1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umschulung zu Pferdepfleger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tigerkatzerl, 3 April 2008.

1. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich würde gern wissen, ob irgendjemand eine Umschulung zum Pferdepfleger gemacht hat.

Habt ihr da eine Landwirtschaftsschule besucht, oder ein Lehre gemacht?
    Wenn Lehre, wie lange hat diese gedauert?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

lg

2. Ich habe eine Landwirtschaftliche Fachschule gemacht mit Fachrichtung Pferdewirtschaft.Da gibts 2 Sparten. Fachrichtung Reiten und Fahren(zb in Oberalm(Salzburg) oder Zucht und Haltung(in Güssing).Ich persönlich finde die Reiten und Fahren viel besser.Es endet mit dem Pferdewirt und dem Übungsleiter.
    Dauert 5 Semester.

Die andere Alternative wär eine Bereiterlehre.Ist aber sehr schwer eine Stelle zu finden.
    lg

3. GoblCC

GoblCC Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kann dir mal ein paar Pferdewirtschaftschulen nennen:
    www.lfs-edelhof.ac.at
    www.lfsguessing.at
    www.lfs-tullnerbach.ac.at

Ist ein schöner aber harter schlecht bezahlter Job! Für mich ein Traumberuf! Hab lange Zeit als Pferdepflegerin gearbeitet! Ich habe es trotz allem geliebt :love:! Aber mit Familie ist es nicht mehr zu vereinbaren (da man meistens am Hof wohnt), außerdem bin ich von der körperlichen schweren Arbeit echt schon kaputt!

Überlegs dir gut! Es ist schön aber sehr hart! :wave:

4. tigerkatzerl

tigerkatzerl Gast-Teilnehmer/in

ich danke euch für die Infos.

es wär und war schon immer ein Traum von mir mit Pferden zu arbeiten.
    das dieser Beruf nicht gut bezahlt ist, musste ich leider auch schon feststellen.

ich werd mich trotzdem mal erkundigen.

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden