1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überweisung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MisSatansbraten, 22 November 2008.

1. MisSatansbraten

MisSatansbraten Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einige Sachen, die ich verkaufen möchte, vor kurzem in einer privaten Inseratbörse (willhaben, kijiji,..) veröffentlicht. Nun hat mir eine Dame geschrieben die an dem Handy das ich verkaufe interessiert ist. Sie möchte mir das Geld zuerst überweisen und wenn ich das Geld habe soll ich ihr das Paket schicken,

Nun zu meinen Fragen:

Muss ich ihr alle Kontodaten geben? Oder reicht es wenn ich ihr nur meine Kontonummer und BLZ gebe oder den BIC? Oder braucht sie meinen Namen auch?
    Nicht falsch verstehen, ich schick das Paket sobald das Geld auf meinem Konto eingegangen ist weg, aber trotzdem mag ich es nicht wenn da irgendeine fremde Dame meinen Namen auch noch hat.

Und meine zweite Frage wäre:

Ob das eh nicht riskant ist, wenn ich ihr einfach meine Kontodaten gebe? Also kann sie irgendwas damit anstellen?

Wär euch echt dankbar für eure Tipps.

2. bina.sa

bina.sa Gast

IBAN und BIC braucht sie nur dann, wenn sie nicht in österreich wohnt, ansonsten kontonummer und blz.
    den namen habe ich bei überweisungen immer noch gebraucht.
    warum überhaupt diese überlegungen, denn den namen bekommt sie so und so, da du das paket mit absenderdaten versehen musst.

für diese von dir angestrebte anonymität wäre ein flohmarkt geeigneter.

3. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

hallo verschicke auch sehr viel über willhaben hab immer meinen namen und kontodaten hergegeben bis jetzt ist alles gut gegangen aber ich hab mir und werd mir nix schlehtes denken warte bis ich das geld am konto hab dann verschick ich die wae lg brigitte

4. MisSatansbraten

MisSatansbraten Gast-Teilnehmer/in

Erst mal danke für eure Antworten :)

Aber reicht es wenn man zumindest nur den Nachnamen angibt?
    Also zB bei Thomas Mayer nur Mayer?

lg

5. Brigitte32

Brigitte32 Gast-Teilnehmer/in

ja glaub ich schon wenn ich das paket verschicke geb ich nur den nachnamen an und was die überweisung betrifft auch

6. lalexi

lalexi Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise müssen die Banken bei Überweisungen prüfen ob der Namen zum Konto passt um Fehlüberweisungen zu verhindern. Daher solltest du auch deinen Namen mit angeben.

In der Praxis prüfen die Banken bei Onlineüberweisungen den Namen nicht (oder erst nach Reklamationen). Soweit ich weiß, ist es in Österreich noch nicht ausjudiziert ob sie das zu Recht nicht machen.

Am einfachsten ist es, wenn du deinen Namen angibst. Ganz abgesehen davon, dass eine Vorausüberweisung eh ein Vertrauensvorschuss ist. Ich würde nichts vorausüberweisen wenn ich keinen Namen hätte...

7. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

geb immer den Nachnamen an;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden