1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Überschuldung bei Ableben????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Triokomplett, 29 Oktober 2008.

  1. Triokomplett

    Triokomplett Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle!

    Ich brauche echt Eure Hilfe! Mein Schwiegervater ist Ende August verstorben. Laut Notar kommt eine Überschuldung raus. Wir wissen kaum was über seine finanziellen Verhältnisse, außer dass es 2 Kredite gegeben hat, das Konto überzogen war, eine Kreditkarte die genutzt wurde, ein Sparbuch mit 3900 Euro, die Kaution der Wohnung von etwa 800 Euro und ein Guthabensrest beim Wiener Verein von ca. 2000 Euro. Ein Kredit ist mit einer Versicherung abgedeckt. Beim 2. Kredit sind nur mehr 2500 Euro offen gewesen, ob da eine Versicherung besteht wissen wir nicht. Das Konto war zwar überzogen, aber es gab eine Kontorahmenversicherung. Bei der Kreditrate wissen wir nicht, wie weit da in diesem Monat behoben worden ist.

    Nun meine Fragen:

    1. Wird die Kontoüberziehung trotz Kontorahmenversicherung gegengerechnet?
    2. Was ist mit dem Dispo auf der Kreditkarte?

    Laut meiner Nachrechnung dürfte da keine Überschuldung raus kommen, außer sie haben da noch ein paar "Passiva" entdeckt. Genaueres erfahren wir aber nächste Woche Freitag. Nur diese beiden Fragen lassen mir einfach keine Ruhe! Vor allem möchten wir vorbereitet zu diesem Termin gehen, sodass man einhaken kann, falls etwas nicht passen würde (was ich nicht denke, denn der Notar weiß bestimmt was er tut!!!).

    Vielen lieben Dank!

    LG
    Sandra
     
  2. sophiemarie

    sophiemarie Gast-Teilnehmer/in

    Erbe nicht annehmen wäre auch ein Möglichkeit
     
  3. knuddelmausal

    knuddelmausal Gast-Teilnehmer/in

    Du kannst normalerweise das Erbe auch "BEDINGT" antreteten, d.h du bekommst nur das was plus ist sofern natürlich was vorhanden ist.

    Frag den Notar mal was er dazu sagt.
     
  4. Spirit26

    Spirit26 Gast



    Beim Notar eine bedingte Erbserklärung abgeben - würde ich unbedingt empfehlen!! Sonst kanns teuer werden, wenn da noch weitere Schulden auftauchen sollten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden