1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

unabhängige Überprüfung der Versicherungspolizzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von fuzzyduck01, 19 September 2007.

1. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

hab heute in der Früh einen Anruf bekommen von einer Dame dass ich die Möglichkeit habe meine Versicherungen von einen unabhängigen Prüfer durchschauen zu lassen. Der checkt dann meine Prämien und rechent durch ob ich zuviel bezahle etc.
    Angeblich hätte ich schon davor einen Breif bekommen sollen wo das alles genau drinnen steht (hab ich nicht) und dass einem so eine Überprüfung einemal im Jahr kostenlos zusteht.
    sie hat ausdrücklich nochmal erwähnt dass das ganze kostenlos ist - aber irgendeinen Haken muss die sachen doch haben oder?

Also, hat das shcon wer von euch gemacht oder was meint ihr was davon zu halten ist?
    sollte ich das service nutzen - kann ich dabei vielleict wirklich wo geld einsparen?

Danke.

:wave:

2. sandra1979

sandra1979 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    ich habe meine polizzen auch mal von einem unabhängigen versicherungsmakler (war ein bekannter von mir) prüfen lassen.

hacken hat es nicht....für dich kann es nur gut sein wenn der z.B. eine günstigere versicherung mit dem gleichen umfang anbieten kann.

für dich ist dieses service kostenlos der verdient dann sowieso an dir wenn du einen neuen vertrag abschliesst- und wenn du keinen abschliesst dass ist halt berufsrisiko...aber meisten kann er dir etwas billigeres anbieten.

schau halt nur welche firma dass ist bzw. ob es sich wirklich um eine seriöse firma handelt:wave:

3. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

unabhängige Prüfer gibt es nicht - max. unabhängige Makler.

Interesasnt wäre, ob es eine Maklerin ist oder ein Versicherungsvertreter, der auch mehrere Versicherungsanstalten vertritt.

Ist aber eine bekannte Masche, neue Kunden zu gewinnen, wobei das nicht neg. gemeint ist.

SG
    IE

4. fuzzyduck01

Was mich skeptisch macht ist dass die am Telefon sich gar ned lang in meine Fragen verwickeln lies, sondern immer nrua fu diesen ominösen Brief verwiesen hat, den ich ja nciht hab, was ich ihr auch gsagt hab.
    und nachdem ich noch nicht wirklich wach war hab ich auch keinen Firmennamen, nur den Namen von dem Typ der vorbeikommen würde. Sie wollte mir auch keine Telefonnummer geben wo man eventeull rückrufen kann.

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

sorry, das klingt mehr als unseriös. lass die finger davon!

die briefgschicht betont sie so weil es verboten ist auf gradwohl leut anzurufen und etwas anzubieten, deswegen erzählt sie das gschichtl vom brief der aber nie geschriben und schon gar nicht geschickt wurde.

6. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

die hat mich auch angerufen ich hatte bei dem gespraech ein derart ungutes gefuehl dass ich mich geweigert hab einen persoenlichen termin auszumachen weil den brief hab ich auch nicht bekommen und die ist dann richtig komisch geworden als ich gemeint hab wir haben kein interesse - sie ruft wieder an nr. fuer rueckruf gibts keine weil sie von der regierung beauftragt ist und da haben bei mir die alarmglocken sehr laut gelaeutet

7. fuzzyduck01

gut - ich hab zwar einen Termin ausgemacht, aber ausdrücklich darufhingewiesen dass ich nicht garantieren kann auch anwesend zu sein und nachdem ich keine Nummer bekommen habe um abzusagen kann ich ihnen dann auch ned helfen wenn wer vor verschlossender tür steht.

ich hasse das wenn mich solche leute shcon in aller frühe nerven, vorm frühstück kann ich da nicht klar genung denken um gleich klartext zu reden.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

:roflsmiley: :roflsmiley: :roflsmiley: was besseres is ihr net eingfalln?

9. MatsBM

MatsBM Gast

Hallo!

Das sieht mir sehr nach einer 3-Buchstabenfirma aus, deren Mitarbeiter in den Seminaren lernen den Vorwand des angeblich verschickten Briefes als Aufhänger für eine Terminvereinbarung zu verwenden.

Stutzig macht mich vor allem auch, dass die Dame nicht einmal eine Telefonnumer für einen Rückruf hinterlassen hat.

Falls du den Termin wahr nimmst, denke ich wird folgendes Ergebnis heraus kommen:

Deine KFZ, Haushalts, Rechtsschutzversicherungen sind in Ordnung, allerdings bei den Personenversicherungen (Unfall-, Kranken-, Lebensversicherung) gibt es wesentlich bessere Produkte mit Ertragsmöglichkeiten in unglaublichen Höhen.

Ich will damit niemanden schlecht machen, jedoch aus meiner Erfahrung als Versicherungskaufmann bin ich (und teilweise auch Kunden von mir) damit desöfteren konfrontiert.

Jemand Seriöser hinterlässt dir den Namen und die Telefonnummer der Firma, wird dir auch erklären woher er/sie deine Telefonnummer hat.

Wie schon erwähnt, gibt es keine unabhängigen Prüfer, eine Möglichkeit deine Polizzen zu überprüfen wäre von einem Versicherungsmakler, wobei die auch meist mit bestimmten (aber nicht allen) Versicherungen kooperieren.

Liebe Grüße
    Mats

10. Telstar

Telstar Gast

also....

Solche Anrufe kommen tatsächlich oft von 3 Buchstabenfirmen! Aber auch von Maklern und Vermögensberatern sowie Versicherungsagenten! In diesem Fall scheint diese Dame entweder einer 3 Buchstabenfirma anzugehören oder Sie ist ausschließlich für die ("unerlaubte") Kundenakquisition zuständig.

Die Beratung, welche folgt muss nicht immer schlecht sein ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Den Termin kannst du ruhig wahrnehmen jedoch sich auf nichts einlassen. Nach Überprüfung des Unternehmens kannst du natürlich dann ein weiteres vorgehen überlegen. Lass dir eventuell Gegenangebote zu den bestehenden Verträgen erstellen. Solltest du nur irgendeinen Zweifel haben dann lass diese Gegenprüfen am besten bei einem Versicherungsmakler und vergleiche deine Prämien am besten online über kostenlose Vergleichsportale wie www.versichern24.at.

Man sollte immer zwei Meinungen hören und sich nichts auf Druck verkaufen lassen!

lg

11. fuzzyduck01

Danke für den Link.
    nachdem ich sowieso nur haushalts. KFZ und lebensversicherung habe werd ich mir mal anschauen ob ich da tatsächlich was einsparen kann (glaub es zwar eher nicht, da ich die KFZ erst seit kurzem hab und damals sowieso angebote verglichen hab).
    ob ich den Termin wahrnehme werd ich entscheiden wenn mich der Typ nochmal anruft bzw wie gut ich an dem tag aufgelegt bin :)

Nochmals Danke für eure Meinung - ich bin auf dem Gebiet ja nicht sehr bewandert, hat mir geholfen.

12. Telstar

Telstar Gast

also...zum zweiten ;)

nur zur Info bei der Lebensversicherung lässt sich meistens nur was einsparen wenn es sich um eine reine "Ablebensversicherung" handelt. Sollte es sich um eine Sparform handeln wie eine Er/Ablebensversicherung oder Fondsgebundene Lebensversicherung bitte aufpassen, da einem oft erzählt wird es gäbe da was besseres (was durchaus auch sein kann) aber was "besseres" ist dann oft mit Verlusten bei dem bestehenden Vertrag verbunden.

lg
    Telstar

13. soifen

soifen Gast-Teilnehmer/in

Makler

So weit ich weiß, sind Makler gesetzlich dazu verpflichtet, dir das beste Preis/Leistungs-Verhältnis anzubieten. Wenn er sich selber bereichert is er dran. Ganz im Gegensatz zu Vertretern, die ja immer nur ein Produkt ihrer Versicherung anbieten. Für mich war "Makler" immer irgendwie negativ besetzt, jetzt hab ich einen und bin hoch zufrieden. Wenn wer den Kontakt will, bitte melden (Raum Pinzgau/Salzburg)

14. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

SUper

ich hab das auch schon mal machen lassen und erspar mir dadurch ca 30€ im monat!!!!!!

15. lexl

lexl Gast-Teilnehmer/in

Sag mal hat dein name zufällig was mit deinem Wohnort zu tun, ich komm nämlich ausm Pinzgau und wir sagen zu Saalfelden Soifen *gg*:)

16. Geraldo

Geraldo Gast

Und du glaubst wirklich, daß du gegen einen bestens geschulten Kampf-Verkäufer bestehen kannst, wenn du schon massive Probleme dabei hattest, einen Anruf zu beenden, der dir komisch vorkam und du ein mulmiges Gefühl hattest???

Denk mal darüber nach, warum du der Dame am Telefon einen Termin gewährt hast...
    Du konntest nicht Nein sagen, weil sie dich eingewickelt und vollgequasselt hat.
    Wenn erst der Herr Kampf-Verkäufer bei dir ist, geht der mit einem Abschluß in der Tasche wieder aus deiner Tür.

Es gibt ein seeehr gutes Mittel gegen solche Anrufe:
    Man sagt: "Ich bin absolut nicht an ihren Diensten interessiert, Danke für ihre Mühe, auf wiederhören." und dann legt man auf. Das war's... mehr gibt es nicht zu tun, es ist ganz leicht. Meine Frau verhält sich genauso wie du, sie kann nicht Nein sagen. Sie steht dann 1 Stunde am Telefon und läßt sich vollquatschen, bis es mir reicht, mir das Telefon geben lasse und dem Verkäufer auf der anderen Seite höflich verabschiede.
    Seitdem sagt sie immer, wenn solche Anrufe kommen, sie mögen nochmal anrufen, wenn der Ehemann zu Hause ist. Wir haben nämlich schon die ganze Pallette an AMC-Geschirr, Tupperware und den Dampfreiniger um 2000.- habe ich vor 2 Monaten der netten Vertreterin wieder zurückgebracht und ihr ein Brieflein mitgegeben, in dem stand, daß wir von unserem Recht Gebrauch machen, innerhalb von 8 Tagen, ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurücktreten. Jetzt haben wir einen Dampfreiniger von Kärcher um 200.- der 300.- gekostet hätte, und keine 280.- Anzahlung und keine 48 Monatsraten für ein Gerät, das nix kann, was ein 200.- Gerät nicht auch könnte.

Wenn du wirklich einen Versicherungs-Check willst, geh zu einem unabhängigen Makler wie z.B. Schättle. Die machen das Gratis für dich und verdienen an den Provisionen, und nicht an dir. Wenn sie dir nix verkaufen können, dann ist das eben ihr Risiko.

Wenn du auf solche Anrufe reagierst, wird deine Adresse und deine Telefonnummer gehandelt wie eine Ware. Die sogenannten Opfernummern sind bares Geld wert und du wirst in Zukunft keine Ruhe vor denen haben.

17. fuzzyduck01

also jetzt muss ich mich schon nochmal erklären - ich bin definitiv nicht der typ den man am telefon was aufschwatzen kann, zumindest hats noch niemand geschafft.
    Den termin hab ich mir aus folgendem Grund geben lassen - nämlich weil ich nicht genau wusste ob es sinnvoll ist sowas zu machen oder nicht, und ich dann eher mal mich drauf einlasse. wie gesagt, ich hab keine angst dass mir der Powerverkäufer was aufschwatzen wird was ich nicht brauche oder nicht will.
    aber bin gespannt ob ich demnächst wieder angerufen werde und sie mich als opfernummer einschätzen.

den termin am freitag kann ich jetzt sowieso nicht wahrnehmen da ich eine Kollegin vertreten muss und somit arbeiten bin.

18. soifen

soifen Gast-Teilnehmer/in

du hast es erfasst...

19. Also so wie sich das Ganze anhört ist das wirklich nicht sehr seriös (warscheinlich OVB oder so), wenn jemand anruft und behauptet ein Brief wäre geschick worden usw......

Es ist sicher richtig seine Polizzen alle paar Jahre mal von jemanden anders durch checken zu lassen. Da lässt sich auf jeden Fall Geld sparen. Ich würde es eher im Internet probieren oder es hat jemand einen Versicherungsvertreter der weiter zu empfehlen ist. (bei näheren infos bitte mail schicken)

20. maho

VIP: :Silber

lt. Beschreibung klingt mir das auch alles andere als seriös....

Du kannst selbst auch zu einer anderen Versicherung gehen und dir ein Anbot machen lassen ---- ich hab gestern sogar mit einem Versicherungsvertreter verhandelt - ich hab von vornherein gesagt, dass, für mich ein Wechsel nur interessant ist, wenn er zu den gleichen Bedingungen ein günstigeres Angebot machen kann --- (dachte, dass ginge nicht mehr, weil ich sowieso ein Topangebot hatte) ... und was soll ich sagen --- meine Prämien wurden nochmals um gut 10% unterboten (zu den selben Bedingungen) und da hab ich gestaunt, denn damals (vor 3 Jahren) war die bestehende Versicherung sowieso schon fast um ein Drittel billiger als alle anderen namhaften Anbieter --- es handelt sich zudem um eine große Versicherung und um keine von der man noch nie was gehört hat --- außerdem ist der Vertreter auch schon 25 Jahre dabei - somit denke ich, dass der nicht so schlecht sein kann --- meistens ist ja eine Versicherung nur so gut wie ihr Vertreter......
    Ich hole mir noch ein paar Anbote anderer Versicherungen ein - mal sehen wo jetzt Preis und Leistung echt stimmen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden