unbekanntes Flugobjekt im Garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandrine2701, 21 April 2009.

1. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

Hy! Hab schon gegoogelt aber noch nichts gefunden!
    Also das Tier schaut aus wie eine Biene, auch von der Größe her, hat aber vorne einen
    relativ langen Stachel und die Flügel sind dreieckig. Hab ich heuer schon mehrfach im Garten gesehen. Dieser Stachel macht mich ein weni nervös ;)
    Kennt ihr das Tierchen?
    LG Sandra

2. RedSky

RedSky Gast-Teilnehmer/in

ein Foto wär nicht schlecht :)

LG

Mauserl

3. Clausi

Clausi Gast-Teilnehmer/in

4. bar.bara

VIP: :Silber

Die sind süüüß, hatte ich aber schon vor 10 Jahren auf meiner Dachterrasse, die saugen mit ihrem langen Rüssel immer den Nektar aus dem Geißblatt. Drum duftet dieses auch nachts, weil die Taubenschwänzchen ja auch nachtaktiv sind ;)
    Und ja, ich hab mich anfangs auch gegruselt.

JETZT werde ich etwas nervös bei den über 3 cm langen Holzbienen :binweg:

5. sandrine2701

jaaa, dürfte ein taubenschwänzchen sein! danke für eure hilfe1
    LG

6. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wir haben im Hochsommer auch diese Taubenschwänzchen.
    Aber ich glaub, die Userin hat was anderes gesehn.
    Wir haben auch so schwebende Insekten, die an Taubenschwänzchen erinnern, aber kleiner und unscheinbarer sind. Sie haben etwa Bienengröße und vorne auch einen Rüssel wie das Taubenschwänzchen, nur gerade, nicht gebogen.
    Wie sie heissen weiß ich allerdings nicht.

7. sandrine2701

da kannst du recht haben, so 100 pro sicher bin ich mir nicht, vor allem das schweben trifft es genau! werd versuchen das ding zu fotographieren!

8. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

9. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Ja genau das sind sie :)
    Wir haben zwar wenig bis kaum Bienen bisher, aber dafür gibt es jetzt diese Insekten, die bei uns herumfliegen.
    Das Taubenschwänzchen erwart ich mir eher später, wenn der Sommerflieder blüht.

edit: urgs, so niedlich wie das erwachsene Insekt aussieht, so unangenehm liest sich das Larvenstudium...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden