1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überziehungszinsen Gehaltskonto

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 1 September 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Was sind denn die aktuellen Überziehungszinsen bei eurer Bank? Entweder bin ich zu blöd sie zu finden, oder die Banken machen auf ihren Homepages ein großes Geheimnis bezüglich der Überziehungszinsen.

2. mamax

mamax Gast-Teilnehmer/in

Meine Sollzinsen sind bei 6,125% und die Überziehungszinsen bei 4,5%.
    Jede Änderung wird via Kontoauszug bekannt gegeben. Auf der Homepage konnte ich auch nichts finden.

3. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

bei welcher Bank bist du?

4. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

hab gerade online auf dem konto nachgeschaut, wenn ich überziehen würde müsste ich 15 % Zinsen bezahlen..
    hab mich gerade voll erschrocken, 15 % sind ja mächtig viel....

lg

Gerda

5. Creature

Creature Gast

Ich wurde nur auf den alten Kontoauszügen fündig. Habenzinsen sind proz. angegeben. Bei Soll steht steht: siehe Aushang :confused:

6. 620bianca

VIP: :Silber

Hab jetzt auch online geschaut. Bei mir steht Sollzinssatz 12%

7. MatsBM

MatsBM Gast

Wir haben bei der Easybank laut Konditionenblatt 0,25% Habenzinsen und 9,0% Sollzinsen.
    Ob eine Überziehung über den Kontorahmen möglich ist und wieviel da berechnet wird weiss ich nicht.

Liebe Grüße
    Mats

8. Holzmichl

Holzmichl Gast

Kann ich mir kaum vorstellen.
    Welche Bank soll das sein?

9. Holzmichl

Holzmichl Gast

Allgemein:

Um die 12% für den Dispo und 15% für Überziehung sind Durchschnitt.

Für die sehr kurzfristige Nutzung ist das auch nicht weiter schlimm.
    Denn nur dafür ist sowas gedacht und für nichts anderes.

Wer chronisch im Minus ist, der sollte auf einen Ratenkredit umschulden.

10. MatsBM

MatsBM Gast

@Holzmichl:

Warum sollte es das nicht geben?

Ich hatte bei der Bank Burgenland 4% Sollzinsen und 2% Habenzinsen am Gehaltskonto, allerdings sind diese Konditionen bei meinem Jobwechsel verloren gegangen.

11. mamax

mamax Gast-Teilnehmer/in

Ich bin bei einer recht kleinen Spezialbank wo man das Konto nur dann haben kann wenn man auch in der entsprechenden Berufssparte arbeitet.

12. Holzmichl

Holzmichl Gast

Weil sowas extrem ungewöhnlich ist. (was nicht heißt, dass es sowas nicht geben kann)
    Ich kenne keine Bank mit solchen Konditionen und ich kenne viele Banken.

13. MatsBM

MatsBM Gast

Man soll es gar nicht für möglich halten, aber auch der Holzmichl ist nicht allwissend!! ;)

Das musste jetzt einfach sein. :D

14. Holzmichl

Holzmichl Gast

15. Holzmichl

Holzmichl Gast

Übrigens: Wie einige sicher schon gemerkt haben, hat sich der Dispozins vor allem die letzten Jahre stark von den Marktzinsen abgekoppelt und ist trotz historisch niedriger Zinsen auf extrem hohem Niveau.

Ein höherer Zins ist zwar gerechtfertigt, da der Kredit jederzeit bereitsteht und jederzeit getilgt werden kann, aber nicht soviel, wie es aktuell üblich ist.

Eine alte Bankenweißheit besagt: Am Dispozins erkannt man, wie gut oder schlecht es einer Bank geht.
    Die chronischen Kontoüberzieher sind nämlich die besten Melkkühe der Kreditinstitute.
    Wenns der Bank schlecht geht, erhöht man daher den Dispozins bzw. man senkt ihn nicht trotz sinkendem/niedrigen Marktzins.

Den Banken muss es daher richtig schlecht gehen bei diesen Wucherzinsen.

16. mamax

mamax Gast-Teilnehmer/in

Also ich denke die Banken haben einfach gecheckt dass man hier leichtes Geld machen kann. Viele überziehen mal ihr Konto, ohne darüber nachzudenken was das kostet und oft sinds ja mal ein paar Euros da und dort, das fällt nicht so ins Gewicht. Insgesamt ist es für die Bank aber lukrativ.

17. Zdrahal

VIP: :Silber

Hallo,

es stimmt auf alle Fälle, dass da sehr viel Geld für die Banken drin ist.

Im Regelfall gibt es sehr geringe Habenzinsen (0,irgendwas) und wesentlich höhere Sollzinsen für einen bewilligten Kontorahmen. Sollte man auch über diesen ins Minus rutschen dann kommen noch Überziehungszinsen von zusätzlich rund 5 % hinzu (für den überzogenen Betrag)

Bsp. Rahmen EUR 1000,- aktueller Saldo minus 1.500,-
    Somit müssten für 1.500,- Sollzinsen (z.B. 9 :wacky: gezahlt werden und für 500,- über den Rahmen nochmal Überziehungszinsen (z.B. 5 :wacky:

Hoffe alles klar damit.

Daher lassen Banken auch gern mal gewissen Buchungen über den Rahmen zu wenns die Bonität zulässt. Ist eben durchwegs ein gutes Zubrot.

MfG, Jan Zdrahal

18. TIN-MACHINE

TIN-MACHINE Gast-Teilnehmer/in

wie alles im leben ist es auch hier verhandlungssache. gute kunden mit entsprechender bonität schaffen in etwa 1% haben- und 5% sollzinsen, das entspricht mitarbeiterkonditionen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden