1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umstellung auf silikonfreies Shampoo - fette Haare!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bluetenfee, 16 Mai 2009.

1. Bluetenfee

Bluetenfee Gast-Teilnehmer/in

hallo,

ich hab schon vor ner weile (ca. 2 wochen) auf ein silikonfreies shampoo (von alver*e) umgestellt, und seitdem total schnell fettige haare! muß derzeit jeden tag haare waschen, früher immer nur 2x pro woche!

da ich diesen "umstellungsprozess" auch von gesichtscremen und so kenn, denk ich, dass das eh normal ist, aber wie lang dauert das????
    da ich im gesicht schon ewig nur noch naturkosmetik verwende, hab ichs vergessen :(

danke euch, lg

2. Delfin1970

Delfin1970 Gast-Teilnehmer/in

ca. 1 Stoffwechselphase! Sprich ca. 28 Tage.
    Wasch zwischendurch mal mit einem Tiefenreinigungs-Shampoo, dann wird es besser ;)
    :wave:

3. BananaMoonshine

BananaMoonshine Gast-Teilnehmer/in

1 Stoffwechselphase? Braucht die Kopfhaut genau 28 Tage um sich komplett zu erneuern?

Und was ist ein Tiefenreinigungsshampoo?
    :confused:

4. Bluetenfee

@Delfin 1970:
    danke! aber bitte was ist ein tiefenreinigungsshampoo???? :confused:

5. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende schon jahre lang das Alverde Shampoo aber es kommt bei mir auf die Sorte an. Vom Birke Salbei und vom Aprikosen Shampoo bekomme ich auch total fettige Haare.
    Vom Aloe Hibiskus nicht.

6. poppy

poppy Gast-Teilnehmer/in

Kenn ich auch keines. Könnt ich vielleicht eines empfehlen?

7. Delfin1970

Tiefenreinigungs-Shampoo bekommt ihr beim Friseurbedarf.

Schwarzkopf Bonacure Tiefenreinigung (ca. 10€)

oder die Luxusvariante von Seah (nur beim Seah-Excusiv-Salon)

Seah Detox Bath (ca. 16€)

Ich weiss, klingt teuer, ist es aber nicht, da beide Produkte KONZENTRATE sind und daher seeeeeeeeehr ausgiebig.

8. Bluetenfee

danke. ich werds beobachten, ich hab nämlich das aprikosen shampoo! dabei riecht das si lecker ;)

9. evanescene

evanescene Gast

Ich hatte das in den ersten zwei Monaten nach dem Umstieg ebenfalls, danach aber keine Probleme mehr, insofern kann ich das mit den 28 Tagen auch nicht bestätigen, bei mir hat es eindeutig länger gedauert, bis sich die Kopfhaut umgewöhnt hatte.
    Ich empfehle immer wieder gerne die Shampoos von Khadi, die sind eine Wucht im Bereich der Naturkosmetik, allerdings eher teuer und so viel ich weiß, nur online erhältlich.Habe jedenfalls keine Bezugsquelle in Wien gefunden.

10. Bambi

Bambi Gast-Teilnehmer/in

Hatte seit dem Umstieg keine Probleme mit fettigerem haar. Eher das gegenteil. Sonst warens oft schon nach 1 Tag so das ich wieder waschen musste. Jetzt kann ich auch mal 2 Tage dazwischen lassen und die sind nicht megafettig. Bin zufrieden. hab das Birke/Salbei als Shampoo udn das Aprikose als Spülung. Benutze das jetzt schon sicher 3 Monate.

11. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Ich mag die Khadi Sachen auch sehr gerne, überhaupt das Amla Haaröl und die Henna Farben.
    Aber Achtung, die Shampoos sind nicht reine NK, die enthalten Parabene. Von daher kommen sie für mich leider nicht in Frage;)

12. evanescene

evanescene Gast

Oho, Parabene, da muss ich gleich mal googeln, was die anstellen. Bei code-check kam es kurioserweise sehr gut weg. Und ich werde es so und so weiter verwenden, da es meine Kopfhaut super verträgt und das war bei fast keinen anderen Shampoos der Fall, auch bei reinen NK-Produkten nicht, im Gegenteil, bei den DM-Shampoos hatte ich Monsterjuckreiz.:boes:
    Nachtrag: habe gerade nachgeguckt im Netz. Okay, Parabene sind definitiv nicht optimal, aber ich bleibe trotzdem bei dem Shampoo, aus dem oben genannten Grund.

13. LazyKitty

LazyKitty Gast-Teilnehmer/in

Also von dem Volumen-Shampoo von Alverde werden meine Haare auch total schnell fettig, aber ich benutze es auch nur noch wenn ich bei meinem Freund bin und Haare waschen will.

Ansonsten verwende ich die Shampoos von Sante und kann es nur empfehlen!

Die Umstellung dauert natürlich eine Zeit, wie lange genau kann ich nicht sagen.

LG

14. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Allgemeine Frage:

Weshalb werden die Haare bei manchen Shampoos schneller fettig?

Ist mir jetzt nämlich auch passiert, ich habe aber bis nicht an das Shampoo als Grund gedacht.

BLS

15. Delfin1970

Das kommt auf die Zusammensetzung des Schampoos an ;) und auf den pers. Säureschutzmantel.

Das kann eine Inhaltsunverträglichkeit sein, eine zu hohe Silikatkonzentration, ein zu hoher Alkoholwert, ...

Oft hilft gründlich spülen (bis die Haare "quitschen"), da Produktrückstände das Hauptproblem sind

Eine ausführliche Pflegeberatung bringt meist Erleuchtung :)

16. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

ich hab umgestellt auf das silikonfreie von fruc*is. meine haare werden jetzt auch schneller fett. schon am 2.tag. hoffe es wird bald besser sonst muß ich wieder wechseln.

17. boanna

boanna Gast-Teilnehmer/in

wusste gar nicht, dass die auch ein silikonfreies haben...

18. Vilu0507

Vilu0507 Gast-Teilnehmer/in

habens erst seit kurzem. hab es beim schlecker gekauft. 100% silikonfrei steht drauf. gibts shampoo, balsam und so einen pflegespray.
    lg, vilu

19. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende das Lavera Schampoo Apfel und meine Haar lieben es! Es ist ein Naturkosmetikprodukt ohne Parabene etc. und ist in guten Reformhäusern und bei einigen Naturkostläden mit Kosmetikabteilung zu finden.

Neige auch immer zu fettigen Haaren und damit komme ich aber sehr gut klar!

LG
    Karin

20. juliaceaser

juliaceaser Gast-Teilnehmer/in

Ich würde empfehlen, pro Naturals ;) :thumbsup: <3

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden