1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Übersetzung - was kostet das circa?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Christl, 6 März 2007.

1. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

3800 Zeichen (mit Leerzeichen) Italienisch -> Deutsch, sehr einfacher Text.

Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus?
    Danke!

2. Q

Q Gast

Das können ja kaum mehr als 200 Wörter sein, eher weniger. Mehr als eine Stunde ist da nicht drin, die sollte um 40 bis 50 zu kriegen sein.

3. Christl

4. Christl

500 Wörter sind´s allerdings.
    Grad nachgeschaut.

5. VeroLisa

VeroLisa Gast-Teilnehmer/in

Mit Wörtern hat das nichts zu tun, Übersetzungen werden in der Regel nach normzeilen verrechnet. in diesem Fall sind´s knappe 70 Normzeilen. je nach Abgabetermin und Schwierigkeitsgrad des textes zwischen €1,- und 1,5. (Vorausgesetzt man ist gewillt, einen guten Übersetzer zu nehmen und nicht wen, der Italienisch auf der Volkshochschule gelernt hat- nichts gegen die VHS, aber es gibt die Ausbildung zum Übersetzer!)

LG
    Lisa (Dipl. Übersetzer)

6. rasa

rasa Gast

Wenn du mir den Text aufs e-mail schickst, kann ich ihn dir übersetzen. Bin deutscher Mutte´rsprachler und lebe seit 2000 in Italien.
    [email protected]

7. testpilot

testpilot Gast-Teilnehmer/in

wow, DAS ist ein angebot! geht mich zwar nichts an, haut mich aber echt vom hocker! :)

lg, testpilot

8. Christl

Mah, das ist unheimlich lieb von Dir, danke für das Angebot!:hug:
    Aber es verhält sich so, dass mich jemand gebeten hat, einen Text ins Deutsche zu übersetzen, und ich keinen blassen Schimmer habe, wieviel ich dafür verlangen kann!

Danke für Eure Antworten!

9. Eclipse

Eclipse Gast

Internet machts möglich:
    1) man suche eine/n nette/n user/in, der das gratis macht
    2) kassiert dann selbst das Geld
    3) :p

(ich hab' nix gesagt ... ist aber leider oft Praxis ... und unterminiert gute Dienstleister/Übersetzer)

10. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Liebe Lisa,
    genauso rechne ich auch, wobei ich den Zieltext als Basis nehme. Ich mache nur Deutsch->Englisch also gibt es im Zieltext immer weniger Zeilen und ich rechne es vorher aufgrund Deutsch und sage es wird etwas drunter sein. Nimmst Du Quell- oder Zieltext? (rein interessenshalber)
    lg
    fst

11. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

1 euro pro zeile? :eek:
    ich studier das falsche...

12. VeroLisa

warum? Du mußt rechnen, daß man davon eigene Versicherung, Büro, Material (von Steuern ganz abegsehen) etc. pp. zahlen. Und man muß auch die Tage mitfinanzieren können, wo man vielleicht keinen Auftrag hat und trotzdem von was leben muß.
    LG
    Lisa

13. VeroLisa

Hi!

Im Prinzip sollte man den Zieltext berechnen, ist aber meistens schwierig, weil doch die meisten Auftraggeber vorher einen Kostenvoranschlag haben wollen. in Deinem Fall wird´s sciher gerne gesehen, wenn´s dann eh weniger wird, in meinem Fall mit Hauptsprache Spanisch wird´s ins Spanische meist etwas mehr- das berücksichtige ich halt in meinen Zeilenpreisen.

LG
    Lisa

14. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ja, eh, auf den ersten blick klingts halt viel.
    (im prinzip kellner ich 8 stunden für das, was man an einer 50-zeilen wordseite übersetzt. pff. ich sollte so vergleiche lassen... :boes:)

15. VeroLisa

Stimmt, auf den ersten Blick klingt es acuh viel, wenn man sich anschaut, was diverse Handwerker so verdienen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden