1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umziehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von adele68, 30 September 2009.

1. adele68

adele68 Gast-Teilnehmer/in

Hallo !:kopkra:
    Ich möchte gerne der Stadt den Rücken kehren, und mich Richtung Westen ansiedeln. Ursprünglich komme ich ja vom Land, und habe mich in der Großstadt nie wirklich zu Hause gefühlt.
    Meine Frage an euch, was ist dran das Wiener nicht wirklich gerne gesehen sind am Land ?
    Und würdet ihr den Sprung ins kalte Wasser reskieren ?
    Liebe Grüße
    adele68

2. mamsch20

mamsch20 Gast

ich glaub das sind nur vorurteile....wenn du in ein echt kleines kaff ziehst, werden sich die leute schon schnell genug ein bild von euch machen und auch danach beurteilen!!!

wiener sind in ö schon sehr verschrieen, kenn das , bin halbe wienerin und halbe steirerin...aber wenn man sich ordentlich benimmt, ist man nicht mehr der "wiener" sondern nur ein mensch =)

3. LalaLisa

LalaLisa Gast

Denk auch, dass da eher der Mensch gezählt wird, als die Herkunft.

Informier dich über die Menthalität in deinem neuen Heimatort (auch in Österreich gibts versch.)...manche sind "freundlicher" (z.B. Tirol, da grüsst sich bekanntlich ja jeder mit "Grias di" und strahlt dich an - egal woher du kommst), bei manchen ist man der Meinung "unfreundliches Volk" (klar, wenn man z.B. zuhause "verhätschelt" wird und grobe Umgangsformen nicht gewohnt ist).

Mein Schwesterherz z.B. ist in ein anderes Bundesland gezogen und meinte: "Lisa, die Leute hier sind irgendwie so frustriert...du gehst z.b. in ein Geschäft rein und anstatt mich Willkommen zu heißen kassiere ich einen total unfreundlichen Blick, der sich verschärft sobald ich die Grüß-Initiative ergreife."

Von dem her: Mach dir darüber keine Gedanken...:hug::)
    So wie zuhause wirds nirgends sein...aber man kann das Beste daraus machen.

"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück."

4. Pfefferminz

VIP: :Silber

Leute, die andere Menschen nur danach beurteilen, woher sie kommen, gibts leider überall. Wenn jemand nur den "Wiener" (was ist so schlimm an Wienern???) und nicht den Menschen sieht, soll er/sie dir gestohlen bleiben. ;)

Auch in kleinen Ortschaften gibts nette Leute, ich bin am Land aufgewachsen, bin dann für 10 Jahre nach Wien und dann wieder aufs Land in eine mir völlig neue Gegend. Die Nachbarn waren (bis auf eine Ausnahme) sehr nett, neugierig und hilfsbereit und es war immer ein gutes Gefühl, dass man sich auf die Leute in seiner Umgebung verlassen kann.
    Jetzt ziehen wir wieder weg, diesmal werden wir allerdings keine Nachbarn mehr haben, trotzdem hoffe ich, über die Kinder andere Leute kennenzulernen.

:wave:

5. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Zuerst wird am Nachbar geschimpft, dann auf den anderen Ort, dann auf das andere Bundesland, dann auf den anderen Staat, ... Vorurteile gibt es immer!

Aber als Wienerin hast es meisten nicht so leicht am Land. Obwohl ja viele in Wien aus den Bundesländern kommen, wird auf die Wiener unglaublich geschimpft. Sicherlich bist und bleibst Du für immer a "Zuagraste"!

6. adele68

Danke für eure positiven Worte.
    Meine Bedenken sind deshalb groß, weil wenn ich umziehe, ich alleine mit meinem 14 jährigen Sohn umziehe.
    Mein Problem ist das ich nicht soleicht Kontakte knüpfe, trotzdem will ich aus der Stadt raus.
    Ich weiß auch noch gar nicht wohin, also Berge sind Vorraussetzung.
    Liebe Grüße
    adele68

7. LalaLisa

LalaLisa Gast

:D Komm nach Graz! :love:
    (Wir sind umgrenzt von Bergen... *gg*...aber nicht vergleichbar mit Innsbruck)
    Wir sind ein liebenswertes Völkchen...als beheimatete Wienerin fühlst dich vom Großstadt-Flair nicht allzu sehr überrumpelt, kein Kopfweh-Wind und wenn, dann eher mediteraner Fön, nicht weit weg vom Meer und jede Menge Ausflugsziele. *werbung.off*

Kann deine Ängste verstehen, aber da würd ich dir einfach raten, dass du dir dann (vielleicht hier?) einfach Bekanntschaften aufbaust.

Ganz alleine in einem fremden Ort kann halt schon sehr frustierend werden, wenn man wo landet (da an meine Schwester denke) wo die "Einheimischen" merklich lieber unter sich sind und dich als "Auswärtige" einfach nur lieb belächeln, aber keine wirkliche Freundschaft aufbauen wollen...

8. adele68

Hallo LalaLisa !
    Ich habe in meiner Jugendzeit 1Jahr in Graz gelebt, und es war mit Sicherheit eine meiner schönsten Zeiten.
    Das Graz eine wunderschöne Stadt ist muß ich woll nicht extra erwähnen.
    Aber Graz liegt im Süden und ich kann die Hitze nur schwer ertragen, meine Zeit ist der Frühling und der Herbst.
    Liebe Grüße
    adele68

9. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

10. LalaLisa

LalaLisa Gast

Und wie wärs mit Saalfelden (in Salzburg)? ;)
    Die haben rundherum wunderschönes Gebirge, sehr sympathische Ortschaft...

Oder Innsbruck?

11. saro

saro Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch vor einigen Monaten von Wien nach Nö gezogen - und diesebezüglich gab es eigentlich keine Probleme.

Es fragen halt natürlich alle, wegen der Aussprache, aber sonst war es nicht schlimm, nur man muss sich schon etwas daran gewöhnen

12. adele68

Mein Sohn ist einverstanden.
    Ich würde gerne in einen kleinen Tourismusort oder Stadt ziehen wie eben Schladming oder Saalfelden irgendwo in der Gegend.
    Steiermark (Ennstal ), Salzburg,bei Tirol hab ich schon wieder meine Bedenken, die vielleicht unbegründet sind.
    adele68

13. Purzelmami

Purzelmami Gast-Teilnehmer/in

Muss da nochmal schnell als "Insider" schreiben.
    Ich bin in Schladming geboren und aufgewachsen.
    Ich kann dir sagen das die Leute da gleich sind wie überall.
    Die einen sind superlieb und dann findet man wieder "Brummbären".
    Für deinen Sohn gibt es viele sportliche aktivitäten dort.

Aber achtung! Im Winter gehts da rund!!! Dafür ist im Sommer so wenig los, das es schon wieder fad ist:eek:(Es sei den man geht gern wandern)
    Genauso mit der Arbeit. Im Winter kann man sich die Arbeit aussuchen und im Sommer braucht man gar nicht anfangen zu suchen.

Ich liebe meine Heimatstadt und möchte irgendwann wieder zurück!
    Aber noch ein Tipp. Wohnungen oder Häuser sind (egal ob miete oder kauf)
    in Schladming direkt viel teurer als zum Beispiel Haus, Aich, Rohrmoos usw. (alles ortschaften ganz in der Nähe)

Wünsche euch das ihr das richtige findet!!

14. bergie

Gibt ja auch am Land Orte, in denen man halbanonym leben kann. Ich wohne in einem Ort, der hat über 6000 Einwohner, da kennt auch nicht jeder jeden. Trotzdem ist es Land pur, mit Bauern, Volksbühne, Viehauktion, Skigebiet für Anfänger und Könner,....
    Hier ist ein starker Zuzug von deutschen Staatsbürgern, die, mit denen ich Kontakt habe, waren ganz erleichtert, wie schnell und einfach sie aufgenommen wurden.

15. sandran

sandran Gast-Teilnehmer/in

Es ist "in" keine wiener zu mögen, daweil kenn ich kaum echte wiener.
    In Wien leben die meisten leute wegen der arbeit (weils am Land keine gibt) oder ausländer in zweiter oder dritter generation die sich aber trotzdem also serben,türken oder kroaten bezeichnen.

16. gsb

gsb

ja, warum nicht
    es kommt aber auch darauf an, was du zurrück lassen würdest

sie wollte doch aus der stadt raus ;))

als ausgewanderte wiener in kann ich dir sagen - ja es gibt vorurteile, aber die kann man ausräumen durch anwesenheit! meine arbeitskollegen (ich will gar nciht wissen, was alles geredet wurde bevor ich angefangen habe), haben mich doch ziemlich schnell als netten (aber auch untypischen) wiener bezeichnet:D

ich bin allerdings in den süden gezogen, den ich dir wärmstens empfehlen kann. im sommer ist viel los und im winter fast so viel (aber du willst ja net in den südenn:D) und das beste - es geht weeeeeenig wind!

lg gsb

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden