1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

überforderte studentinnen....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von calimero3, 27 Februar 2007.

1. calimero3

calimero3 Gast-Teilnehmer/in

also ich sehe mein studium auch als meinen job, weil ich dafür studienbeihilfe erhalte, deshalb schreibe ich in diesem forum.

ich habe einen 8 jährigen sohn und eine 4monat alte tochter, die mich zur zeit ziemlich überfordern.
    sohnemann muss bis freitag ein referat lernen und heult mich jetzt schon den ganzen vormittag voll weil er es erst am donnerstag vorbereiten will.
    ich habs ihm erklärt wie man das macht, aber er stellt voll auf stur und "kapiert" das nicht.
    außerdem musste ich ihn heute zuhause lassen weil er morgens so bauchweh hatte. doch nachdem ich nachgegeben habe dass er zuhause bleiben kann, war er plötzlich pumperlgsund.
    der lügt mich die ganze zeit an. er weiß nämlich dass ich auf seine bauchschmerzen immer sehr sensibel reagiere weil er dann meistens eine virus hat. nun spielt er diesen bonus schon des öfteren gegen mich aus. und ich ärger mich dann ständig über mich und ihn.

und meine tochter ist jetzt schon zum 2. mal im februar krank (feuchtplattern und jetzt verkühlt) obwohl ich sie voll stille und sie noch viel zu klein für solchen blödsinn ist.
    naja, die hält mich halt auch voll auf trab, noch dazu bin ich selber auch krank und will einfach meine ruhe haben und schlafen.
    doch das kann ich nicht wegen den kindern und weil ich eigentich lernen muss, weil ich am montag eine prüfung habe.

ahhhhh, ich werde verrückt, ich schaff es einfach nicht.

wie machen das andere leute nur?
    auch weiß ich nicht wie ich das ab märz mit der kinderbetreuung regeln soll, denn ich muss wieder auf die uni und alina ist aber soo anhänglich und will bei fremden leuten gar nicht bleiben. nicht mal beim papa ist sie brav, immer muss ich sie nehmen damit sie nicht weint. da komm ich echt zu gar nix.
    ich bin so verzweifelt und mies drauf. darunter müssen leider auch meine kinder leiden....:( ich will aber eine liebe mama sein, aber heute hab ich mit meinem sohn fast nur gekeift.

fühlt ihr euch manchmal auch so schrecklich?

danke fürs zuhören.

2. redcat

redcat Gast-Teilnehmer/in

auf welche uni gehst du denn???

ja, mir gehts auch manchmal so. umso näher die prüfung rückt, desto verzweifelter und aggressiver werde ich dann oft....ist ein teufelskreislauf, weil die kids das dann spüren und gleich noch anstrengender werden...:rolleyes:

ich probiere einfach die prüfung, egal wie viel ich gelernt habe...und hoffe immer, dass sich ein genügend ausgeht. ;)

ich hab am dienstag prüfung, trete zum 2.en mal an...da bin ich gleich noch viel angespannter! :eek:

Ich drück dir die daumen!!!!!:wave:

3. Baily

Baily Gast-Teilnehmer/in

Kenne das ;)
    ich studiere und gehe nebenher 20h arbeiten.

ich kann nur für mich sprechen, aber ich versuch die Prüfungen und wenn ich es schaffe gut wenn nicht:rolleyes: was solls.

Da mein Mann auch studiert und ich versuche ihm im Moment den Rücken zu stärken werde ich mich dieses Semester karrenzieren lassen - nächstes gehts dann mit volldampf weiter

4. Cupido

Cupido Gast

würd das arbeitn sein lassen und dir das selbsterhalter stipendium besorgen, (660 .- euro im monat) - du solltest nicht älter als 30 jahre sein und 4 jahre beschäftigt gewesen sein (ich glaub karenz wird angerechnet) und wenn du 27 jahre alt bist bekommst für dich selber noch FBH!
    das mit dem arbeiten würd ich echt sein lassen! ist zuviel find ich!

5. RonjaMama

RonjaMama Gast

hallo

kanns dir nachfühlen wies dir geht :hug:

hab zwar nur eine zwergin aber die war jetzt seit juni letzten jahres dauer krank (dauernd angina - habens aber jetzt zum glück im griff :))
    sie war dauernd unrund, und wurde extrem anhänglich, was vorher einfach nicht der fall war
    dazu kamen die prüfungen und auf der uni war ich auch nicht oft, ich will sie wenn sie krank ist einfach nicht zur schwiemu geben und selber für sie da sein, hab ja zum glück die möglichkeit

mit lernen hats schlecht ausgesehen
    mein problem ist noch dazu, dass ich noch von meinen eltern unterstützt werde (da beide zu viel für ein stipendium etc verdienen)
    die verlangen aber natürlich das ichs in mindeststudienzeit hinleg (weil ich schon mal gewechselt habe) was ich nat. auch verstehe
    das bringt mich in einen ganz schönen stress, nochdazu muss ich eine stunde bis zur uni fahren, da geht auch viel zeit drauf (2 pro tag)

ich kanns mir leider nicht mehr erlauben, eine prüfung einfach nicht zu schaffen, weil sich sonst alles nicht mehr aus geht hinten und vorne
    meine maus spürt das aber auch, dass die mama jetzt lernen muss - und dementsprechend ist ihre laune dann auch :(
    lg hat immer spätschicht und ich bin immer alleine mit der maus, was das lernen erschwert und irgendwann hät ich dann auch mal gerne zweisamkeit mit meinem freund :(

sorry bin im momend voll gestresst von der situation, weil ich ziemlich viel lernen muss und eine klausur schon verhaut hab - und wiedermal nichts so läuft wie man es sich vorstellt
    ich :hug: dich, das wird schon wieder
    wir schaffen das schon :D

lg :wave:

6. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

sie sagt, sie betrachtet das Studium als Job, von einer Anstellung hab ich nix gelesen...

7. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

tja, wie...? ich arbeite Vollzeit und hab 3 und bin Alleinerzieherin... wie mach ich das?

8-Jährige sind anstrengend, meiner ist halt der Jüngste und da hab ich schon von den Geschwistern einiges erlebt (was sich mit 11 bzw. 13 aber locker toppen lässt :cool: )

kannst du lernen, nachdem die Kurzen im Bett sind? was nimmt dir der Kindsvater ab? wenn nix, sollte sich das schleunigst ändern

wenn die Kleine weint: geh zum Lernen außer Haus, dann sieht sie dich nicht und Papa ist ihr sicher genug

8. Spucks

Spucks Gast

:wave: Kann dir zwar leider nicht helfen, weil ich nur einen Zwerg hab, und das ist sicher einfacher, aber wenn du dir Sorgen machts, dass sie nicht beim Papa bleiben will, wenn du auf die Uni musst, dann nimm sie doch mit! Ich hatte meine letztes Semester auch oft mit und es hat super geklappt.

9. calimero3

hallo ihr!!

vielen dank fürs "zuhören" und erzählen.
    heute gehts schon wieder etwas besser. ich hab mich selber einfach so unter druck gesetzt, weil ich bis jetzt noch nie eine prüfung auf der uni verpatzt hab und ich das gefühl hatte, das müsse so weitergehen, aber unter den bedingungen die ich nun mal zur zeit hab muss ich die sache realistisch sehen und ein 5er sollte mich nicht umbringen.

so gesehen werde ich die prüfung probieren. tja, früher war ich auf jede prüfung zu 100% vorbereitet, nur das geht jetzt nicht mehr. ich hab mir das ehrlich gesagt einfacher vorgestellt mit baby zu studieren.

als ich mit meinem sohn die schule zu ende gemacht hab (3 jahre mit matura) war das alles einfacher, das lag eben daran, dass wir bei den schwiegereltern gewohnt haben und die auf ihn aufgepasst haben. ja, und außerdem war ich ein jahr zu hause bei ihm.

aber jetzt bin ich alleine, keiner nimmt mir die kleine ab und wie gesagt, beim papa mag sie auch nicht bleiben. und in ein kaffehaus mag ich auch nicht lernen gehen. zur uni brauch ich leider 1 1/2 stunden mit den öffentlichen. ich habe nämlich früher immer im großen lesesaal auf der hauptuni gelernt, da gings einfach so toll.

@redcat: ich studiere auf der hauptuni "pädagogik". ich bin eh schon im 2. abschnitt, brauch auch nicht mehr viel, also würde ich gas geben könnt ich nächstes jahr schon mit der dipl.arbeit anfangen, aber ob das hinhaut....?
    Was studiertst du? und wo?
    viel glück auch bei der prüfung am dienstag. 2.antritt ist sicher ein nervenkitzel...

@spucks: ähmmm,....ich weiß nicht ob ich die nerven hab sie mit in den hörsaal zu nehmen. wenn sie dann plärrt ist mir das bestimmt unangenehm, aber ich probiers auf jeden fall aus. klar, meine nervosität wird sich auf sie übertragen...leider.
    aber sonst hab ich dann eh noch meine schwester in wien, die sie nehmen würde wenn sie nicht selber auf der uni ist, oder ich muss sie ins kinderbüro geben. doch dort wird sie vielleicht auch weinen. sie ist ja nur mich gewohnt, echt voll blöd.

als ich schwanger war haben alle aus der familie gesagt sie würden mir das baby dann abnehmen usw. damit ich gut studiern kann, naja, leere worte anscheinend. wenn ich wen frage heißts immer: tut mir leid aber diese woche hab ich echt keine zeit, vielleicht nächste......
    gemein irgendwie, ich dachte ich kann mich auf meine leute verlassen, aber da hab ich mich getäuscht.
    jetzt muss ich da alleine durch.

@bealee: hochachtung!!!!
    wenn die kleinen schlafen kann ich erst richtig lerne, nur leider fallen mir dann nach einer stunde die augen zu...alina steht um 6 uhr früh auf und der große geht erst gegen 21 uhr ins bett. da bin ich einfach ab mittag hundemüde.

also, ich werde jetzt lieber lernen, die kleine schläft nämlich gerade und die zeit bis zur prüfung ist schneller vorbei als man denkt.

bis dann, liebe grüße, theresa!!!!

10. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

ich möchte dir nur zu diesem punkt was sagen: da musst du hart bleiben. sie muss sich daran gewöhnen. und am einfachsten ist es für sie bestimmt wenn du weg gehst und sie halt zb. mit papa alleine bist. das hört sich jetzt vielleicht hart an, aber bei mir wars zb so, dass ich eine geplante op hatte bei der ich 8 tage im kh bleiben musste. wir haben den op termin so gelegt, dass ich wenigstens 6 monate stillen konnte, dann war die op und bis dahin musste mein sohn auch woanders schlafen usw. es hat funktioniert. es hat super funktioniert, vielleicht weil meine innere einstellung war, dass es einfach funktionieren muss. ich hatte dabei nie ein schlechtes gewissen und gewusst, dass ich als mutter das beste tue und mein kind gut versorgt war in dieser zeit.

kurz darauf habe ich wieder zu arbeiten begonnen und junior hatte nie ein problem sich wo einzugewöhnen (okay, hatten nen bonus die kindergrippe bei uns ist in den kiga integriert .... da war der umstieg nicht so heftig)

alles gute!

sahne

11. Spucks

Spucks Gast

@calimero: Was würds dir bringen, wenn deine Verwandtschaft auf sie schauen würde, wenn sie eh nur bei dir bleibt?
    Ist Alina ein Kind, das gerne und viel stillen will? Meine war nämlich so eine, und auf der Uni wär das natürlich sehr praktisch, kannst sie anlegen wenn sie schreit und sie ist glücklich und du kannst dich konzentrieren.
    Ansonsten: Wie wörs mit Beurlauben für 1 Semester?

Sahnes Rat würd ich nicht annehmen ehrlich gsagt - zw. einer absolut notwendigen OP und Uni ist doch ein großer Unterschied.

12. redcat

redcat Gast-Teilnehmer/in

Kennst du diese Betreuungseinrichtung der Uni
    http://www.univie.ac.at/kinder/index.php?Alias_ID=251 ????

Ich studiere an der Uni-Salzburg Bakk. Recht und Wirtschaft, als Nebenstudium Jus. Ab Herbst bin ich hoffentlich dann in Wien bzw. zumindest spätestens ab dem SS 2008. Da wechsle ich dann zum Bakk. Wirtschaftsrecht der WU-Wien, und als Nebenstudium wieder Jus (da kann ich mir doch einige Sachen gegenseitig anrechnen lassen).

So wieder weiterlernen...:wave:

13. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

auch wenn das jetzt fies klingt, ich bin froh, dass es auch studentinnen gibt, bei denen nicht alles so rosarot und voller zuckerwatte ist...:rolleyes:

ich hab nen gg, der zuhause gar nix macht, ich hab einen sohn, der am liebsten nur an meinen beinen hängt, ich hab ihn auch noch nie abgegeben um zu lernen. er steht täglich um 5:30 auf, ich kann also höchstens bis mitternacht lernen, dann bin ich müde. zur uni muss ich 1,5 std fahren, dann noch meistens 40 minuten auf den beginn der übungen warten, rückfahrt ebenfalls 1,5 std, wobei zuvor wieder fast ne stunde warten auf den zug... (lernen kann ich im zug nicht, irgendwie sind ide immer so gestopft voll u meistens riechen auch noch ein paar leute verdammt unangenehm...)

hm...
    ich hab bislang gsd noch keine prüfung verhaut, schreib meistens recht gute noten (1er u 2er) aber, ich mach bei weitem nicht alles! wenn ich so weiter studiere, brauch ich noch bestimmt 4 jahre... :rolleyes: :rolleyes: (mir fehlen exkursionen u arbeitstage... ...)

ups, jetzt hab ich nur von mir geschrieben...:mad:

ich drück dir die daumen für deine prüfung!!

14. calimero3

meine mama war gestern zufällig für eine stunde bei mir und hat alina für eine halbe stunde genommen, die kleine war unglaublich brav, ich hab sie nicht einmal weinen gehört.
    ja, meine mama kennt sich da auch aus, hab ja 3 geschwister ;).

nur, meine mama blüht in ihrer arbeit und ausbildung grad voll auf daher kann sie alina kaum nehmen.

gestern abend hab ich die kleine niedergelegt und mir vorgenommen noch zu lernen wenn sie schläft, hahaha, bin voll eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. naja, dafür hab ich heute schon etwas weitergebracht und mach auch gleich weiter.

@redcat: ja, das kinderbüro kenn ich, hab dort praktikum gemacht. werd das auch nutzen, nur alina ist noch so klein.
    nächste woche nehm ich sie mal auf die uni mit, mal sehn wie ihr das gefällt, sonst muss ich einfach wieder von zu hause aus alles erledigen, ich fahr ja auch recht lang auf die uni....

@floh04: das mit den stinkenden menschen im zug kenn ich zur genüge :vomit: bin da auch sehr, sehr empfindlich.
    ich lern halt jetzt immer wenn es geht, heute hab ich alina z.B. den lernstoff vorgesungen :D, so hab ich ihn mir gemerkt und sie war ruhig.

was für seltsame sachen man so macht.....:D

lg, theresa :wave:

15. googlehupf

googlehupf Gast-Teilnehmer/in

und wieviel darf der mann max. verdienen damit ich dieses stipendium bekommen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden