1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umstellung von Wochengeld auf KBG - wer wartet noch (seit Monaten)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bibersente, 16 August 2011.

1. bibersente

bibersente Gast-Teilnehmer/in

hallo!

meine tochter ist jetzt vier monate alt. mitte juni hab ich die letzte wochengeld-zahlung von der krankenkasse bekommen, seither nichts. zwischenzeitig bin ich beim kinderarzt draufgekommen, dass wir nicht versichert waren und langsam wirds finanziell brenzlig und unlustig.

mein antrag auf KBG ist bei der KK am 04.05. eingegangen, geld hab ich bis dato keines bekommen.

ich muss vielleicht dazusagen, dass mein mann deutscher ist und die von mir deshalb (ende juli....!) ein paar unterlagen nachgefordert haben - davor scheint mein antrag nicht bearbeitet worden zu sein. jetzt warten die noch auf das E111 aus deutschland. auf meine frage, wie lange das dauern könnte, meinte die dame am telefon schon fast süffisant: das kann zwei tage, zwei wochen aber auch drei monate dauern..:eek:

jetzt hab ich im bekanntenkreis aber schon mehrfach gehört, dass es bei so vielen zu endlosen verzögerungen bei der auszahlung des KBG kommt.

kann ich da irgendwas tun, außer hartnäckig sein? ich würd ja sogar selber in deutschland anrufen wegen dem schwindlichen formular, wenn ich nur wüsst wo. was kann ich sonst tun? sagts mir jetzt bitte nicht warten, dass weiß ich eh. aber 2 monate aufs geld warten, das konto überziehen und gleichzeitig aber die fixkosten begleichen und die kinder und uns versorgen zu müssen, ist gelinge gesagt - eine finanzielle katastrophe. ich arbeite zwar bei einem rechtsanwalt, aber der KK mit einem anwalt zu "drohen", geht denen wahrscheinich ziemlich sicher am popo vorbei, zumal das womöglich nicht amal was bringen würde..