1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umfrage zur Schuldenkrise

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 17 Oktober 2011.

?
  1. Die Schuldenkrise ist ja gar keine Krise

5 Stimme(n)
    6,0%
  2. Die Schuldenkrise führt letztlich zum Crahs

40 Stimme(n)
    48,2%
  3. Schuldenkrise ja, aber es wird nicht so dramatisch

33 Stimme(n)
    39,8%
  4. Ich habe keine Meinung zu diesem Thema / Es interessiert mich nicht

5 Stimme(n)
    6,0%
  1. Knofihex

VIP: :Silber

Ganz in der Tradition unseres Holzmichels würde mich die Meinung (möglichst vieler!) Forumsteilnehmer interessieren.
    Was ich nicht will: eine Grundsatzdiskussion darüber, wer Recht hat, wer ein Verschwörungstheoretiker ist, usw.
    Was ich will: viele Teilnehmer für ein repräsentatives Ergebnis. Also los gehts.

------------------

Da so lange Antwortmöglichkeiten nicht gehen, hier die ausführlichen Formulierungen der vier Antwortmöglichkeiten:

(1) Die Schuldenkrise (wenn es überhaupt eine Krise ist), wird viel zu sehr von den Medien ausgeschlachtet. Die EU-Verantwortlichen werden die Probleme (zB Griechenland) mit geeigneten Mitteln (zB Rettungsschirm) in den Griff kriegen. Ich vertraue auf die Politik.

(2) Wir befinden uns mitten in der Krise. Das wahre Ausmaß ist den meisten nicht bekannt. Es ist nicht die Frage ob der Crash kommt, sondern wann er kommt. Ich für meinen Teil, habe eine grundlegende und umfassende Vorsorge getroffen.

(3) Ja, es sind schwierige Zeiten die auf uns zukommen. Aber wir in Österreich brauchen uns davor nicht zu fürchten, denn wir sind von Seiten der Wirtschaft und der Banken gut aufgestellt. Ich glaube nicht dass ich persönlich viel von der Krise zu spüren bekommen. Vielleicht ein wenig sparen, aber es wird nicht so dramatisch.

(4) Ich habe keine Meinung zu diesem Thema / Es interessiert mich nicht

2. maha

Aha. Ich möchte mit 1 bis 3 antworten.
    Wie geht das? 5 Möglichkeiten könnte ich anbieten.

3. Trooper76

Trooper76 Gast

.

Warum sollte man seine Meinung nicht auch begründen ? Holzmichel hin oder her. Es geht auch nicht um Recht oder Unrecht. Unser aller Lebensqualität und Wohlstand ist durch die aktuellen Entwicklungen in der Welt gefährdet. Es macht daher immer Sinn darüber nachzudenken und zu diskutieren. Die "Krise" ist ja auch nichts statisches. Was vor einem Monat noch Stand der Dinge war, kann morgen wieder ganz anders aussehen. Ich würde mir wünschen wenn es (wieder) zu einer Diskussion kommt ...

lg

4. Knofihex

Wir könnens gerne diskutieren.

Ich wollte eigentlich damit nur einen Überblick gewinnen, wie die Leute denken. Ich habe versucht das Spektrum von "Wo gibts denn einen Krise" bis "Alles fällt zusammen" abzubilden.

Je mehr Antwortalternativen ich anbiete, desto geringer fällt die Häufigkeit pro Antwortalternative aus - was wiederum nichts aussagen würde.

Aber selbstverständlich kann jeder seinen Meinung dazu kundtun.

5. Knofihex

Ich hab bewusst keine Mehrfachantworten zugelassen, weil sie sich meiner Meinung nach widersprechen.

Aber du kannst ja ein Statement abgeben

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Während der Sommermonate hatte ich schon den Eindruck, dass die Schuldenkrise von den Medien ganz besonders ausgeschlachtet wird, Saure-Gurken-Zeit halt. Dass die Geiz-ist Geil Mentalität in Verbindung mit Gier nicht auf immer und ewig gut gehen wird, das hätte uns schon vor 10 Jahren, als diese Dot.com-Blase geplatzt ist, klar sein müssen, allerdings ist es mit der Wirtschaft eben so, dass sie keine exakte Wissenschaft ist, Psychologie spielt auch eine große Rolle und wenn man jetzt die ganze Zeit ununterbrochen einen Crash herbeiredet, wird er auch kommen.

7. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Ich denk,du hast schon ein Ergebnis wenn du betrachtest wie viele deinen Beitrag angeklickt haben und hier trotzdem nur ein paar Antworten stehen.

Meine Meinung ist so wie immer:
    Die Zeiten werden sicher nicht besser und wir alle werden genügsamer leben müssen.An einen Totalcrash und Ausbruch eines Bürgerkriegs glaube ich (derzeit noch) nicht.

8. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe und höre - egal ob ich will oder nicht- ständig irgendwas von "der Krise". Langsam aber sicher beginnen die Leute rundherum (auch wenn ich nur Gespräche an der Kassa belausche) einen Groll gegen die Politik und vor allem gegen die Banken zu richten, verständlicher Weise.
    Dir Frage ist halt wirklich, ob sie von selbst drauf kommen, oder es die Medien einfach nur pushen. Vielleicht bereiten sie (die Medien) die Masse einfach nur langsam drauf vor (aber auf was)?!? (ich weiß klingt deppat)

Irgendwas kommt auf uns zu... ich hoffe sehr, dass es uns "nur" streift. Meiner Meinung nach wird es für alle zum Reinbeissen werden was den Lebensstandard betrifft.
    Bürgerkrieg und ähnliches wird uns hoffentlich erspart bleiben. Obwohl ich glaube, dass es, wenns so weiter läuft, direkt auf Aufstände zusteuert :( (auch wenns vorerst noch andere Länder trifft)

Die Spannweite dessen was auf uns zukommt ist einfach von: es passiert nix - über einen Streifschuss - bis hin zum totalen Crash.

Ich schätze, wir können nur raten bzw es auf uns zukommen zu lassen. Und: POSITV DENKEN! :)

9. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Hm, also ich denk:

1. Nein, das ist definitiv keine Schuldenkrise. Ich bin mir nicht mal wirklich sicher, ob wir überhaupt eine Krise haben. Wenn überhaupt, dann haben wir eine Bankenkrise. Die haben sich mit ihrem Investmentbanking ordentlich verzockt und die Ratingagenturen giessen auch noch ordentlich Öl ins Feuer.

2. Was auch immer gerade los ist, Griechenland wird das Bauernopfer werden.

3. Die Politiker wissen auch nicht wirklich, was sie tun. Heute wird etwas dementiert und zwei Wochen später wird genau das als ultimative Lösung angepriesen.

10. Knofihex

Ohne den Ratingagenturen (obwohl ich sie nicht schützen will) würden Missstände keinem Schwein auffallen. Jeder könnte (miss)wirtschaften wie er will, niemanden würds auffallen. Wahrscheinlich.

Aber - nun auf Ö bezogen - ganz toll, wir haben ja nur 9 Milliarden Neuverschuldung im Budget 2012. Tolle Leistung. Es spricht keiner mehr von "es bleibt uns was über..", nein: es geht nur darum wir hoch ein neues Defizit ist. Und das Spiel spielen wir schon seit Jahrzehnten. Wenn das keine Schuldenkrise ist, was dann.

Es heißt immer, die Schulden werden dann später abgebaut. Ja, später ist gut.

11. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Unsere unfähigen Politiker haben es ja nicht einmal während der Hochkonjunktur geschafft ein ausgeglichenes Budget zustande zu bringen. Wenn man sogar in guten Zeiten Schulden machen muss, läuft so ziemlich alles falsch was nur falsch laufen kann. Wir befinden uns in einer Schuldenkrise und diese hat die Banken und Versicherungen infiziert, da diese Staatsanleihen in unvorstellbaren Höhen halten. Es gibt verschiedene Szenarien wie wir wieder aus dieser Nummer rauskommen, aber jedes einzelne wird unseren Lebensstandard massiv beeinträchtigen. Fakt ist, wir müssen uns auf schlechte Zeiten einstellen. Mein Mann und ich haben dies insofern getan, dass wir bewusst eine Nummer kleiner wohnen als wir eigentlich könnten, dafür aber nahezu schuldenfrei und definitiv sorgenfrei. Für mich persönlich war das kein leichter Schritt, schließlich habe ich jahrelang für unseren Wohntraum gearbeitet und gespart. Einige Freunde haben uns damals belächelt und gemeint, so schlimm wird es schon nicht werden und schauts die Krise ist ja schon wieder vorbei. Jetzt, wo eine schlimmere Krise als 2008 auf uns zu kommt, sind wir es die sich lächelnd zurücklehnen können.

12. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

Solange in der EU alle streiten udn keiner was macht udn alles immer bis zum letzte Tag hinausgezögert wird, laufen wir meiner Meinungs nach Gefahr, dass es eine crash gibt in welcher Form auch immer.
    Egal ob Haircut oder SPonsoring, es fließt Geld, dass nicht existiert, Banken werden zusammenbrechen, der Saat wird sie retten und sich noch mehr verschulden.
    Wenn unser Finanzsystem kollabiert, dannn dauert es nicht lange bis die Wirtschaft kollabiert und das bertifft uns alle.
    Entweder macht die EU nägel mit Köpfen, in welcher Formauch immer, oder die SPirale dreht sich abwärts...
    Denn die Zeche bezahlen wir.
    Und ja einlagensicherung durch den staat, was ist damit wenn der staat pleite geht.
    Was passiert wenn die Immobilienpreise fallen? eine Blase platzt? Was macht der einzelne Häuselbauer, der seinen Kredit um 200.000 mit seinem haus das 220.000 Wert ist abgesichert hat und plötzlich ist sein Haus nur noch 100.000 wert? Die Bank hat keine Sicherheit für den Kredit? Wird das Haus dann gepfändet?
    Wenn die schulden des staates zu hoch werden? udn die reichen abhauen? wer zahlt dann? wird es dann noch gratiskindergarten, familienbeihilfe, Arbeitslosengeld etc geben?
    ich dneke die menschen laufen zu blauäuggig durch Leben.
    Ich hoffe, dass man eine Lösung findet. Weil wenn man keine findet, wird es uns alle treffen.
    ich gehe mitlwerweile, wenn die eu nicht bald einigungen und lösungen findet von einem totalcrash aus.
    egal ob amerika oder europa zuerst fällt.

das kann einsparungen in den sozialleistungen beudeten und es kann wenn es böse läuft auch krieg bedeuten.

Egal was passiert wir werden auf jeden fall die nächsten jahre massive einsparungen erfahren.

Selbst in österreich machen alle schönheitskosmetik.
    Kein verdammter politiker hat den mut das schuldenthema anzugehen weil er angst nicht mehr gewählt zu werden.

ich persönlich hoffe das beste und befürchte aber das schlimmste.

13. Knofihex

Das ist der Grund warum wir unsere ETW verkaufen. Wir wollen die Chance nützen, dass aufgrund der Immobilienpreise und des Wertzuwachses unserer Wohnung, der große Verlust durch den CHF Kredit ausgeglichen wird (und uns sogar noch a bissal was übrig bleibt). Dann ab in ein Mietobjekt und der Dinge ausharren (mit der guten alten Holzmichl-Strategie).

Meine Eltern haben mich ebenfalls ausgelacht (am Anfang des heurigen Jahres), mittlerweile haben sie aber selbst einen "Insidertipp" eines hohen Bankers erhalten, alles Vermögen was sie besitzen zu Gold zu machen. Da sieht man wo der Zug hinfährt. Getreu dem Motto: "Wasser predigen, Wein trinken".

14. speeeedcat

eure weltuntergangstheorien in ehren - aber von krieg, anarchie usw zu sprechen, ist mir doch eine große spur zu pessimistisch.

griechenland wird das bauernopfer - und mittlerweile ist das auch gut so. die bevölkerung hat keine möglichkeit mehr, neue sparpakete zu verkraften und umzusetzen. deshalb wird der haircut in höhe von mind. 50% der nächste logische schritt sein, um weiteren unruhen entgegenzuwirken, die lage zu stabilisieren und eine vernünftige basis für die zukunft zu schaffen.

amerika und der rest der welt sind mittlerweile so sensibilisiert, um dem zwar nicht wohlwollend, aber doch zuzustimmen. wer weiss, vielleicht findet dieser haircut ja global statt, meiner meinung nach ein nicht abwegiges szenario.

häuser versteigern bringt nix, wenn der markt dafür nicht da ist. banken wollen ja keine immobilienverwalter spielen :D!

etw verkaufen, um so einer etwaigen massiv schlechten zeit entgegezuwirken, ist meiner meinung nach sick und nix anderes als spekulition - was , wenns nicht so eintritt? dann hast deine super wohnung mit spitzenlage verscherbelt - ganz nach dem motto: zuviel gefürchtet, ist auch gestorben.

wenn wirklich krieg usw. eintreten sollte (was ich unter keinen umstände glaube), dann kannst dir in deiner wohnung auch nicht sicher sein, das gold nehmens dir ab und dir gehts genauso beschissen wie allen anderen auch....wenn dieses worst case szenario jedoch nicht eintritt, bist jetzt schon der verlierer.

ganz wertfrei und ohne persönliche animositäten, meine höchstperönliche meinung.

gruß, alex:wave:

15. speeeedcat

probiers mal mit zweckpessimismus: befürchte das schlimmste und hoffe auf das beste!:D

16. Lilawelle

Schulden so gering als möglich halten, höhere Beträge in den sicheren Hafen bringen, dass ist jetzt sicher die beste Strategie die Krise zu überstehen. Größere Investitionen (neues Auto, neue Küche) sind auch nicht schlecht, was man hat, hat man und vielleicht kurbelt es doch noch ein bisschen die Wirtschaft an.

17. Lilawelle

Sehe ich nicht so, jetzt kann er die Eigentumswohnung noch zu einem guten Preis und mit Gewinn verkaufen. Es wird immer Leute mit Geld geben, die aus einer Krise Profit schlagen. Die gehen auf Einkaufstour wenn der Crash kommt und die kaufen vorzugsweise in guten Lagen. Das wissen die Banken natürlich auch und deshalb werden Objekte in guter Lage schneller versteigert, weil damit eher noch Geld zu holen ist als für Objekte in der Pampa. Wenn Banken ums Überleben kämpfen gehen sie über Leichen, da kannst Gift darauf nehmen.

18. speeeedcat

orakel von delphi? und gift nehm ich bestimmt nicht....:Dich halte nichts von solchen reisserischen und populistischen possen.....

und eine ETW wird leute mit wirklich geld nicht interessieren....aber jedem seine meinung, ist schon ok so:cool::)

19. Lilawelle

Die mit sehr viel Geld kaufen gleich ganze Zinshäuser, da gebe ich Dir recht. Die mit mittelprächtig viel Geld, kaufen für jedes ihrer Enkelkinder eine Wohnung in guter Lage. ;)

20. Knofihex

von denen mit "richtig viel Geld" redet eh keiner. Die Wissen aber besser darüber Bescheid, was auf uns zukommt.

Ich rede von der gehobenen Mittelschicht die zwischen 300.000-500.000,- zu investieren hat. Glaub mit, die wollen ihr Geld jetzt noch "loswerden" und Immobilien sind halt klassisch.

Und es gibt genug ältere Pärchen mit Geld, die gerne eine teure Citywohnung haben wollen. Und ein befreundeter Makler gab mir in dem Punkt recht, dass gerade ETW in guten Lagen momentan weggehen wir die sprichwörtlichen warmen Semmeln

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden