1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überwinterung Terrassengemüse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Catmandu, 6 September 2011.

1. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

habe drei wunderschöne Paprikastauden. Hat wer vielleicht Ahnung ob die überwintern können draußen und wenn ja wie. Oder sind diese nur einjährig, wäre echt schade.

Gurkenstaude
    Tomatenstaude
    Himbeerstaude
    Erdberren

wäre auch dabei und zwei Obstbäume Apfel alles in Töpfen.

Wenn ich alles zusammenstellen und Schutz drüber gebe und drunter Styropor??

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Him- und Erbeeren sind winterhart, Gurken, Tomaten und Paprika nicht!

Gurken sind sehr empfindlich und brauchen gar keinen Frost um einzugehen, da reichts schon knapp überm Gefrierpunkt, Tomaten und Paprika sind ebenso frostempfindlich und bei weniger als 0 Grad kaputt. Die müsstest Du forstfrei!, also drinnen irgendwo im Keller, Stiegenhaus etc. wo überwintern.
    Bei Gurken lohnt sich der Aufwand aber sowieso nicht, die wachsen eh so schnell, bei Tomaten sehe ich es genauso (außerdem hast da sicher das Proplem dann sehr wahrscheinlich mit Krankheiten und Schädlingen), Paprika wäre überlegenswert ;).

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

..

oh danke

muss ich irgendetwas abdecken oder nur Windgeschützt sein?? stehen auf einem Tisch und würde Sonne auch abbekommen aber kein Regen, würde sie gießen (Erdbeeren und Himbeeren)

Paprika werde ich im Keller aufbewahren, haben dort sehr wenig Licht, oder vielleicht doch Wohnung??, aber da ist es wahrscheinlich zu warm. Wäre zu schade sind ca 50cm hoch und genauso breit, die haben heuer besonders gewuchert und sehr viel konnten wir ernten und können noch, haben noch so viele Früchte.

4. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Meine Nachbarin hat die Tomaten und Paprika (im Kübel) im Spätherbst ins Stiegenhaus gestellt und bis Ende Dezember geerntet.

5. Hasenfratz

Pfefferonipflanzen überwintere ich am Stiegenhaus-Fensterbrett, wo es sehr hell ist.

Voriges Jahr hatte ich eine Pflanze, selbst gezogen aus Samen aus Jamaika - hat nicht und nicht getragen. Heuer hat diese Pflanze - jetzt einjährig - bereits 9 wunderschöne Chilis, die sich jetzt langsam von grün auf knallgelb verfärben.

nur kosten hat sich noch niemand getraut...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden