1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umzug in ein anderes Bundesland?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lissi, 4 August 2013.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Wie geht man das am besten an?
    Sucht man zuerst eine Wohnung in dem gewünschten Ort oder doch zuerst einen Job?
    Muss man erstmal schauen ob es denn Schulplätze für die Kinder gibt oder ,da Schulpflicht, müssen die dann dort sowieso einen Platz bekommen.Macht man das dann eher in den Ferien? Mitten im Schuljahr stelle ich mir das schwer vor.

Was gibt es sonst noch alles zu bedenken?

Geht das überhaupt so einfach? Ich stelle mir das mit den ganzen Ummeldungen was die diversen Ämter betrifft sehr schwierig bzw.langwierig vor.

Hat das schon mal jemand von euch gewagt und kann mir berichten.
    Danke

2. sunshine0

VIP: :Silber

ich habs gemacht. allerdings war er von einem anderen Bundesland. es kommt drauf an wohin man zieht. arbeit hätte ich dort wohl kaum gefunden, es waren dort viele arbeitslos oder haben nur an der kassa gearbeitet damit sie überhaupt einen Job haben.
    wir haben zuerst eine Wohnung (seine war zu klein) gesucht, dann bin ich übersiedelt. er hatte allerdings kontakte, daher hab ich einen Job bekommen.
    das ummelden usw war bei mir gar kein Problem, allerdings hab ich keine kinder.
    ich würde wirklich sagen, dass es auf die Umgebung ankommt wohin man zieht aber es ist ziemlich sicher total anders als wien.
    ich würde wien nie wieder verlassen, max. wien-umgebung.

darf ich fragen warum du wegziehen möchtest? hast du dort jemanden? es ist halt meistens so, dass sich der ganze ort und die Umgebung schon jahrelang kennt, als neuer hat mans echt nicht leicht.

#2 sunshine0, 4 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2013
  3. Eistee

VIP: :Silber

Machbar ist alles.
    Vorab würde ich alles wegen Schulen, KIGA etc. abchecken (also bevors losgeht).
    Wir siedeln demnächst in ein anderes Bundesland und werden beide pendeln-in unserer Situation und Entfernung muss ich mir gsd. keinen anderen Job suchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden