1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überziehungsrahmen in der Karenz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nici1972, 23 August 2007.

1. Nici1972

Nici1972 Gast-Teilnehmer/in

habt ihr in der Zeit wo ihr in Karenz seid einen Überziehungsrahmen für euer Konto und wenn ja wie hoch ist der ca.? (wenn ihr es verraten wollt;))

lg
    Nici

2. danarose1501

danarose1501 Gast-Teilnehmer/in

hallo

eigentlich wollte ich gar keinen haben!
    Aber dieses monat war es sehr, sehr kanpp mit dem geld und ich habe einen überziehungsrahmen von euro 300.- beantragt!
    Aber ich hoffe, dass ich den sehr bald wieder abschließen kann!

3. Nici1972

ich dachte immer wenn man kein einkommen hat kann man auch keinen überziehungsrahmen haben, daher meine frage. Aber anscheinend ist das Verhandlungssache.

4. smileygirl

smileygirl Gast-Teilnehmer/in

Mein Überziehungsrahmen liegt noch immer bei etwas über 12000,-:eek: obwohl ich schon seit 2005 in Karenz bin.
    Muß aber dazusagen, das ich eigentlich so gut wie nie im Minus bin, deshalb hab ich das auch nie ändern lassen. Ich sehs nur immer beim Onlinebanking und auf den Auszügen.
    Den Überziehungsrahmen hatte ich irgendwie automatisch. Hab diebezüglich noch nie mit der Bank verhandelt.

5. Nici1972

wow:eek:

6. Kiki1982

Kiki1982 Gast

meine bankberaterin hat mir gesagt, dass man gerade in der karenzzeit eigentlich keinen überziehungsrahmen haben darf! aber meistens gewähren sie halt doch zumindestens einen kleinen, weil die ja selber wissen, dass es in manchen monaten eng werden kann!

:wave:

7. kathy.baby

kathy.baby Gast-Teilnehmer/in

mein überziehungsramen hat sich durch die karenz nicht verändert.

lg,
    kathy

8. simplyjacqui

simplyjacqui Gast-Teilnehmer/in

toll und mir habens immer erklärt, dass es nicht ohne überziehungsrahmen geht, weil ich ihn weg haben wollte. ich hab 1000 euro und ehrlich gesagt will ich das gar nicht. ich bin eh so schleißig und schau nicht so gerne meine kontoauszüge an und heb ab und heb ab...
    meine mutter arbeitet bei der bank und wollte mir dabei helfen, dass der überziehungsrahmen wegkommt - keine chance!
    für die ist das natürlich geldmache!

9. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Was ist das für eine Bank??? Ich habe mir bisher immer den Überziehungsrahmen auf 0 setzen lassen, damit, wenn mir wer das Konto leerräumt (zB Klau der Bankomatkarte) - ich nicht danach auch noch Schulden hätte. Es war bei der Raifeisenkasse in Tirol kein Problem und auch in Wien bei der Bawag (bzw. jetzt Easy Bank) nie ein Thema. GG hat sein Konto bei der PSK und auch keinen Überziehungsrahmen.

10. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

ich bin bei der B*C* und hab nen Überziehungsrahmen von ich glaub 1600€
    ist mir eigentlich ganz und gar nicht recht... ich hab auch schon öfter bekannt gegeben dass ich keinen Überziehungsrahmen will... dann wurde er auf 0 gesetzt aber dann ist er langsam wieder immer großer geworden :mad:
    jetzt hab ichs aufgegeben dass ich da nochmal was sage... hat ja eh keinen Sinn

und außerdem bin ich manchmal auch ganz froh dass ich doch überziehen kann, besonders in den Monaten wo die Familienbeihilfe kommt kann es sein dass ich ne Woche vorher auch mal das Konto bis 200€ überziehe (da weiß ich dass in paar Tagen das Geld eh wieder drauf ist, und manchmal will ich halt nicht warten wenn ich zB Kleidung kauf für die Kids, oder weil wir zB die Familie einladen zum Essen gehn)

Liebe Grüße,
    Sandra

11. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also ich hab keinen bekommen eben deswegen weil kein Einkommen
    Ist aber schon komisch das es von bank zu bank verschieden ist :confused:

12. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

überziehungsrahmen 5700 euro (weiß auch nicht wie die von der Bank auf diesen Betrag kommen, steht aber bei mir immer auf dem Kontoauszug drauf)...
    habe aber noch nie mein konto überzogen, es ging sich bisher immer irgendwie aus...(zum glück);)
    hoffe, dass bleibt auch in zukunft so.
    die überziehungszinsen sind ja nicht gerade wenig, was ich immer so lese!
    lg:wave:

gerda

13. Karin73

Karin73 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Also ich gehe davon aus, dass mein ÜZ-Rahmen von EUR 3.000 auch während meiner Karenzzeit bestehen bleibt. Wüsste nicht, was dagegenspricht, wenn die Bankverbindung bisher gut war. Abgesehen davon merkt mein Berater wahrscheinlich nicht einmal, dass weniger aufs Konto eingeht. ;)

14. NAZ1782

NAZ1782 Gast-Teilnehmer/in

bin mit überziehungsrahmen in die karenz gegangen

irgendwann, wo es mir finanziell total dreckig ging, rief chef von der bankfiliale an und meinte, ich muß jeden monat zurück zahlen, weil ich ja in karenz bin (war ich zu diesem zeitpunkt bereits seit einem halben jahr).
    zum glück gibt´s diesen idioten nicht mehr. hab mich so darüber geärgert, dass sie mir das kindergeld nehmen wollen.

überziehungsrahmen geht bei mir rauf und runter, mal in großen mal in kleinen sprüngen. momentan hab ich wieder etwas mehr offen, ist mir eh nicht recht.

15. Nici1972

hab heute bei meiner Bank nachgefragt ob ich für 1 Monat einen höheren Rahmen haben kann (erwarte dann einen grösseren Geldbetrag somit ist wieder ausgeglichen) und es war kein Problem. Hab mich selbst ein bisserl gewundert wie leichtfertig die Banken einen Rahmen vergeben.
    Bei einer Freundin von mir wars wieder ganz anders. Sobald die in Karenz war durfte die keinen Cent mehr überziehen...und das obwohl sie bei der gleichen Bank ist wie ich...

16. simplyjacqui

simplyjacqui Gast-Teilnehmer/in

BA-CA :rolleyes:

17. Bella31

Bella31 Gast

ja bei mir war es auch so, es zählt ja nicht als einkommen!
    allerdings kann ich nicht behaupten daß die banken das verstehen, für die ist es ein reines geschäft und da hilft auch bitten und betteln nicht, ich hatte sogar ein erlebnis mit einer bank die mir sogar gesagt hat ich soll das abheben mit der bankomatkarte unterlassen. hallo`? ich hab dann gleich die bank gewechselt..

18. Kilda

Kilda Gast

wie ich bei den meisten beiträgen entnehme, ist fast niemand im minus und ihr kommt mit dem kbg aus? verdienen eure männer so gut?

im übrigen geben die banken in der karenz normalerweise keinen hohen überziehungsrahmen, weil das kbg nicht pfändbar ist. es ist auch nicht möglich, in der zeit zb. etwas über teilfinanzierung abzuschliessen. ich wollte das mal mit einer kleinanschaffung, wurde abgelehnt, wegen der unpfändbarkeit des kbg.

ich habe auch einen relativ hohen rahmen (zum glück), hab der bank allerdings vor der ersten karenz nicht auf die nase gebunden, dass bald um einiges weniger aufs konto kommt. da ich um einiges mehr verdiene als mein mann, der trotz harter arbeit am mindestlohn rumknabbert, hätten wir das mit einem rahmen von null nie geschafft. :rolleyes:

19. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

in meiner ersten karenzzeit war es so, mein mann und ich haben die laufenden kosten geteilt (miete, strom, etc.).
    ich bekam kbg, familienbeihilfe und 360 euro haushaltsgeld von ihm (geld für kindersachen, lebensmittel, etc.).
    damit bin ich eigentlich immer über die runden gekommen.
    und autoversicherung, benzin und eigene anschaffungen hat jeder selber bezahlt.
    nun haben wir seit geraumer zeit ein gemeinsames konto, ist sicher besser so, da kann man auch mal sparen, ich finde auch die übersicht besser (ich führe bei uns das haushaltsbuch).
    ich muss aber sagen, dass wir doch eigentlich sehr bescheiden und einfach leben, vielleicht sind wir auch deshalb immer einiges im plus.

lg

gerda

PS: wir sind (bzw. ich war) durchschnittsverdiener!

20. Petra1973

Petra1973 Gast-Teilnehmer/in

mein überziehungsrahmen wäre 9.000,-- euro gewesen :eek: - ich hab´s runtersetzen lassen.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden