1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

überraschungsurlaubsgeschenk?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kat, 12 September 2011.

1. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

hei,
    ich such anregungen, tipps, alles mögliche zu einer idee, die mich heut morgen überfallen hat ;).
    also der liebste wird - es ist noch ein bisserl zeit - nächsten juni 40.
    wir haben zwei kinder (dann 4+1) zusammen, zwei hab ich mitgebracht.
    in der woche nach dem 40er ist der große auf projektwoche.
    ich überlege, den mittleren bei seinem papa unterzubringen,
    und eine urlaubswoche mit den beiden kleinen kindern als überraschungsgeschenk zu organisieren.
    weil er, der mann, so vom meer träumt und vorsaison und "nur" zwei kleine kinder halt einfach was anderes ist.
    (wir leben sonst sehr intensiv miteinander, ich glaube nicht, dass sich die beiden großen benachteiligt fühlen würden, projektwoche ist ja auch aufregend und eine woche einzelkind sein gefällt dem sandwich ganz bestimmt sehr gut.)
    vorausgesetzt also, das klappt mit der groß-kind-organisation,
    und ich würde es schaffen, ihn beruflich zu "blockieren", da fällt mir schon was ein,
    wo könnten wir denn hin? ich hab sowas schon solang, noch nie geplant. eigentlich an griechenland (kreta) gedacht, da waren wir beide, allein und zusammen, andererseits, warum nicht mal was anderes...
    was ich gern hätte:
    nicht zu langer flug,
    meer - kindergerecht aber auch für ihn = sauber & irgendwie schon aufregend, wellen oder schnorchel oder felsen/spring möglichkeiten,
    ansonsten unkompliziert, sicher nicht allinklusive club etc, brauchma alles nicht, zimmer, ruhig, essen gern auswärts, frühstück können wir gern selber machen.
    auf kreta liegt uns am meisten die südküste, etwas wie triopetra, dytikos/dyskos, aber ich will eigentlich nicht automieten, hm.
    und ab wann bucht man flüge, am günstigsten? oder wende ich mich mit so einem traum (projekt) an profis -ylena? hab ich noch nie gemacht :eek:.
    ich tät das total schön finden, ihm an seinem geburtstag ein kuvert in die hand zu drücken, und am nächsten tag gehts los. dass er sich total freuen tät bin ich sicher, spontan genug ist er und er liebt das meer.

2. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

4-6 flugstunden zu weit?
    wie wäre es mit den kanaren?
    las palmas oder gran canaria? hmm oder
    sardinien (sind nur gute 3 h flugzeit, abe rhalt teuer)

griechenland - rhodos, zakynthos...

mir fiele viel ein, was ist denn dein budget???
    weil so ein urlaub für 4 personen ist nicht grad günstig...

3. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ja ich seh auch grad (hier stöbernd ;)), dass es viele möglichkeiten gäbe...
    sardinien hab ich auch jetzt überlegt. portugal müssen wir uns aufheben, weil das wohl noch zu kalt ist im juni -
    meine gedanken kommen ja daher, dass er früher immer wieder im september auf kreta war und gefragt hat, ob wir nicht die chance, solang die kleinen noch klein sind (keine schule) einmal nützen... ich mag aber september nicht, weil der schuleinstieg schon sehr anstrengend ist und ich da sein mag.
    aber eben juni tät sich anbieten, und dann hab ich eben seinen geburtstagstermin gesehen und zusammengezählt.
    budget, naja, ich könnt da sicher was mobilisieren, von seiner sehr lieben, sehr großzügigen verwandschaftsseite. ich hab allerdings überhaupt keine ahnung, in welchem spielraum man rechnet? wie geschrieben, wir stehen nicht auf massen-schiki-sachen...?

4. Anna

Anna Gast

frau kat,

seit diesem sommer: sizilien.
    und griechenland kenn ich auch sehr gut.

call, tomorrow? or the day after?

anna

5. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ja anna, gern, lass uns telefonieren. ich bin ja früh dran, mit der planung.
    aber, eckpunkt1 steht, r. hat die mittelkindbetreuung zugesagt!
    aber jetzt gilt störungen haben vorrang, besonders wenns ein auf verschiedenste familienmitglieder verteilter magendarmvirus ist....

zum thema:
    ich glaub ich mag in europa bleiben (wir waren ja 3 monate in neuseeland und seither bin ich ein totaler europa-fan :)) entweder traditionell griechenland oder süditalien = sardinien/sizilien, auch korsika klingt auch sehr fein. die kanaren, hm, ich weiß nicht.
    die anreise sollt eher unkompliziert und nicht total anstrengend / nervig sein, und das meer ist wichtig. sauber, nicht brutal kalt und am liebsten gutes, echtes essen. nicht glutamat und nicht internationale-hotel-küche-touristenklasse.
    mah herrlich, 10 monate träumen und planen hoffentlich zerplatz ich nicht an der vorfreude.

6. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

sofern du nicht einmal zu mir ins büro ans andere ende wiens kommen möchest, könnten wir auch gern tel. (pn, dann schick ich dir meine nr)

ist sowas in deiner vorstellung - oder immer noch zu touristisch ??
    http://www.gulet.at/hotels/griechenland-176.html

7. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ja ,ich glaube auch wir werden telefonieren ;)
    ich glaub, kreta lass ich, da hängt schon von uns beiden soviel drin, matala war unsere erste station auf meiner 3 monatigen kretareise, wo er uns die hin- und heim-fahrt begleitet und 2x besucht hat. wenn kreta, dann würd ich direkt nach triopetra fahren wollen, dort ist das meer so klar gewesen...
    aber eigentlich gusterts mich nach was neuem, je mehr ich darüber nachdenke,
    und nach vorsichtigem theoretisieren ist der mann auch für die kanaren offen. süditalien sowieso. von mallorca hat mir eine freundin grad vorgeschwärmt?
    er ist ein reisetyp, ihm tät flug und mietauto reichen und dann spontan tingeln, ich hätt lieber noch eine basis-station mit kühlschrank und kochplatte (heißt wohl "appartement" im fachjargon), mehr brauchen wir vermutlich nicht. ist das trotzdem interessant für dich, ylena? oder frag ich bei sino nach :cool:?

8. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Zu Mallorca;
    das erste Mal schmollend wie ein Kleinkind nach Landung auf dem Flughafen gestanden, als ich Horden von Typen mit einheitlichen Saufleiberln gesehen hab ... wollt so.fort wieder heim.

Bis jetzt fünfmal dort geurlaubt. ;) Da Insel wunderschön und viel zu besichtigen. Angenehmes Klima (dieses Jahr in Griechenland den Unterschied bemerkt, da brummt mir immer der Kopf), Essen/Weine wunderbar.

Und die Horden ohnehin gebündelt brutzeln.

Schöne Idee im übrigen.

9. mo-mo

VIP: :Silber

zypern ;) oder malta? beides nicht weit weg (flugzeittechnisch)

10. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

Begib dich in die Hände von Ylena - ein Reiseprofi ist für solch ein Vorhaben der richtige und das sag ich nicht nur weil ich jahrelang selbst einer war. :)

Und unterschätz Mallorca nicht - eine wunderschöne Insel!

11. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Sizilien :herz2:
    Ich habe meinem Mann schon erklärt, wenn ich mal in Pension gehe (so es das dann noch gibt:cool:) ziehe ich nach Sizilien, er darf dann mit wenn er will, wenn nicht ziehe ich alleine hin :cool:.
    Ich liebe diese Insel, da passt -mMn- alles, die Menschen, das Klima, die Flora und Fauna, das Meer, das Essen ....

12. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

da hilft wohl eh nur ein profi, ich werd hier so hinundher gerissen :love: danke!

13. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

und Sino könnte dir auch gar nichts Konkretes (Quartier oder so) empfehlen, weil sie erstens selbst schon seit einer Ewigkeit nicht mehr an europäischen Stränden war und dir zweitens für nur 1 Woche keine Asienreise vorschlagen würde.

Aaaaaber.... wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich (siehe auch den Thread über Europas schönste Strände, da wird Sardinien oft genannt, und auch das Hinterland ist im Frühsommer traumhaft schön), mit einem guten Reiseführer für Indivualtouristen bewaffnet nach Olbia fliegen, dort ein Mietauto nehmen und mir an der Nordküste Sardiniens eine Ferienwohnung suchen und zwar ganz ohne professionelle Hilfe ;).
    Wunderschönen Urlaub jedenfalls :)

14. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ganz genau
    profis werden überbewertet

15. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

hei ihr zwei, ich wollte euch nicht aufhetzen, sorry!
    ich bin sehr sehr froh über die inputs,
    schwanke unaufhörlich zwischen sardinien (die einigkeit von profi und individualistin ist sehr teasing), sizilien und mallorca und freu mich, dass ich keine größeren sorgen hab.
    nicht jetzt einen streit draus bauen pls,
    lg

16. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

aber nein, da kommt kein streit
    das ist ein (eigentlich schon lang ad acta gelegter) punkt zwischen profi (wenn auch erst seit 21 jahren) und tourist (wenn auch sehr erfahrener seit wahrsch. ebensovielen jahren), der kein thema mehr sein sollte, es aber scheinbar immer wieder ist. warum auch immer. ich sag ja auch nix blödes über branchen die ich entbehrlich finde nur weil ich keine ahnung davon hab ;)

17. Sino

Sino Gast-Teilnehmer/in

Ylena, schau dir mal die Beiträge an, und zwar nicht nur deine, auch die anderen, da war mehrmals die Rede davon, dass man zum Profi gehen soll. Und ICH weiß eben (auch aus 22jähriger Erfahrung ;), damals gabs noch kein Internet und wir haben nur den Langstreckenflug im Reisebüro gebucht, Quartiere und Tickets für die Weiterreise in Indien selbst organisiert), dass es auch anders super funktioniert, daher wollte ich wieder mal emotionslos gegensteuern. Ich hab oben nur geschrieben, wie ICH es machen würde. Es ist nämlich wirklich kein Kunststück, einen Flug, einen Mietwagen und ein Quartier online zu buchen und sich die kleingedruckten Vertragsbedingungen auch durchzulesen. Du hast es wieder persönlich genommen, warum fühlst du dich so angegriffen? Ich bin ja nicht die einzige auf der großen weiten Welt, die mit ihren selbstgeschnitzten Reisen höchstzufrieden ist.

By the way, heuer MUSSTE ich für indonesische Inlandsflüge auf einen Profi zurückgreifen, weil indonesische Airlines online keine europäischen Kreditkarten nehmen.....was glaubst du, welcher Teil meiner Reise nicht geklappt hat? :eek: 10 Minuten Stress, um einen neuen Flug zu buchen, als wir am Flughafen angekommen sind und festgestellt haben, dass der vom Profi verkaufte Flug gar nicht existiert, und am Zielflughafen 10 Minuten anstellen, um von der anderen Airline das Geld (22% mehr als wir ursprünglich bezahlt haben :D) zurückzukriegen.

18. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

ich weiß eh, dass ich online buchen kann, ich hab das auch schon mehrfach getan.
    aber bis auf 1x (flüge nach neuseeland) hab ich noch nie was mit reisebüro gemacht,
    und denk mir bei einer "special occasion" da kann ich mir schon auch mal gut und gern helfen lassen.
    der wert von dienstleistung, erfahrung und service ist mir geläufig - genauso wie ich um den preis von individualismus weiß... alles zu seiner zeit und gelegenheit. (ich bin übrigens waage ;) falls das in meinen ausgleichsversuchen noch nicht deutlich geworden ist).

mallorca, jetzt ich tendier zu mallorca. nachdem ich schon so sicher war über sardinien. aber mallorca ist kleiner, da kann er seinem erkundungstrieb besser nachgehen glaub ich, und ich meinem nicht-nur-auf-achse sein wollen. stell ich mir halt so vor.

19. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich bin weder emotional noch persönlich angegriffen, du konntest hier (in einem der wenigen threads in denen wir gemeinsam senften - ich hier aber nur weil die kat mich fragend erwähnt hat) es jedoch wieder einmal nicht lassen zu erwähnen, daß man zum reisen keine profis braucht.

diese meinung laß ich dir natürlich nach wie vor. und auch ich denke nicht daß man immer einen profi braucht.

aber wäre es mit "selbst alles im internet buchen und bedingungen durchlesen und verstehen können" getan - und wenn alle rechte des reisenden immer so problemlos durchsetzbar wären, dann würd ich (weil ich - wie auch schon mehrmals erwähnt - die problematik in den reisebüros kenne und gar nicht darüber erfreut bin) nicht immer wieder erwähnen, daß es (im falle eines problems) immer nur ein vorteil sein kann, beim reisebüro gebucht zu haben und nicht online (mit wenigen ausnahmen).

es kann derart fatale auswirkungen haben, von denen du noch nichts gespürt haben magst, aber es gibt so viele so grausliche dinge die passieren - nicht umsonst werden "horrorurlaube" medial ausgeschlachtet.

ich plädiere ausschließlich ums überlegen, wie mans bucht - was nützt es im speziellen fall der kat wenn sie samt 2 kleinkindern in sardinien vor dem gebuchten und bezahlten appartement steht und der besitzer sagt "wer sind sie, was sollen sie ? nein sie haben nichts gebucht, nein ich hab kein geld von ihnen. platz übrigens auch nicht - ciao bella, da ist die tür ..."
    dann kann sie selbst auf suche gehen, nochmals zahlen und den besitzer lt. italienischen recht auf rückzahlung und ersatzansprüche klagen. trotz eu "sehr" erfolgversprechend.
    hat sie das idente übers reisebüro gebucht, hats zumindest keinen finanziellen schaden und mit 99%iger sicherheit eine wiedergutmachung. und vor ort einen ansprechpartner der sich um eine neue unterkunft kümmert.
    für mich ist das ein großer unterschied - und wenn ich zum selben preis (mit max. wenigen znetsch unterschied, das kann ja absolut sein) den zweiten fall haben kann (wenn überhaupt schon so was eintreten muß), dann nehm ich gern den zweiten fall - und die meisten die von dieser möglichkeit wissen, auch.

und wenn nicht ist es auch gut - ich leb nicht davon, mir ist wurscht wie die leute ihre urlaube buchen ;)

20. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ylena, ich senf' zwar nicht oft mit, aber ich brauch zum Urlaub buchen auch keinen Profi. Und kann gut nachvollziehen wenn Sino meint, dass der einzige Teil der Reise nicht geklappt hat, den ein Reisebüro gebucht hat. Hab' das genauso erlebt.

Aber ich brauch' auch zum Küche zusammen bauen keinen Profi. Und für vieles Andere auch nicht. Manche Leute sind eben nicht "normal". ;)

Und weisst du weshalb das überhaupt entsteht, dieses "Nicht-zum-Profi-gehen-wollen"? Weil viele Profis leider eben keine Profis sind. Und die Chance, an einen wirklichen Profi zu gelangen, so gering ist, dass man es oft besser selbst macht.

Wenn du, Ylena, aber wirklich gut bist, werden die Leute zu dir kommen. Und das ist gut so und es werden immer mehr werden, die zu dir kommen. Aber dein Feldzug "Pro-Reisebüro" wird nicht gut ankommen, solange die meisten Reisebüro-"Profis" eben leider keine Profis sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden