1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Umstieg Vollzeit auf Teilzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Miba, 10 September 2012.

  1. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich möchte von Vollzeit auf Teilzeitarbeit umsteigen. Derzeit arbeite ich 40h - dann sollen es 30h sein. Einen Termin bei unserem Betriebsrat habe ich schon, aber erst am Donnerstag. Da ich recht ungeduldig bin, dachte ich hier haben sicher einige Ahnung und können mir schon mal vorab helfen:
    Wie rechnet man das Teilzeitgehalt aus? Einfach 40h=100%, 30h = 10% weniger?
    Urlaub - ich hab schon herausgefunden, dass sich der Urlaubsanspruch anpasst. Mein Urlaub rechnet sich aber nach Stunden - also auch hier um 10% weniger?
    Und wenn ich mal mehr als 30h arbeite, dann gilt es erst ab der 40stigen als Überstunde? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Gibt es sonst noch Tipps oder Dinge, die ich beachten sollte?

    Ich möchte mir nur mal alle Infos zusammentragen, den finanziellen Verlust ausrechnen - gegengerechnet mit weniger Kiga- und Hortgebühr und dann entscheiden.

    Danke schon mal!
     
  2. DerStefan

    DerStefan Gast-Teilnehmer/in

    Also - wegen dem Urlaub: von 40 auf 30 ist nicht um 10% weniger, sondern um 25% - ich hoffe, du bist nicht in einem kaufmännischen Bereicht tätig. ;)

    Beim Gehalt ist es so, dass du das Bruttogehalt nimmst und auch 1/4 davon abziehst. Und dann kannst du es in den Brutto-Netto-Rechner eingeben.
    Je nach Einkommenshöhe wird das Nettogehalt um zwischen 0 und 1/4 weniger. Kindergarten bzw Hort wird (meist) nicht im selben Umfang weniger.
     
  3. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Aha. Na, das ist ja mal ein Ansatz. Danke!
    Und wie man merkt mit Buchhaltung, etc. hab ich wenig am Hut. :oops:
     
  4. Maritina

    VIP: :Silber

    Wieso soll sich Dein Urlaub in Stunden und nicht in Tagen rechnen?
    Der Urlaubsanspruch ergibt sich aus der Lage der Arbeitszeit bei Teilzeitkräften. Das heisst konkret, dass Du für jeden Wochentag an dem Du für gewöhnlich arbeitest, 5 Uralubstage pro Jahr bekommst. Wenn Du die 30 Tage an 5 Arbeitstagen leistet, hast Du 25 Urlaubstage / Jahr, wenn Du sie an 4 Tagen leistest, hast Du 20 Urlaubstage / Jahr, wenn Du 3 Tage pro Woche arbeitest, hast Du pro Woche 15 Urlaubstage.
     
  5. Miba

    Miba Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab gemeint, dass bei uns der Urlaub in Stunden berechnet wird. Aber dank deiner Rechnung weiß ich jetzt wie ich das umrechnen müsste. Danke!
     
  6. Maritina

    VIP: :Silber

    Ach ja: die Stunden zwischen 30 und 40 Stunden sind sogenannte Mehrarbeit und werden 125% höher bezahlt als die normale Arbeitsstunde. Die 150%-Überstunde gibt es erst ab der 41.Stunde.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden