1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Umfrage: welche Heizung? Eingebaut 2010/2011!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melody, 24 September 2011.

?

Welche Heizung habt ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8 Oktober 2011
  1. Ölheizung

3 Stimme(n)
    2,8%
  2. Gasheizung

28 Stimme(n)
    26,4%
  3. Holzheizung (Pellets, Hackschnitzel, Stückgut)

32 Stimme(n)
    30,2%
  4. Wärmepumpe

42 Stimme(n)
    39,6%
  5. Solaranlage

9 Stimme(n)
    8,5%
  6. andere

7 Stimme(n)
    6,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Weil ich heute in der Zeitung gelesen habe, dass laut Umfrage sehr viele Häuslbauer Holzheizungen (Hackgut, Scheit, Pellets) eingebaut haben, möchte ich hier fragen, was ihr habt.
    Ich hatte nämlich gar nicht den Eindruck und sah den Trend eher zu Luftwärmepumpe.

Danke für´s Mitmachen! :wave:

2. Vicy83

Vicy83 Gast-Teilnehmer/in

Wir kriegen eine LWP (Splitgerät).
    Zusätzlich kommt eine kleine Solaranlage aufs Dach, ein größerer Speicher/Kessel in den Keller. Wir möchten nämlich zusätzlich zum Warmwasser im Haushalt mit dem übrigen Warmwasser den Pool beheizen.

Im Bekanntenkreis kenne ich auch zwei Häuslbauer die eine Pelletsheizung bekommen.

3. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Wir werden eine Erdwärmeheizung mit Tiefenbohrung haben - kenne aber einige, die Pelletsheizung haben werden.

4. Mel-1803

Mel-1803 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Erdwärme bekommen... Sobald die Fliesen drin sind, können wir die Heizung aufstellen - die Tiefenbohrungen haben wir schon im Frühjahr machen lassen. Ich höre momentan meist von Leuten die Pellets oder Erdwärme bekommen...

5. Jonas2011

Jonas2011 Gast-Teilnehmer/in

Im Haus war eine Gastherme drinn und voriges Jahr haben wir einen Ökam Holzofen eingebaut!
    Der heizt recht gut offizielle Kw 11 inoffiziel Kw 13! Wir heizen mit ihm das ganze Haus wobei es im Wohnzimmer + Küche am wärmsten ist! Voriges Jahr haben wir am 13.12 die Gas dazu geschaltet auf der 1er Stufe aber auch nur weil GG schon so nervig war! :rolleyes:

Mal sehen wie es uns heuer geht vom Holzverbrauch da ich ja daheim bin!

6. Knopferl

Knopferl Gast-Teilnehmer/in

Wir wollten zuerst eine LuftWasserWärme Pumpe nehmen.
    Haben dann aber mit einigen Leuten gesprochen (auch Fachleute natürlich) und die meinten, dass man die Heizung natürlich dann am Meisten braucht - wenn die Luft am Kältesten ist.
    Und die meisten Pumpen gehen nur bis zu knapp minus 5 Grad und dann muss man elektrisch zuheizen.......tja, und dann hab ich eine extrem hohe Stromrechnung.
    Es gibt schon eine, bei der braucht man erst ab minus 20 Grad, oder so, zuheizen - aber hier sind die Anschaffungskosten in einem Bereich gewesen, der nicht leistbar gewesen wäre (zumindest für uns)!!!

Haben jetzt Gas, und für uns passt das mal so.
    Kann ja noch nicht wirklich viel sagen - bis jetzt is ja nur das Aufheizprogramm für den Estrich gelaufen ;)

7. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

werden mit Holz heizen - Kachelofen.

8. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Lufteärmepumpe kam für uns nicht in frage, es wurde eine Erdwärme mit tiefenbohrung.

9. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit 1999 einen Scheiterholzgebläsekessel.

Sind eigentlich zufrieden damit; was nur lästig ist, ist das Holzarbeiten da gibt es immer wieder Konflikte.... ;):D
    Auch macht die Heizung viel Schmutz.

Für die Zukunft - wenn GG und ich alt sind müssen wir uns noch was überlegen, auf jedenfall was komfortableres ....

Susa

10. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

es stand mal die überlegung im raum eine kachelofenganzhausheizung + solar, dafür is unser haus dann aber doch um a paar qm zu groß, also pellets (solar bzw. pv derweil nur vorbereitet)
    zuheizen können wir mit kachelofen und tischherd.

11. speeeedcat

VIP: :Silber

erdwärme mit 250 lfm flächenkollektoren, kamineinsatz im wohnbereich für schnelle wärme.

bez. LWP: für mich die ineffizienteste art zu heizen, jedoch sehr modern.

wie weiter oben richtig beschreiben, ist der cop am schlechtesten, wenn sie am meisten benötigt wird. bei -10 grad über 2 wochen (und das hatten wir durchaus die letzten winter), saugt die WP reinen strom.
    ist halt am billigsten in der anschaffung, aber da könnte man gleich direkt e-matten in den estrich einbringen, das kostet vielleicht mal 5K - ist aber wenigstens ehrlich.

bezüglich lärmentwicklung im garten für die nachbarn red ich gar nicht erst, ich würd mir rein schon aus nachbarschaftsgründen keinen brummer im garten hinstellen.

12. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben keine Heizung in dem sinne wir haben aber eine Brauchwasserwärmepumpe,(mit Kellerluft) fürs Warmwasser und einen kleinen Kaminofen (4 KW) fürs gemütliche

13. melody

Interessant, eher kaum Luftwärmepumpen hier.
    WEnn ich so durch die Gegend fahr bei uns, sehr ich im Neubaugebiet fast ausschließlich solche Dinger stehen.
    Wir kennen absolut niemanden, der auch so heizt wie wir. (Neubau)

14. Isebell

wie heizt ihr denn?

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine LWP und so laut ist das Aussengerät nicht... bei uns hört man die Autobahn lauter als wenn die WP arbeitet.

16. melody

Bitte nicht bös sein, aber jetzt hab ich grad voll lachen müssen. :D:D

17. Isebell

Das ist ja wohl relativ;)

18. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

Naja, mann muss schon etwas detaillierter an die Sache ran gehen. Einerseits ne LWP als Stromfresser in den kältesten Jahreszeiten zu bezeichnen und dann aber Gasheizungen positiv darstellen, da ist irgendwas faul.

Jede Heizung braucht mehr Energie, wenn es kälter ist und -20° haben wir zumindest in den flacheren Gegenden in Österreich wenn überhaupt, dann wenige Tage im Jahr. Meist hat es im Winter zwischen 0 und -5°.

Von den Kosten her ist es natürlich immer abhängig, wie lange man das ganze Spiel rechnet. Rechnet man nur auf 10 Jahre, dann ist sogar die Gasheizung die günstigste. Bei der Heizung wäre aber ich nicht so blauäugig und würde hier deutlich langfristiger rechnen, denn Öl- und Gaspreise werden am aller wahrscheinlichsten teurer, noch viel eher als Holz oder Strom.

Prinzipiell ist man meiner MEinung nach mit einer Wärmepumpe, wenn möglcih, flächenerdwärme, wenn nicht, dann Luft, und wenn man diese nicht will (Lärm, wobei dieser auch eher harmlos ist), dann Tiefenbohrung (sehr teuer), denn Strom ist immer noch am stabilsten unter den "Rohstoffpreisen", man sehe nur die Preisentwicklung von Pellets in den letzten paar Jahren...

19. Lilly82

Lilly82 Gast-Teilnehmer/in

Wir bekommen eine Luftwärmepumpe. Wir haben uns sehr viel informiert und uns dafür entschieden, ist das neueste Modell. Eher ruhig und hat sehr gute Kritiken. Wenn man sich durch Foren liest, muss man natürlich auch aufpassen, von wann das Modell ist.

Uns wurde ein Haus angeboten, da war die Luftwärmepumpe als Standard dabei, war aber ein älteres Modell, das wäre sicherlich sehr laut geworden.

In dem Wiener Bezirk wird es jetzt aber auch nie so kalt, wie auf dem Land, wo ich herkomme.

20. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Wir haben Gasheizung gemacht + zusätzlich einen Tischherd (inkl. Kachelofen) - mit Holz zu heizen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden