1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umstellung zum Vegetarier - Praxis gar nicht so einfach

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleMissBossy, 2 Juni 2012.

1. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Schon soooo lange nicht mehr gepostet und noch nie hier auf You.at...

Ich stelle gerade auf vegetarisch um. Mehr oder weniger vegan, aber ich esse nach wie vor ab und zu Fisch und ab und zu ein Ei oder etwas mit Ei. Und Schoko, aber da braeucht ich ja nur eine andere vegane kaufen.
    Um Grundsatzdiskussionen ob das jetzt als Vegetarier gilt (tuts nicht) gehts mir nicht, aber mich taete interessieren wie es anderen mit der Umstellung gegangen ist. Was ist euch schwer gefallen, wie hat das Umfeld reagiert?

2. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Bei mir ist es langsam gegangen ....ein paar Menschn verstehen das auch heute noch...die fragen dann soooo blöd ...ja was ißt du denn dann....:rolleyes: Aber wenn ich dann mal losleg....geben sie schnell mal eine Ruhe:D

3. lula

lula jössas 8-O

ich esse seit 20 jahren kein fleisch mehr und kann nur sagen, dass es heute viel leichter ist als damals.

in einem normalen gasthaus bekam man ausnahmslos eine gemüseplatte mit spiegelei, wenn man kein fleisch mochte, aber sogar auf der waren die fisolen in gebratenem speck eingewickelt, weil sonst ist das ja nix gscheites :confused:

dabei gibt es soooooo viele leckre sachen, ganz ohne fleisch.

ps: fisch esse ich schon auch, allerdings eher selten.

Pegasus gefällt das.
  4. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

was heißt, wie das umfeld reagiert? darf nicht jeder essen was er will?

Morgengrauen gefällt das.
  5. lula

lula jössas 8-O

im grunde schon, aber trotzdem ist alles ohne fleisch "kein richtiges essen" :rolleyes:

ich hab damals noch zu hause gewohnt und meine mama war ganz entsetzt und wollte auch für mich nicht extra kochen.
    hat einige zeit gedauert bis ich ihr klar gemacht habe, dass sie das nicht muss, weil ich mit beilagen und salat eh glücklich bin.

auch jetzt noch wird von vorwiegend der älteren generation, jeder husten den ich hab auf mein nichtfleischessen zurückgeführt o_O

"ausserdem schau ich schlecht aus (bin sehr schlank), weil ich ja nix gscheites esse."

LittleMissBossy gefällt das.
  6. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Mein größtes Problem bei der Umstellung ist meine Familie. Die fordern ihr Fleisch ein und wenn gg einkaufen geht kauft er Wurst und fleisch.

Mir fällt es nicht so schwer. Allerdings esse ich viel Käse, der ja eigentlich nicht vegetarisch ist. Ersatzlösungen wie sojawürsten schmecken mir nicht.

Mein sonstiges Umfeld reagiert auch eher negativ. Ich diskutiere das aber einfach nicht. Bin gsd auch schon alt genug, dass es nicht als pupertätsspinnereien abgetan werden.

7. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

Ich wurde mit 11 vegetarier, was natürlich von allem als pupertäre spinnerei abgetan wurde ;) aber ich kann euch beruhigen, das umfeld gewöhnt sich daran, es dauert halt seine zeit und dann ists kein thema mehr.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bitte gute Vegane Rezepte posten (und bitte ohne Tofu)

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Krautfleckerln - ohne Schmalz! Mit grünem Salat - lecker!
    Nudeln natürlich ohne Eier.

10. maviddama

nur ein paar beispiele für veganes:

diverse strudel (mit einem "ohne ei" teig): Strudelteig - Bilderanleitung - Schritt für Schritt
    krautstrudel
    pilzsttrudel
    erdäpfel - pilzstrudel
    spinatstrudel
    usw.
    pasta mit:
    tomatensauce (jenach gust mit chili oder ohne)
    melanzanisauce
    caponata
    lauch & mandelsauce
    pilzsauce usw
    walnuss - brokkolisauce
    asiatisches:
    nudeln in erdnussauce
    gebratene nudeln mit pilzen & gemüse & kokos-erdnussauce (oder ohne ;))
    gemüse - teriajki & reis
    pilz - kokosmilchsuppe mit reis/glasnudel/reisnudeln
    diverse suppen:
    tomatensuppe
    erdäpfelsuppe
    karottensuppe
    kohlrabisuppe
    minestrone
    ...
    linsensaucen /suppen
    mal "indisch" dann wieder eher mediteran gewürzt....

lula und Pegasus gefällt das.
  11. cardiac-move

cardiac-move Gast-Teilnehmer/in

hab ziemlich spontan und schnell umgestellt, ohne Vorwarnung und ohne Herumprobieren - manche haben sehr komisch drauf reagiert (inklusive LG)
    mir gehts damit sehr gut, mir fehlt nichts, ich fühl mich in meinem Körper wohl und ich hab absolut kein Verlangen nach Fleisch

12. lula

lula jössas 8-O

ich liebe spinatknödel mit käsesauce und gebackenen emmentaler *schleck*

13. Krueml

Wie gehen eure Partner bzw. Kinder damit um. Kocht ihr für die extra etwas mit fleisch?

Ich versuche halt so viele Alternativen wie möglich anzubieten. Hab heute zb Spaghetti Bolognese mit Soja-geschnetzelten statt faschiertem gemacht. Die Kinder merkten keinen unterschied, gg kommt erst Heim :p. Schau ma mal was der sagen wird :D.

14. Q

Q Gast

Ich find das ehrlich problematisch, das häusliche Kochen als Nötigung zum Vegetarismus zu verwenden. Ich halt das a) nicht für sonderich gesund und b) für ziemlich lustfeindlich. Schmeckt einfach net.

MarBig gefällt das.
  15. maviddama

kommst mal zu uns essen, wirst feststellen, dass vegetarisch weder lustfeindlich ist , noch fad schmeckt :cool:
    aber bei uns wird auch niemand zum vegetarisch sein genötigt, hier leben 50:50 veggies & omnivoren :D
    wir lösen das so:
    gibt es edäpfelgulasch, stehen die würstel (bio debreziner oder frankfurter) einfach extra am tisch.
    linsen mit knödel - speck wieder einfach extra...
    sonntagshendl kann man auch zusätzlich zu den sonstigen speisen (reis, gemüse, erdäpfeln) bereiten.
    allerdings gibt es bei uns selten fleisch, weil das fleischlose essen so gut ist :LOL:
    wir kochen auch oft mit seitan - und zwar so, dass ahnungslose fleischesser den unterschied gar nicht bemerken :p
    so zum beispiel gyros, "hühner" - teriyaki usw...

darleen31 und lula gefällt das.
  16. lula

lula jössas 8-O

ja, ich koche für meine drei männer auch fleischgerichte und ich esse halt dann die beilagen oder eine variante des hauptgerichts.

mein mann und meine söhne sind totale fleischtiger, aber aus gesundheitlichen und ökologischen gründen kommt bei uns nicht täglich fleisch und wurst auf den tisch.

bekehren oder zwangsbeglücken tue ich meine drei kerle nicht, aber ich achte auf abwechslung.

17. atreya

atreya Gast-Teilnehmer/in

und?? *gg*

18. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

es steht dir frei selber zu kochen.

haltestelle gefällt das.
  19. Krueml

Er hat's sofort gemerkt, hat mich gefragt ob ich was anders gemacht habe. Dann hat er die Soße beiseite geschoben und nur die nudeln gegessen.
    Er meinte es schmeckt "wie kaugummi".

Aber bei sonstigen fleischlosen Gerichten ist er immer dabei. Heute gabs zb eiernockerl, das ist eines seiner lieblingsgerichte.

20. LittleMissBossy

Dieses neue You.at... Wieso krieg' ich keine E-Mail Benachrichtigungen? Hab die Antworten gerade zufaellig gesehen...

Bei mir ist der LG das Hauptproblem, wobei er sich jetzt eh schon wieder eingekriegt hat. Und bitte ich wollte und will ihn nie bekehren. Er hat ein Problem damit, dass wir zwei verschiedene Dinge essen und das Kind meist was drittes. Ich mag nicht nur das Beilagegemuese essen, das ist mir zuwenig, da entsehen ja dann auch die Mangelerscheinungen. Und er ist nicht so der Freund von Quinoa Eintoepfen, die ich am Anfang bei der Umstellung am meisten gegessen habe. Aber wie gesagt mittlerweile hat er sich schon wieder eingekriegt. Ganz ok ist er aber noch nicht damit.

Ich habe der Gesundheit wegen umgestellt, weil ich kaum mehr was vertrage. Und durchs viele vegane Kochen hats mir ploetzlich vor Fleisch gegraust, drum esse ich es nicht mehr. Aber Prosciutto und aehhnliches vermisse ich schon.
    da ich Soja und alle Soja Produkte eh viel lieber esse als Milchprodukte oder so manches Fleisch ist das eh kein Problem. Jetzt in der Eissaeison ists ein bissl oed, aber werde mir eine Eismaschine zulegen fuer daheim

Schwierig ists halt bei spontanen Einladungen. War am Montag spontan bei einer Nachmittags-Gartenparty und hatte keine Zeit was fuer mich vorzubereiten, die Familie weiss noch nix von der Umstellung, daher war auch nichts bereit gestellt. Gott war mir schlecht danach.. Ich vertrags nicht und hab viel zu vieles mit Milchprodukten gegessen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden