1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

umzug mit hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schnuffi1979, 23 März 2009.

1. schnuffi1979

VIP: :Silber

hallo, vielleicht habt ihr tipps fuer mich.

ich habe im nov 07 eine galgo huendin ( windhund ) aus spanien gerettet. sie wurde quasi geliefert. sie kam halb verhungert mit vielen offenen wunden und 35 narben bei mir an.
    die ersten 2 wochen konnte sie kaum aufstehen vor schmerzen nd schwaeche usw...
    und genau deswegen hab ich sie sehr verwoehnt.
    nach ein paar wochen war sie fit und gut ernaehrt und sie ist nun ne kleine verwoehnte prinzessin :)

sie ist immer im selben zi wo ich bin, hat ihre eigene couch, ihr koerberl und darf auch ins bett, wobei sie das nur zumkuscheln macht und nicht die ganze nacht bleibt

nun ist es so, ich ziehe aufs land ( fuer hund eigentlich super, weil felder gleich nebenan ) .
    letztes wochenende hab ich sie in die neue whg ( whg von freund) mitgenommen und mein lieber hund hat sich keine sekunde entspannt. wir wollen nicht das sie ins schlafzi darf weil wir ein baby erwarten usw... auch ist am wochenende der 4 jahre alte sohn von LG immer da und der kommt auch ins bett in der frueh usw...

ich dachte mir jetzt am sa, na sperren wir den hund aus... denkste.. 3 std gewinsel und dann geheule... ich hab dann im wohnzi bei hund geschlafen.

ich denke wenn ihr koerbchen da ist hat sie was was nach ihr riecht und klar wird das fuer sie wie fuer mich ne umstellung und das braucht zeit.

ich hab auch beschlossen sie nicht mehr mitnehmen wenn ich am we hinfahre, sondern erst dann wieder wenn wir fix hinziehen.

habt ihr tipps wie ich ihr die eingewoehnung erleichtern kann?

danke und lg

2. Bluemchen

Bluemchen Gast-Teilnehmer/in

Hi,

sie wird sich nur an eine neue Umgebung gewöhnen, wenn sie auch die Möglichkeit dazu hat. Dass sie, wenn sie das erste Mal wo ist, dort aufgeregt ist, ist klar. Und es wird auch noch das zweite und dritte Mal so sein, wenn sie in der Richtung nervös ist. Und auch das zwanzigste Mal.
    Meine Althündin z.B. hab ich quasi überall mit, beispielsweise im Haus meiner Mum. Sie war dort schon sicher 100 Mal, während wir dort zu Besuch waren. Sie hat´s dort gut, trotzdem entspannt sie sich dort nicht wie zuhause. Sie würde sich nie hinlegen und schlafen, während wir zusammensitzen, obwohl sie das zuhause sofort macht. Sie IST dort einfach nicht zuhause. Obwohl wir da sind. Sie schnuppert alles ab, untersucht das Haus und den Garten, kommt dann irgendwann an und legt sich zu uns, aber sie ist immer aufmerksam, reagiert auf das kleinste Geräusch, und wenn ich Anstalten mache, dass wir gehn, springt sie auf und rennt um uns rum und freut sich drauf, dass wir wieder nachhause gehn.

Sie wird Zeit brauchen eure Maus, vorallem mit ihrer Vorgeschichte und wahrscheinlich wird sie sich erst richtig eingewöhnen, wenn ihr dort einzieht und du und sie immer dort sind. Du fühlst dich ja auch in einer fremden Wohnung nicht sofort zuhause. Ich würde sie aber schon mitnehmen, wenn ihr dort seid, damit sie mal das alles kennenlernt. Aber gib ihr Zeit und Sicherheit. Was würdest du sagen, wenn du in eine fremde Umgebung kommst, und deine Bezugspersonen verschanzen sich im Schlafzimmer und du musst heraussen bleiben? Klar, dass sie protestiert. Sie muss sich erst an die Umgebung gewöhnen. Das erfordert, grade bei deiner Hündin, viel Einfühlungsvermögen von euch. Und nimm ihre gewohnten Sachen mit (Körbchen, Spielzeug,...).

Das wird schon, aber es wird sicher ein bisschen Zeit brauchen...

lg, Blümchen

3. DeinHase

DeinHase Gast

Du hast bei der Eingewöhnung die "Hardcoreversion" gewählt.

Besser wäre es gewesen, wenn du mit Hund draußen geschlafen hättest. Der Hund hat dich voll und ganz als seine Bezugsperson. So, und nun in der Fremde sperrst du ihn weg. Eh klar, dass das nicht gleich funktionieren kann.

Nimm ihr den gewohnten Schlafplatz von dir daheim mit zum Freund in die neue Wohnung. Und dann schlafe die erste Zeit bei ihr. Ist bestimmt nicht förderlich fürs "Liebesleben":D, aber für die weitere Zukunft recht brauchbar.

4. schnuffi1979

VIP: :Silber

hab dann in dieser nacht eh bei ihr geschlafen weil sie mir so leid tat.
    wir haben beschlossen das wir die schlafzi tuer offen lassen aber sie nicht ins bett lassen, aber dann kann sie uns sehen und wir werden ihr koerbchen am anfang in den gang vor die schlafzi tuere stellen, damit sie das gefuehl hat sie ist bei uns im zi und sie kann uns sehen und riechen wenn sie will...
    :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden