1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

uebersiedlungskosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DerStefan, 8 Oktober 2011.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nun, ich expandiere ein bissi und beziehe derzeit ein neues Büro.

Es ist jetzt so, dass der Spaß in summe etwa 1000 Euro kostet und sich zu renovierungskosten zusammenfassen ließe.

Von den Rechnungen her sind es aber lautet kleinere Beträge. 200 Euro für einen neuen Boden, 300 für eine wand mit Türe, ausmalen, Firmenschilder, neue drucksorten, eine kaffeemaschine, und vielleicht 200 für neue Büromöbel.

Muss ich das zusammenfassen und auf 5 Jahre abschreiben, oder nehme ich alle 30 Einzel-Rechnungen?

Achja, und ist Kaution eine ausgabe?

2. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Hi,

also das Splitting der Rechnungen sollte kein Problem darstellen, da diese "einzeln einsetzbar" sind.

Im Notfall mal den Steuerberater anrufen.

Absetzungszeitraum für Möbel und Renovierungen ist aber wenn ich mich nicht irre 10 Jahre?

Die Kaution kannst sicher nicht absetzen, da es ja keine Aufwendung, sondern ein Pfand ist für den Du ja sogar Zinsen lukrierst.

Frag Deinen Steuerberater ob die Kaution sogar ins Firmenvermögen eingerechnet werden muß.

3. sbh75

sbh75 Gast-Teilnehmer/in

Neuer Boden, ausmalen kannst sofort als Instandhaltung absetzen. Firmenschild, Kaffeemaschine und Büromöbel jeweils unter € 400,-- ebenso sofort als GWG absetzbar. Drucksorten als Büromaterial sofort absetzbar. Falls du E/A Rechner bist wird Kaution gar nicht berücksichtigt, falls du Bilanzierer bist ist die Kaution als Aktivposten zu verbuchen (Kl.2 Kautionen)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden