1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

uhu auf laminat

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 7 November 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

im zimmer meines sohnes befindet sich eingetrockneter uhu oder sonstiger klebstoff (viel :cool:) am laminatboden.
    teilweise nur herumgepatze, eine stelle ist richtig groß, und es sieht so aus, als hätte er dort richtig viel ausgeschüttet und dann versucht, es wegzuwischen :rolleyes:

wie bekommt man das je wieder weg?

2. Sonderzeichen

VIP: :Silber

mit spachtel (skalpell?) abheben schon versucht?

3. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

wenn es uhu ist, kann man es doch normalerweise wegrubbeln?

4. Sonderzeichen

wenn es ganz trocken ist, dann hat es die konsistenz von plexiglas, da kann man nichts mehr wegrubbeln.

5. Sonderzeichen

ich denke, es geht um den flüssigen klaren uhu mit lösungsmitteln (schnüffel!) drin, du meintest vielleicht was weniger giftiges ;)

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

ok, könntest Recht haben :)

7. susal13

susal13 Gast

Löschpapier nehmen , auf die Stellen auflegen , Bügeleisen auf die heisseste Stufe einstellen und drüberbügeln ;) Sonst Nagellackentferner , oder Reinigungsbenzin könnt auch gehn, wobei sich da der Laminat vielleicht auflöst!

Kinder sind schon super, denen fallen immer wieder Blödheiten ein:D

8. danes

danes Gast-Teilnehmer/in

würd vorsichtig versuchen mit einem Glasschaber das wegzukratzen. also so ein Schaber fürs Ceranfeld.

hab damit auch schon PU-Schaum-Rest von unseren Kunststofffenstern und Kunststoff-Fensterbänken gelöst und man merkt nix mehr (obwohl der PU-Schaum grün war und die Festerbänke und Fenster weiß)

9. bambina

ja, genau so sieht es aus.

10. bambina

werde es mal mit dem ceranflächenschaber probieren. keine ahnung, was der knabe da wieder gemacht hat :rolleyes:

11. Sonderzeichen

vom erhitzen möchte ich auf jeden fall abraten – so ein klebstoff ist petrochemie… wie plastik, plexiglas, pvc!
    ob es ausgetrocknet entzündlich ist, weiß ich nicht, aber die durch erhitzen entstehenden dämpfe dürften ziemlich giftig sein.

bei textilien z.b. hilft angeblich einfrieren; der kleber löst sich von der oberfläche (durch die unterschiedliche ausdehnung der stoffe bei temperaturwechsel oder durch einkriechendes wasser->eiskristalle nehme ich an). aber den fußboden in die gefriertruhe? :rolleyes: dürfte schwierig sein :D

hm, die jeweilige zweite lösung geht auch wieder stark in richtung lösungsmittel… gefällt mir wegen der dämpfe nicht so, s.o. – es ist ja ein zimmer, in welchem ein kind schläft!

ich würde mechanisch-physikalische methoden vorziehen.

12. susal13

susal13 Gast

Du bist ein Hosenscheisser ! Uhu stinkt net wennst mitn Bügeleisen und Löschpapier arbeitest! Glaub ma eins wenn man Tischler in der Familie hat, weiss man auch , dass es dem Parkett oda Laminat nichts tut wenn man drüberbügelt!:D

A jo und a Fenster wird die Bambina wohl haben, dann kann sie lüften auch wenns vielleicht stinken tut!:D

13. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Im Uhu ist Ethylacetat als Lösemittel drinnen, das könnte helfen zumindest in Verbindung mit Mechanischen Schabeversuchen

14. bar.bara

Ich entferne so ziemlich alle Untaten der Kinder mit dem Ceranfeldschaber.

Kleberreste auf Tischen, Abziehbilder von Fenstern, Acrylfarbe von Kästen...

Sollte nur ein eher neuer ohne Scharten sein, damit du den Untergrund nicht zerkratzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden