1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Überlänge bei Krallen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rayaofwakefield, 3 Januar 2013.

1. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Wir haben bei unserem Didi das Problem, dass die Außenkralle an den Vorderbeinen jeweils zu lang ist. Würde man sie wachsen lassen, würde sie in den Ballen reinwachsen. :(
    Jetzt gehen wir halt ein Mal im Monat zur TÄ und lassen sie schneiden (kostet 2€, somit nix Tragisches). Aber weiß vielleicht jemand, ob es da irgendwas Permanentes gibt, das man machen kann? So wie abfeilen oder so? Er tut mir halt immer nur leid, wenn wir zur TÄ müssen, weil er es sowieso hasst, bei den Vorderpfoten gehalten zu werden und sie dann fast jedes Mal zu tief schneidet und es dann blutet (was natürlich gleich verödet wird, aber trotzdem). Er hat halt schwarze Krallen, da sieht man nicht, wo das Gefäß beginnt. :(

2. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Kater? Der TA würde mich nimmer sehen, wenn er mehr als 1x so schneidet das es blutet.
    Kratzbaum verwendet er?

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

selber 1x die woche die krallenspitze kappen ist keine option?
    krallenscheren gibt es in jedem gut sortierten fachhandel, und wenn due wirklich nur ein paar mm wegschnippelst blutet auch nix.

4. normal nutzen sich doch die Krallen selber ab wenn die Hunde genug Auslauf haben? Oder ist das nicht richtig.. wieso wachsen dem die Krallen so?

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Krallen sind wie Fingernägel: sie wachsen.

Das einzig Permamente was man längerfristig haltbar theoretisch tun kann
    - wenn es med. indiziert ist (!) - ist die Kralle(n) ziehen,...
    Üblich beispielsweise in den USA:
    Kralle ziehen mit oder ohne Narkose? • DogForum.de das große Hundeforum
    Katzenkrallen entfernen lassen - Katzen & Recht - Katzen - Forum - MietzMietz.de
    Kralle ziehen??? - Parson Russell Terrier - FORUM

6. rayaofwakefield

Ich weiß nicht, ob ich ihm das antun wollen würde. Die Sache ist halt die - ich kürze eh ab und an selber, aber er führt dann einen Riesentanz auf und beim TA geht's einfach wirklich schneller. Sie versucht eh immer, so wenig wie möglich zu schneiden, aber man sieht bei ihm ja wirklich nicht, wo die Gefäße beginnen. Da kann es halt passieren, dass sie eines erwischt. Kann mir zuhause im Prinzip auch passieren.

@Heidi Diese eine Kralle an jeder Seite ist von Geburt an so hoch, dass er sie gar nicht abwetzen kann (ich meine jetzt nicht die Wolfskralle, sondern den "kleinen Finger"). Das ist einfach ein Geburtsfehler bei Didi. Somit wächst sie und wächst. Direkt in den Ballen dahinter rein.

Hier ein Foto davon:

IMG_0083.JPG

Doertie-Goertie und Gelassenheidi gefällt das.
  7. Bina69

Doch ein Hunderl... wie viel schneidet den die TÄ weg, das es gleich blutet? vielleicht ein Fehler der Natur, das diese Kralle eben so lange und eben die Blutgefässe so weit vor gehen...
    option wirklich nur ein zipferl wegmachen jede woche/monat... wahrscheinlich keiner andere wahl, außer ziehen, wenn sich diese kralle nicht abwetzt beim laufen.

8. rayaofwakefield

Ja, die TA ist eh schon so vorsichtig, es tut ihr eh immer wahnsinnig leid, wenn sie ihn verletzt. Ich brauch zuhause schon immer meinen Mann, wenn wir das machen wollen, alleine lässt er sich nicht halten. Wie gesagt, er mag es auch überhaupt nicht, wenn man seine Vorderpfoten festhält. Zum Pfote geben, ja, aber mehr auch nicht. Er schnappt nicht, oder so, aber er windet sich so extrem, dass ich wirklich Angst habe, ihm da was auszukugeln, wenn ich ihn alleine festhalte.

9. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

vielleicht dann doch die option " ziehen" wählen.

is ja auch nicht angenehm immer wieder diese strapazen fürn hund. hat ja auch immer angst..

10. Bina69

kann ich mir vorstellen, wir müssen immer zum TA die Haare aus den ohren zupfen, das wuchert und die hundefriseurin machts nicht, weil sie sich es nicht verscherzen will, da er das auch alles nur solala über sich ergehen läßt.:whistle: ich schaffe das nicht alleine, weil er sich auch windet wie eine raupe

11. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

ich würde die option bei der TA mal ansprechen,
    und sie um detailinfos dazu bitten.

rayaofwakefield und melii gefällt das.
  12. rayaofwakefield

Werde sie das nächste Mal darauf ansprechen. Didi hat nur bei der Kastration damals nicht so gut auf die Narkose reagiert, eigentlich möchte ich ihm das halt auch gerne ersparen. :(

13. dieses Gsichtal :love:

rayaofwakefield gefällt das.
  14. Suna

Suna Gast

Bei einem meiner Hunde wachsen auch die Krallen so übermäßig. Allerdings schneide ich sie ihm selber.
    Es taugt ihm zwar nicht grad, aber hilft ja nix, zum Tierarzt gehe ich damit schon lange nicht mehr, weil der auch öfter zuviel geschnitten hat und er dann immer sehr arm war, weil er sich eh so schon gefürchtet hat.
    Drum mache ich das jetzt selber, ganz vorsichtig halt.
    Abfeilen funkt bei uns nicht. Dauert viel länger, solange würde er nie stillhalten.

rayaofwakefield gefällt das.
  15. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

bei meinem brauchst seine pfoten ur anschauen und er rennt schon panisch davon.

er hat jetzt den hintersten zechn irgendwie so offen, also haarlos und blutig - ich brauch nur hinschauen, und er ist schon weg und meiner hat 30kg und ist ein amstaff, was bedeutet - ich erinnere an den tierarztbesuch - dass ihn 2 leute festhalten müssen.

ich hab seine pfote jetzt gelassen und unafällig beobachtet - es schaut schon besser aus, aber...offensichtlich hat der tierarzt, als er ihn kastriert hat auch seine krallen manikürt - wie ich das alleine machen soll - keinen plan

16. warum mussten wir noch nie Krallen schneiden? Ich kenne das nicht..

17. rayaofwakefield

Sei froh, Heidi! Von Zhou Yu kenn ich das auch nicht.

Gelassenheidi gefällt das.
  18. Jana73

VIP: :Silber

Bei meiner Großen muß man die Afterkrallen schneiden, die Züchterin hat es mir genau erklärt. Weil sie auch schwarz ist und man nichts sieht, soll ich an der Krallenunterseite mit dem Fingernagel reinkratzen, vorsichtig,immer tiefer, wenn sie nichts spürt, ist dort kein Blut und kann geschnitten werden. Dann tut es auch nicht weh.
    Funktioniert.

gartenfee1412 und rayaofwakefield gefällt das.
  19. rayaofwakefield

Danke für den Tipp!

Jana73 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden