1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umstellung von Wochengeld auf KBG - wer wartet noch (seit Monaten)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bibersente, 16 August 2011.

1. bibersente

bibersente Gast-Teilnehmer/in

hallo!

meine tochter ist jetzt vier monate alt. mitte juni hab ich die letzte wochengeld-zahlung von der krankenkasse bekommen, seither nichts. zwischenzeitig bin ich beim kinderarzt draufgekommen, dass wir nicht versichert waren und langsam wirds finanziell brenzlig und unlustig.

mein antrag auf KBG ist bei der KK am 04.05. eingegangen, geld hab ich bis dato keines bekommen.

ich muss vielleicht dazusagen, dass mein mann deutscher ist und die von mir deshalb (ende juli....!) ein paar unterlagen nachgefordert haben - davor scheint mein antrag nicht bearbeitet worden zu sein. jetzt warten die noch auf das E111 aus deutschland. auf meine frage, wie lange das dauern könnte, meinte die dame am telefon schon fast süffisant: das kann zwei tage, zwei wochen aber auch drei monate dauern..:eek:

jetzt hab ich im bekanntenkreis aber schon mehrfach gehört, dass es bei so vielen zu endlosen verzögerungen bei der auszahlung des KBG kommt.

kann ich da irgendwas tun, außer hartnäckig sein? ich würd ja sogar selber in deutschland anrufen wegen dem schwindlichen formular, wenn ich nur wüsst wo. was kann ich sonst tun? sagts mir jetzt bitte nicht warten, dass weiß ich eh. aber 2 monate aufs geld warten, das konto überziehen und gleichzeitig aber die fixkosten begleichen und die kinder und uns versorgen zu müssen, ist gelinge gesagt - eine finanzielle katastrophe. ich arbeite zwar bei einem rechtsanwalt, aber der KK mit einem anwalt zu "drohen", geht denen wahrscheinich ziemlich sicher am popo vorbei, zumal das womöglich nicht amal was bringen würde..

danke euch!

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn du das nun nicht hören wolltest, aber außer abwarten und hoffen dass die Behörden das Formular bald schicken.

Zumal das E111 ja eigentlich Ende 2005 durch die "europäische Krankenkarte" ersetzt wurde, aber scheinbar gibs da immer noch Übergangslösungen wenn die das von euch noch haben wollen.

Und etwas das du vielleicht noch weniger hören magst ist die Tatsache, dass man sich vielleicht bereits in der Schwangerschaft über den weiteren Verlauf hätte informieren können. Dann hätte man einige Dokumente bzw. Formular schon viel eher anfordern können.

Und von Verzögerung hab oder hatte ich selbst nichts gemerkt. Kam und kommt immer alles pünktlich.

3. bibersente

bei meiner großen tochter kam auch immer alles pünktlich, allerdings war ich da noch nicht verheiratet. jetzt muss ich unterlagen nachreichen, damit die kk prüfen kann, dass ich nicht auch aus deutschland bezüge erhalte. man ist also immer solange schuldig, bis man seine unschuld beweist bzw. bewiesen hat :rolleyes:

4. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Die Herrschaften bei der Krankenkasse wissen bei "Sonderfällen" meist selbst nicht, was sie jetzt an Unterlagen brauchen oder nicht. Ist mir selbst so gegangen. Die Dame bei der Einreichstelle wollte nur bestimmte Unterlagen von mir, dann ist der Antrag wochenlang bei denen gelegen (ich war auch nicht versichert), und dann erst sind sie draufgekommen, dass sie dies und das noch brauchen. Wobei sie sich nichtmal da noch sicher waren, was genau sie jetzt für die Berechnung des KBG brauchen. Ich hab dann selbst noch Recherchen gemacht und denen sozusagen geholfen. Der Oberclou war aber der, dass es für das Endergebnis vollkommen egal gewesen wäre, von welcher der drei verschiedenen Basisvarianten sie ausgegangen wären.

Fakt ist auch, dass die Anträge bei der Krankenkasse mindestens 6 Wochen liegen. Da ist es schon fast normal, dass eine versicherungslose Zeit zustande kommt.

Viele Frauen haben auch keinen großen finanziellen Polster, um mal einen ganzen Monat ohne Geld auszukommen. Das ist aber scheinbar der Krankenkasse egal.

Ich würde dort anrufen und Druck machen.

5. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Das hört sich kompliziert an. Wir sind auch aus Deutschland, arbeiten aber schon einige Jahre in Österreich (incl.) Krankenversicherung usw.

Welche Dokumente braucht man dann zur Beantragung?
    Macht es einen Unterschied, ob man noch über Deutschland versichert (E111) ist oder bereits hier arbeitet?

6. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

7. bibersente

im grunde brauchst du (erstmal) keine dokumente zur beantragung, außer der geburtsurkunde von deinem kind. wenn sie dann noch was wissen wollen - so wie in meinem fall - dann fragen sie eh (irgendwann...) nach.

es macht definitiv einen unterschied, ob man noch in D versichert ist. in meinem fall kennt sich die KK wahrscheinlich einfach nicht aus. mein mann ist zwar bei uns in wien gemeldet, arbeitet aber in deutschland und ist auch da versichert. das dürfte da anscheinend verwirrung stiften.

8. hatzi

VIP: :Silber

Ich nehme an, dass Dein Mann bzw. die GKK in Österreich einen Dauerbetreuungsschein von der deutschen Kasse benötigt und dass Du und Dein Kind bei Deinem Mann mitversichert werden. Verstehe ich das richtig?

9. bibersente

nein. die GKK benötigt aus deutschland das E111, das bescheinigen soll, ob ich in deutschland irgendeine leistung einer deutschen gesetzlichen krankenversicherung in anspruch genommen haben.

erst wenn die österreicher dieses formular in händen halten und sehen, dass ich mit der deutschen kk bisher nichts am hut hatte, werden sie mir nach über 3 monaten, in denen mein antrag da mittlerweile in der pipeline hängt, endlich das KBG überweisen.

10. hatzi

komisch, mittels E111 hat man normalerweise Anspruch auf Leistungen im Ausland, die GKK rechnet damit zwischenstaatlich ab...
    Wie auch immer, bist Du und Euer Kind in Österreich aber nicht selbst versichert, ihr seid schon mit eurem Mann mitversichert, oder?

11. bibersente

es ist nur mein mann deutscher, meine kinder und ich sind österreichische staatsbürger und waren schon immer nur in österreich versichert. das ist ja die groteske, was die jetzt mit dem E111 wollen...noch dazu, dass der spaß bald 4 monate dauert, dass da irgendwas mit meinem antrag passiert. wir waren nie bei meinem mann in deutschland mitversichert.

12. hatzi

das ist ja wirklich seltsam.
    ich würde mal bei der deutschen kk anrufen und mich erkundigen, worauf gewartet wird bzw. wie die korrekte vorgangsweise ist.

13. bibersente

hab ich bereits. mein mann hat mit seiner KK gesprochen, die wussten sofort bescheid, kennen auch das E111. das problem, das die haben/hatten bzw. warum sie dieses formular nie losgeschickt haben ist das, dass sie von der WGKK nie eine anfrage dafür erhalten haben. es ist wirklich eine absolute frechheit was da passiert und ich habe schon von so vielen in meinem bekanntenkreis gehört, dass sie bei der beantragung vom KBG nur ärger und verzögerungen haben.

die deutsche KK schickt das E111 jetzt zu uns nachhause und dann trag ichs den ferdln persönlich in die andreasgasse...

14. hatzi

trotz Urgenzen Deinerseits an die WGKK langte von denen nie eine Anforderung bei der Dt. Kasse ein?
    Das finde ich auch eine Frechheit. Die Mitarbeiterin von der WGKK hätte ja auch mal in Deutschland telefonsich nachfragen können, ob es eingelangt ist - das wäre das mindeste. Ja, leider, Dienstleistung wird in Österreich oft nicht mehr sehr groß geschrieben...
    Ich hoffe für Dich, dass die Angelegenheit bald erledigt ist, kann mir vorstellen, dass es für Dich nicht einfach ist - Geld knapp und dann noch der Ärger mit den Behörden.

15. bibersente

ich hab in den letzten wochen mehrfach bei der WGKK angerufen und mich nach dem stand der dinge erkundigt. jedesmal wurde mir erzählt, dass man noch auf das E111 aus deutschland wartet. offenbar haben die alle geglaubt, die deutschen schicken das..einfach so...ohne anfrage...kann ja sein, dass es jemand braucht :rolleyes:

jedenfalls kam dann das angebot an die WGKK von mir mal in deutschland anzurufen. bei unserem letzten telefonat anfang der woche meinte ich: ich ruf da auch gerne persönlich in deutschland an, wenn ihnen das einen arbeitsschritt erleichtert und es meine antragserledigung beschleunigt.
    darauf die gute dame: ja, das können sie gerne machen..

du siehst, ein mensch qualifizierter als der andere...

vielleicht liest das ja der eine oder andere mensch von der KK, ich würd mich richtig freuen...

16. zwetsch

es gibt bei der wgkk einen ombudsmann, dem könntest du von deinem fall erzählen. vielleicht hilft das ja?

17. hatzi

gute Idee - das würde ich machen

18. hab zwar nix mit D zu tun, aber ich wart auch noch (gut mein Wochengeld is erst seit 16.8.vorbei). hab grad mit dene telefoniert, das dauert ab jetzt noch 8-10 wochen, die sinds im rückstand :eek:
    und eine freundin die ende mai ihr kind bekommen hat hats auch noch nicht. zu der haben sie gesagt, oktober/november wird es werden. :rolleyes:

19. hatzi

das finde ich echt eine Frechheit - das sind Leistungen die einem montlich zustehen und die meisten sind darauf angewiesen! *Grrrrr* - das regt mich wieder mal auf. Es wird immer am normalen Fussvolk gespart. Die Kassen haben übrigens immer Personalmangel, wenn nicht gerade Urlaubszeit ist, dann gibt es eine Grippewelle oä. Ich warte auf meine Vergütungen vom Privatarzt regelmäßig drei Monate... Aber die Firmen müssen fleißig Strafe zahlen, wenn sie eine Frist versäumen...

Ganz verstehe ich es immer noch nicht, geht es da aber nur um die Umstellung - das KBG sollte man doch jedes Monat bekommen. Sind die Kassen aber nur bei der Umstellung im Verzug, oder und nicht bei der monatlichen Zahlung?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden