1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Übergang Fliesen/Holz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eve83, 1 September 2011.

1. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

Wir habene einen relativ offenen Wohnbereich - ich möcht gern einen Massivholzdielenboden in diesen Raum (ca. 60qm) - jedoch zwischen Kochzeile und Kochinsel hab ich einen Streifen den möcht ich gern gefliest - da dieser Bereich täglich mehrmals gewischt wird.
    Hat dass von euch auch wer so gelöst ?
    Möcht gern Bilder sehen!!
    Lg, Eve83

2. bi.biana

bi.biana Gast-Teilnehmer/in

wow, täglich mehrmals wischen ... respect !

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hab ich mir auch gedacht. Aber jeder wie er will. ;)

4. Eve83

Eve83 Gast-Teilnehmer/in

Ok mehrmals täglich war vielleicht ein bisschen übertrieben aber stell mir holz unter der abwasch,... nicht optimal vor

5. melody

Das war mein Gedanke auch am Anfang, aber alle meine Bedenken konnten zerstreut werden. ;):wave:
    Wir bekommen durchgehend Holz. Finde diese Übergänge sehr, wie soll ich sagen...unansehnlich.

6. suki

suki Gast-Teilnehmer/in

kann leider keine Foto´s online stellen weil wir gerade selber erst bauen.
    Aber, mein LG hat mich heute angerufen und gemeint wir ziehen die Fliesen von Vorraum durch bis zur Terrasentür. Also eine Art Gang durchs Zimmer. Wohnküche wird Holz und eben ein Gang durch den Raum.
    Hab ich mich so einiger maßen gut ausgedrückt? Kanns nicht besser erklären.

Und ich weiß eben auch nicht obs gut ausschaut.

Aber so wie deine Vorstellungen sind, find ich das optimal. Wenn die Fliesen zum Holzboden harmonieren! Perfekt!!! Das machen ja sehr viele.

7. Senf

Senf Gast

Ich hab Fliesen und Holz in gleicher Höhe, nur so eine ganz dünne Metallleiste dazwischen.

8. Isebell

Isebell Gast-Teilnehmer/in

Ich denk auch, das schwierige ist, fliesen zu finden, die mit dem holz harmonieren...wenn, dann würde ich den übergang mit einer metallleiste machen. Aber wir haben uns dagegen entschieden.

9. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Aber im Vorzimmer nicht, oder?

10. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch überall Holz, bis auf's Vorzimmer.. der Übergang wird hier mit Silikon gemacht.

LG

11. ibiza445

ibiza445 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

wir haben das auch so - wohnbereich eichendielen geölt und in der küche anthrazitfarbene fliesen - ich möchte auch keinen holzboden, besonders nicht den geölten (obwohl er sehr pflegeleicht ist) in der küche, die abwasch war da aber mein kleineres übel, aber ich hab einen küchenherd und da wird, wenn holzboden ist so eine platte (metall oder glas) davor vorgeschrieben, das wollt ich aber gar nicht, deshalb fliesen.

Bin sehr zufrieden so wies ist. Ein foto findest du in meiner galerie. getrennt haben wir es mit einer schmalen bodenleiste (ein L-Profil, auf fliesenseite mit silikon abgedichtet und die diele liegt im profil und hat somit spiel obwohl man nichts davon sieht... beide böden wurde auf gleiche höhe verlegt...

lg, ibiza

12. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns aufgrund der Leistenthematik auch für durchgängig Holz entschieden.

Denn niemand konnte uns einen "Übergang" von Holz auf Fliese zeigen,
    der uns gefallen hat.
    Fast alle haben uns irgendwelche Leisten vorgeschlagen,
    und auch "nur Silikon" hätte uns nicht gefallen.

Um die Abwasch würde ich mir keine Sorgen machen,
    das hält das Holz schon aus - ich wisch halt wenns ärger spritzt den Boden gleich mit auf.

Was uns aber gleich im Jahr 1 des Wohnens passiert ist, dass der Abwasserschlauch vom Geschirrspüler an der Verbindungsstelle zum Ablauf undicht geworden ist.
    Gesehen haben wir es leider erst, als das Wasser unter den Leisten von der Küche vorgekommen ist,
    aber da wars leider schon zu spät.
    Das Wasser hat sich (obwohl der Boden lückenlos verklebt ist) über die kleinsten Ritzen in die Dielen
    "hineingezogen" und wir haben jetzt auch im sichtbaren Bereich dunkle "Wasserschäden" im Boden.

13. Manu11111

Manu11111 Gast

Wir haben den Übergang mit holzfärbigem Silikon und die Fliesen zu Eiche hell sind Antrazit mit winzigkleinen schwarzen und braunen Strichen, unregelmäßig. Das Format haben wir extra groß gewählt.
    Das Wischen ist kein Problem ( mehrmals täglich? wäre mir zu viel Arbeit;) ).

Was ich bei unserer Küche wollte ist, dass der Fliesenübergang vom Wohnraum und Stiegenaufgang nicht zu sehen ist, auch keine Leiste. Und wir wollten die Küche etwas "aufgelockert" zum Wohnraum/ Essplatz... hin, daher die sichtbaren Edelstahlfüße. Der Rest der Küche ist zum Boden ganz normal mit Blende abgedeckt. Die Siloikonfuge ist also in der Mitte vom "Block" - bei uns ist es ein U.

LG
    Manuela

Anhänge:

14. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns aus dem Grund nur für Fliesen entschieden, Sandsteinfarbiges Feinsteinzeug auch sehr schön:wave:

15. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

wie schon erwähnt, hält holz auch mehrmaliges :eek: wischen tgl locker aus - wird sogar schöner dadurch-wenn das also die einzigen bedenken sind, würd ich durchgehend holz verlegen....wenn ihr trotzdem fliesen wollt, würd ich den übergang nur mit passendem silikon füllen
    ich hab selbst im bad, vorzimmer (seeehr beansprucht durch 2 teenies, die ihre winter-quatsch-schuhe nächtens nicht in's schuhregal stellen.....) und bei der terrassentür (ganz-sommerliche wasser-spuren vom pool zum kühlschrank -> trinkwasser-anschluß) und ich hab selbst jetzt, wo ich durch's lernen zu genau keinem deka hausarbeit komm, absolut keine probleme :love:

16. melody

Nein, im Vorzimmer nicht, aber das ist ja ein anderer Raum. ;):wave:
    Küche, Essbereich, Wohnbereich, Wohnzimmer kriegen alle den selben Boden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden