1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Übernahme Genossenschaftswohnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Princesschen, 19 Oktober 2013.

1. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Ich bin vor 7 Jahren zu meinem Freund in seine Genossenschaftswohnung gezogen. Da er aber Anfang nächsten Jahres aus beruflichen Gründen wegzieht, ich aber in Wien bleibe, würde ich die Wohnung gern übernehmen.

Kennt sich jemand aus wie das abläuft? Und hab ich auch bei Übernahme die Möglichkeit den Genossenschaftsanteil mittels Wohnbaukredit zu finanzieren? Irgendwer ne Ahnung? :)

2. Pipina

VIP: :Silber

es kommt auf die genossenschaft an, wenn es kein weitergaberecht gibt schauts schlecht für dich aus.
    beim kredit kenn ich mich nicht aus.

3. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Hm, wenn du ohnehin dort schon wohnst (und auch gemeldet bist? falls nicht - unbedingt machen), sollte eine Übergabe recht einfach sein. Im besten Fall erkundigt sich dein Freund direkt bei den für seine Anlage zuständigen Sachbearbeiter, das wird leider meistens von jeder Genossenschaft sehr unterschiedlich gehandhabt und somit ist eine Pauschalantwort mal wieder NICHT möglich.;)
    Möchte dein Freund langfristig wegziehen? Du könntest ja auch einfach dort gemeldet bleiben, dann kannst eh in der Wohnung sein. Ich würde ohnehin mal abwarten, wie es sich bei ihm beruflich entwickelt, nicht, dass ihr euch dann eines Tages wegen der Wohnung streitet.:unsure:

4. Eistee

Am Besten wäre es, den Nutzungsvertrag auf euch beide umzuschreiben und er "kündigt" dann seinen, oder bei der Genossenschaft nachzufragen, ob die Wohnung auf dich übergehen kann. So haben die damit eigentlich 0 Aufwand.. Ist aber wie schon oben geschrieben meist recht unterschiedlich.

5. Princesschen

Princesschen Gast-Teilnehmer/in

Ok danke. Werd mal direkt bei der Genossenschaft anfragen, mal sehen was die sagen :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden