1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

um kurz-einführung ins "Hasen-Sitting" gebeten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von theinsane, 15 August 2008.

1. theinsane

theinsane Gast-Teilnehmer/in

wir haben jetzt für zwei wochen einen erwachsenen hasen.

der hase ist in einem käfig. daß ich einmal pro woche ausmisten muß, weiß ich schon.
    wie oft pro tag muß ich ihn füttern? haben äpfel, trockenes brot, karotten, ab morgen salat ... wie schaut es mit zucchini aus?
    kann ich ihn statt in der wohnung auch 1 bis 2 stunden zum auslauf auf den balkon lassen? auslauf braucht er ja. heute ist er angekommen bei uns, ich denke es reicht wenn ich ihn morgen rauslasse. mit wieviel lackerln und kot muß ich denn rechnen, wenn ich ihn in der wohnung frei rumlaufen lasse? womit putze ich dann am besten die wohnung? ist da feucht wischen ausreichend?
    ich weiß, das zugluft nicht gut ist, aber der käfig steht in der nähe der balkontür, wenn er da ab und zu ein lüfterl spürt, ist das schlimm?

wie kann ich mich mit dem hasen beschäftigen?

danke für eure antworten im vorhinein!

lg lia

2. Evelyn-83

VIP: :Silber

Hallo!

Also eine Hasenexpertin bin ich jetzt nicht gerade aber ein wenig Erfahrung und Ahnung hab ich mittlerweile auch!

1.) Es ist (hoffentlich sag ich jetzt nix falsches) verboten nur einen Hasen zu halten - mind. 2 sind vorgeschrieben! Am besten ein Pärchen wobei du zum. das männchen kastrieren lassen solltest zwecks unschöner Vermehrung!

2.) Zum Fressen bekommen unsere: immer frisches Heu (ganz wichtig), Salat, Karotten, Gurken, Äpfel, Klee, Löwenzahnblätter! Zuccini kannst auf alle Fälle probieren was er nicht mag lässt er sowieso über. Was unsere noch im Käfig haben ist ein Leckstein und immer hartes Brot oder Semmel zum nagen obwohl auch das Häuschen dran glauben muss! :D

3.) Freilauf Balkon: Ist der irgendwie gesichert oder wie sieht es dort aus?
    Unsere haben im Garten so einen Freilauf mit Gitter damit keine Katze etc... dazukommt!

4.) Feucht wischen würd ich sagen genügt oder vielleicht so ein desinfizierendes Spülmittel ein wenig dazu das tuts schon!

5.) Da dein Hase ja schon erwachsen ist hab ich keine Ahnung welche Angewohnheiten er so hat. Es soll ja Hasen geben die generell nur auf eine Stelle Lackerl und Kot verrichten oder wenn sie es gewohnt sind frei herumzuhopsen dafür dann wieder in den Käfig gehen. Unsere muss ich sagen sind da sehr brav. Im Freilaufgehege sehe ich wenige Knödl und wenn wir sie heraußen haben und das auch schon mal ne Stunde haben sie uns noch nie angemacht!

Soda ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hasen und vielleicht besorgst du noch einen Freund für ihn!

LG Evelyn :wave:
    PS.: Vorsichtig bei gleichgeschlechtlichen Hasen!

3. babyteuferl

babyteuferl Gast-Teilnehmer/in

also ich habe meinen hasen jeden 2 bis 3 tag ausgemistet, und er durft immer frei in der wohung herum rennen da immer in seinen käfig ging wenn er mal musste, zum essen bekam er salat karotten löwenzahn hasenfütter eben und ab und zu leckerlies,

4. Diegolina

Diegolina Gast-Teilnehmer/in

Es ist ja nicht ihrer, sie hat ihn ja nur zum Sitten. Generell ist es aber schon so das Kaninchen nicht allein gehalten werden sollten da ihnen keiner den Partner ersetzen kann!

:wave: diegolina

5. theinsane

vielen dank für eure antworten!

leider ist "unseres" hasen gefährte - war ein meerschwein - vor einigen wochen gestorben. für einen neuen gefährten wird bald gesorgt.
    er ist nur für zwei wochen bei uns.

wir haben heute mal alles ausgemistet, da haben wir in kurz aus dem käfig gesetzt, aber er hat nur in einem eckchen gewartet und ist dann wieder in den käfig gehoppelt. ich habe ihm aus einem pappkarton ein häuschen gebastelt. die käfigtür steht jetzt tagsüber die ganze zeit offen, aber er traut sich nicht heraus. hab heute zweimal versucht, ihn rauszuheben, aber er mag nicht und verschwindet sofort in sein neues häuschen und knabbert dann ganz demonstrativ daran. aber ihn zu einem "freigang" zwingen, mag ich auch nicht.

was meint ihr? wenn ich die tür tagsüber offen lasse, wird er dann irgendwann selbst heraushoppeln, wenn er sich an die neue umgebung gewöhnt hat? ein hase sollte ja jeden tag 1 bis zwei stunden "bewegung" machen ...

vielen dank noch einmal!

PS: der balkon ist mit bambus-kunststoff-immitat gesichert. das kann er doch nicht durchnagen, oder? das balkongitter mit der verkleidung ist ca. 1m hoch. da kann er nicht drüberspringen, oder?
    außerdem würde ich das häschen niemals unbeaufsichtigt am balkon lassen.

6. babyteuferl

babyteuferl Gast-Teilnehmer/in

ja denke schon das er dann nach der ziet rauskommt gib ihm mal 2-3tage zum eingewöhnen

7. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Ich hab ja auch einen Pflegehasen (ich denke sie wird bleiben:D) und habe gelesen, sie sollen kein hartes Brot essen...

lg Babsi

8. Evelyn-83

VIP: :Silber

Hallo!

Das ist schön dass dein Hase ein Meerschweinchen als Gefährte hatte aber Hasen und Meerschweinchen dürfen nicht alleine gehalten werden. Sprich wenn du Hasen Meeris zusammen halten möchtest dann müssen mind. 2 von jeder Gattung vorhanden sein da Meeris und Hasen zwei verschiedene Sprachen sprechen! ;)

Bzgl. hartes Brot: Also unsere fressen das nicht razeputz sondern nagen nur daran. Das Brot liegt zum Teil lange drinnen wobei wir es nach ein paar Tagen immer wechseln weil ich mir denke dass so ein altes Brot wenns so lange drinnen liegt auch nicht gut sein kann!

Unsere bekommen außerdem hi und da (ca. 1 x monatlich) so eine Knusperstange in den Käfig die razeputz verspeist wird. Besonders diese Popcorn Stangen lieben sie heiß und innig. Aber die werden halt so als Leckerli gegeben nicht zum alleinigen Futter!

LG Evelyn :wave:

9. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Kaninchen können schon sehr hoch springen. Vermutlich wird er aber nicht über die Balkonbrüstung springen, weil er ja nicht sieht wo er hinspringt. Garantie ist das aber keine. Also bitte, immer beobachten, wenn er draußen ist. Und da siehst dann auch, ob der die Balkonverkleidung anknabbert ;). Möglich ist nämlich bei Kaninchen alles.

10. theinsane

vielen dank nochmal für eure antworten und tipps.

ad gefährten) mir wär es auch lieber, wenn der neue gefährte auch ein hase wäre. der hase gehört ja nicht mir, und somit kann ich nur meine meinung kundtun, habe aber auf die endgültige entscheidung keinen einfluß.

ad boden) bei uns ist in der ganzen wohnung ein korkboden. da rutscht er schon ein bißchen herum. habe deswegen auch ganz schnell vor die käfigtür einen kleinen teppich hingelegt.

ad balkon) momentan ist der hase noch vollends mit dem entdecken des wohnzimmers beschäftigt. er ist mittlerweile schon zutraulicher geworden und verbringt die meiste zeit außerhalb des käfigs. und die mauerkanten haben es ihm angetan, da fehlen bereits einige stückchen der wand, was mich aber nicht weiter stört. :) bin froh, daß er beginnt sich bei uns wohlzufühlen. wenn wir ihn in zwei wochen wieder hergeben müssen, werd' ich ihn sicher vermissen.

lg an alle

11. NicoleC.

NicoleC. Gast

Hallo, hab selber auch 2 Kaninchen.

Soweit ist hier eh schon alles gesagt worden - ABER BITTE KEIN BROT od. SEMMELN geben!

lg nicole

falls noch fragen sind hier eine sehr gute seite: www.diebrain.de

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden