1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Übergepäck bei Flügen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 5 Juli 2011.

1. Alex3

VIP: :Silber

Schnelle Frage an die noch Anwesenden:

Wie streng sind die Austrian Airlines bei Übergepäck?
    Töchterlein packt gerade für 3 Wochen Englandaufenthalt und hält derzeit bei 23kg-Koffer + Handgepäck.

2. Schneebesen

Schneebesen Gast-Teilnehmer/in

bei unserem letzten flug sehr genau... hab aber fast einen nervenzusammenbruch bekommen, dann ging es ohne aufzahlung :)

3. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

:eek: Wir waren grad zu viert (allerdings nur für eine Woche) in Griechenland mit Zelt und der gesamten -allerdings allerdings unserer kleinsten - Campingausrüstung und hatten in Summe grad einmal 43kg plus Handgepäck! Ich hab mir da nämlich auch im Vorhinein Gedanken gemacht gehabt, aber wir waren weit, weit von den 4x20 kg entfernt.

Ich würde vielleicht statt eines schweren Koffers eine leichte Tasche nehmen. Das spart schon einmal viel an unnötigen Kilos. Die schwersten Schuhe würde ich am Flug anziehen, ebenso die Jacke, damit das alles nicht beim Gepäck ist. Und dann halt, falls das nicht reicht, ein wenig reduzieren. Ich würde sogar schauen, dass ich deutlich unter die 20 kg Grenze komme, denn beim Rückflug hat sie sicher mehr mit und muss dann das Übergepäck zahlen. Denn dann hat sie keine Möglichkeit mehr, einfach auszusortieren. Soweit ich weiß, sind sie jetzt sehr, sehr genau mit den Gewichtsbeschränkungen.

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

das ist die neueste Regelung bei der AUA (gilt für Ticketkauf ab 1.6)
    Passagier Economy Class
    Erwachsene und Kinder ab 2 Jahre

ausgenommen ​
    Tickets ausgestellt

von/nach Japan
    1 Gepäckstück​
    bis max. 23kg

laut Zeitung am WE pro 1 kg Übergepäck EUR 50,-

jetzt wärs halt interessant wann das Ticket bezahlt wurde, vorher galten die 20 kg
    Handgepäck darf 8 kg haben...

5. Glueckskatze

Ich bin voriges Jahr mit der Aua geflogen und hatte auch ca. 3 kg Übergepäck. (dabei hatte ich eh die schweren Sachen im Handgepäck...)
    Da waren sie sehr kulant und ließen es mich ohne Zuschlag mitnehmen.

LG,
    Glueckskatze

6. MrsM

MrsM Gast-Teilnehmer/in

23kg eingecheckt und max 8kg Handgepäck sind in der Eco erlaubt, wobei es Übergangsfristen gibt, wenn das Ticket vor Juni gekauft wurde.
    Es wird momentan sehr auf's Gepäck geachtet, da würde ich raten, sich an die Regeln zu halten, oder halt damit rechnen, mehr zu bezahlen.
    Auch zu schweres/großes Handgepäck wird abgenommen und im Frachtraum verstaut.

Hier steht alles ganz genau:

http://www.austrian.com/Info/FlightPreparation/Baggage.aspx?sc_lang=de&cc=AT

7. MagratGarlick

ich hab mal einen Bericht im Deutschen gesehen: wenn man die Sachen anzieht, fallen sie nicht unter Uebergepäck. :cool:

8. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Früher waren sie recht kulant, mittlerweile sind sie recht streng, würd mich bei Übergepäck darauf einstellen nachzahlen zu müssen!

9. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

Als ich vor einem Jahr nach Fuerte mit der AUA geflogen bin, waren sie schon sehr streng. Leute vor uns haben enorm viel (weiß nicht mehr genau) für jedes kg Übergepäck gezahlt. Wir hatten zum Glück nur jeweils 19,irgendwas und 19,irgendwas....hab ich extra zu Hause nochmal abgewogen. Und witzigerweise, beim Zurückfliegen hatten wir exakt dasselbe (obwohl ich keine Waage hatte und auf gut Glück beide Koffer so eingepackt habe dass sie in etwa gleich schwer sind).
    Wir hatten zwar Souvenirs aber dafür haben wir ordentlich viel Sonnencreme, Duschgel und Shampoo verbraucht...:D

Lg, Lady

10. Lady1984

Lady1984 Gast-Teilnehmer/in

richtig, so wie auch nicht das gewicht der person miteinbezogen wird.....ich mit meinen lächerlichen 50kg würde mich manchmal schon freuen, wenn ich das eine oder andere kg Übergepäck umsonst mitnehmen könnte:D

11. Alex3

22,5kg wurden anstandslos durchgeschoben... :)

Dafür hat sie jetzt zwei Jeans im Handgepäck. ;)

12. Buddha

wir hatten heuer zu zweit 46 kg und mussten gottseidank nicht nachzahlen! konnten beim rückflug leider nicht abwiegen :(

13. Alex3

Warum das?

14. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

wir hatten beim rückflug von karpathos nach wien zu viert 86kg und mussten 6 mal 5€ also 30€ bezahlen grrr

15. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

wir waren letzte woche in paris und es wurde sogar das handgepäck abgewogen.

16. Rhea84

Rhea84 Gast

Es mag eine blöde Frage sein, aber was nehmt ihr alles mit, dass das so schwer wird? 20kg Gepäck pro Person ist doch ohnehin eine ziemliche Menge. Ich kam für 5 Wochen USA nicht annähernd an die 20kg. :confused:

17. rachel.wien

rachel.wien Gast-Teilnehmer/in

naja das schwerste waren wohl die 4 handtücher .. und die aufblasbare Matratze fürs Bett (so eine dünne matratze damits weicher wird) sowie die 6 Bücher und natürlich auch die Plasitk - luftmatratze fürs meer :)

(5,5 kg waren allein die bücher :eek:)

18. Alex3

Der Flugkoffer selbst ist schon sauschwer und gefüllt wurde er mit Leiberln, Hosen, Westen, Jacken, Toilettezeug und Schuhen für 3 Wochen. Und da dem Wetter in England nicht zu trauen ist, brauchst du ausreichend Wäsche für kalt und warm. Da sind 20kg schnell beisammen...

19. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wie gesagt, ich würde einen anderen Koffer nehmen. Irgendetwas weiches, leichteres. Tramperrucksack, Tasche o.ä. Das spart am meisten Gewicht ohne Verzicht auf den Inhalt.

20. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Das Wetter wird seinem üblen Ruf so gar nicht gerecht.
    Sie hätte es wie die Engländer machen sollen ... FlipFlops, ein paar leichte Klamotten, fertig. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden