1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

über 100 kg-es muss etwas geschehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von tartoletta, 21 Juli 2010.

1. tartoletta

tartoletta Gast

hallo,

muss mir mal ein bisschen frust von der seele schreiben. gestern abend habe ich mich nach langem wieder mal auf die waage gestellt und hatte 100,1 kg (168 groß). nicht, dass ich nicht damit gerechnet hätte, aber soviel hatte ich noch nie.

ich kenne alle diäten, weiß auch, dass nur eine ernährungsumstellung auf dauer wirklich etwas bringt. habe auch schon mit ww erfolgreich abgenommen, bin nur leider wieder ins alte essverhalten zurückverfallen und hatte nach einem jahr alles wieder drauf. es gibt ernährungstechnisch nichts, das ich nicht weiß.

was am schlimmsten ist, ist die tatsache, dass ich bereits gesundheitliche probleme habe, da sich das fett bei mir hps. am bauch anlegt. ich kriege schwer luft, füße, knie und hüfte tun mir weh, ich habe eine diagnostizierte fettleber, bin diabetesgefährdet...

es schaudert mich bei jedem blick in den spiegel, kleidung kaufen ist der absolute horror und trotz allem kann ich mich nicht aufraffen, irgendetwas gegen mein übergewicht zu tun. geht es noch jemandem so? wie motiviert ihr euch zum abnehmen, zum sport?

bitte hilfe....

2. sumsi

VIP: :Silber

zwar habe ich noch nie in mein leben eine diät gemacht und hatte auch noch nie ernsthafte probleme, aber was sporteln betrifft kann ich dir vielleicht ein paar tipps geben

vielleicht schaust du dich bei dir in der umgebung um, ob es lauf bzw. für dich besser walk-gruppen gibt. wenn man in einer gruppe ist fühlt man sich fast verpflichtet immer wieder hinzugehen auch wenn man mal keine lust dazu hat. beginne langsam und mit kurze zeitabschnitte. heute mal 10 minuten schnell gehen. morgen schon 11 usw. auch abwechslung ist wichtig. vielleicht 2x die woche radfahren. kosequent. am besten in kalender eintragen und darauf bestehen, dass du zu dieser zeit gehst. das ist am anfang ganz wichtig. nach einiger zeit ist das selbstverständlich und du kannst gar nicht anders ;)

ernährungsumstellung gut und schön, aber wenn du die bewegung nicht dazu nimmst ist alles für die katz.

motivation? ich glaube, dein gemütszustand sollte motivation genug sein. setze dir ziele. wie zb. in 3 monaten will ich 30 min am stück schnell gehen (oder langsam laufen). diese ziele musst du aber beinhart verfolgen. bei regen und schnee :D

na ja. und nebenbei stufen nehmen statt lift, zu fuß statt mit dem buss usw. die klassiker halt. das wird nix neues sein für dich.

ich finde bei der sportmotivation ist die gruppendynamik sehr wichtig.
    hättest du keine partnerin oder partner, die/der die gleichen ziele hätte?

3. EnjoyLife

EnjoyLife Gast-Teilnehmer/in

hallo!

kenn dein problem und es geht mir genauso!
    nur fehlt mir momentan auch total die motivation und der antrieb...

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:hug:
    Mir ging es so, vor einem halben Jahr.
    Auch 168cm groß und 90kg, ich habe auch die Waage über Jahre verweigert und kontinuierlich zugelegt und mich dann zum Jahreswechsel endlich aufgerafft, weil ich auch schon gesundheitlich zu kämpfen hatte und bis jetzt 25kg abgenommen.

Nachdem du eh weißt, woran es liegt und wie es wieder funktionieren könnte, liegt es "nur" an der Motivation.
    Es muss "klick" machen, und mir fehlt selber die Antwort woran es liegt, dass es auch klickt. Ich hab's auch ewig vorher schon gewußt, dass es so nicht weitergehen kann und mich unzählige Male aufgerafft - es dann aber doch wieder bleiben lassen, bevor es noch angefangen hat.
    Auslöser dieses Mal, war meine Mutter. Die keucht und schnauft alters- und herzbedingt - und ich bin ihr zum Jahreswechsel bei gemütlichen Spaziergängen um nicht viel nachgestanden. Ich wollte mir gar nicht vorstellen, wie es dann bei mir in dreißig Jahren wäre, ohne Herzprobleme und habe mir eben zum 1.1. ganz fest vorgenommen, es endlich durchzuziehen.
    Nachdem ich mit "Augen zu und Durch" es geschafft habe mich auf die Waage zu stellen und der Wahrheit ins Auge zu sehen, war schon der wichtigste Schritt geschafft.

Ich wünsch dir ganz fest, dass es "klick" macht und du in die Gänge kommst :hug:.

5. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich kenn den 100er-Schock, ich hab den selbst erst kürzlich hinter mir.

Ich würd an deiner Stelle gar nicht an "Diät" denken, sondern erstmal alles, was besonders süß und fettig ist vom Speiseplan streichen. Also, keine Softdrinks, Säfte, Chips, Schoki, Gummibärchen, Burger, Pizza etc. Und auch keinen Alkohol!

Und zum Sport: Ich glaube, so richtig Sport geht im Moment eh nicht, oder? Hast du ein Fahrrad? Versuch doch eher deine täglichen Gänge zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu absolvieren. Täglich eine halbe Stunde zu Fuß bringt schon einiges für die Fitness und dein Körper kommt wieder in Gang.

6. inkale

Wenn man mal ein bestimmtes Gewicht erreicht hat, kann eine jede Bewegung zur Qual werden - das nimmt schon gleich mal die Motivation.

Ich habe mir leichter getan, zuerst mal ein paar Kilo los zu werden und erst seit ein paar Wochen mache ich bewußt und regelmäßig Ausdauersport. D.h. ist die ersten 23 Wochen habe ich gar keinen Sport betrieben, erst seit den letzten 5 Wochen - und ich fühle mich absolut fit.

Dass irgendwann dem Sport eine größere Bedeutung zukommt, schon alleine um den Stoffwechsel und Grundumsatz anzukurbeln, keine Frage.
    Aber, wenn man sich schwer tut, geht es auch eine zeitlang ohne - und man nimmt trotzdem schön ab (vor allem wenn man erhebliches Übergewicht hat).

7. Springtime

Springtime Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

kenne dieses Probelm nur zu gut und es muß wirklich von die kommen, dass du abnehmen willst. Würde trotzdem an deiner Stelle wieder zu den WW gehen, erstmal nur Schnuppern, vielleicht kommt dann der Gusto aufs Abnehmen und in der Gruppe geniert man sich dann doch ein bißchen mehr, wenn man aufgibt. Außerdem finde ich, daß hier wirklich eine Ernähung propagiert wird, die man später auch einhalten kann. Nur so ein bissi selber Abnehmen hat bei mir nie den gewünschten Erfolg gebracht, es musste schon eine richtige Umstellung sein. Und mit der Zeit entwickelts dann eine Eigendynamik und man will noch weiterkommen.

Wünsch dir viel Motivation, dass du es bald schaffst und auch durchhältst.

LG

8. Springtime

Springtime Gast-Teilnehmer/in

Hi, das wichtigste hatte ich vergessen:

Meine Motivation war folgende: Nachdem mir eh schon alles wurscht war, hatte ich auch keine Lust mich nett anzuziehen, geschweige denn, mich zu schminken. Ich bin auch nicht sehr gut in diesen Dingen zumindest nicht mehr, seit ich bei den Kindern daheim bin. Also habe ich nach langem Überlegen, ob ich mich trauen soll, einen Termin bei einer Stilberaterin ausgemacht. Sie war total nett, hat mich toll beraten, mir ein paar Schminktipps gegeben, mit mir ausgesucht, wie ich meine Kleidung aufpeppen kann (ich wollte mir keine neue Garderobe zulegen, nur ein bischen besser aussehen) und nach diesem tollen Besuch ohne jegliche Anspielung auf meine Figur, sondern nur unter Hervorhebung meiner positiven Punkte, habe ich mich spontan entschlossen, wieder mal abzunehmen und am nächsten Tag damit begonnen. Ich kann dir gar nicht sagen, wie gut es mir getan hat, daß sich jemand um mich bemüht hat und mich bestärkt hat und nicht immer herungemeckert wird (inklusive mir selbst). Das war mir die 200 Euro für 4 Stunden wert und das hat mir den entscheidenden Kick gegeben.

Mittlerweile wiege ich 14 kg weniger und fühl mich toll. Das ist noch nicht mein "Idealgewicht", aber es kommt mir schon so vor ;).

LG

9. Miba

Miba Gast-Teilnehmer/in

Ja, die Motivation ist immer das schlimmste. Selbst wenn man schon das Schockerlebnis auf der Waage hatte, es fehtl manchmal einfach der Klick. Ich hab zwar schon lnage gewußt, dass es so nicht weitergeht (173 und 95 Kilo), aber statt abzunehmen meinen Frust mit Essen erstickt.
    Seit Mitte April bin ich jetzt bei WW - anfangs gings super - aber seit einiger Zeit fehlt wieder die Motivation. ich geh aber trotzdem jede Woche hin und hoff wieder auf das Klick. Obwohl diese Woche war ich nach einer Zunahme letztes Mal von 1,2 Kilo so geschockt, dass ich mich jetzt mal wieder brav halte.
    Aber es ist einfach nicht leicht. Hätt ich mehr Willenskraft, wär´s nicht so weit gekommen.

10. Schnabilein

VIP: :Silber

darf ich mich auch dazu gesellen.

leider geht es mir nicht viel anderes.

bei mir mangelt es anfangs nicht an der motivation, eher dann am durchhaltevermögen.

leider habe ich scheinbar einen stoffwechsel wie eine schildkröte ;) und nehme nur im absoluten schneckentempo ab.
    ich schaffe es durchaus über mehrere wochen diszipliniert zu sein was essen betrifft. aber leider verlässt mich dann total die motivation wenn nichts weitergeht und ich falle wieder in das alte muster zurück.

11. Sonja20

Sonja20 Gast

Ich hatte vor 1 1/2 jahren 113 kg bei 168cm ) -44kg

es muß im kopf klick machen ansonst wirst du keinen erfolg verzeichnen können.
    und man brauch viel Disziplin
    Ernährungsumstellung das heißt nichts fettiges nichts in fett gebackenes, nur pute, huhn und rind viel gemüse

viel viel wasser nur Wasser

kein schoki

nix salziges

nach 17 uhr nichts mehr essen

der anfang ist fast wie so ein trip durch die hölle man stösst an seine grenzen

von aktiven sport wie laufen usw würde ich dir am anfang mit dem gewicht abraten wenn du deine gelenke noch länger haben willst

ich bin tgl bis zu 3 stunden spazieren gegangen ich ging überall hin nutzte kein einziges öffi

12. inkale

Das sehe ich ein wenig anders - Ernährungsumstellung bedeutet nicht, dass man auf vieles komplett verzichten muss, sondern dass man es in Maßen zu sich nehmen kann.

Ich weiß genau, wieviel Fett und Kalorien ich pro Tag zu mir nehmen kann.
    Wenn es mir das wert wäre, mir eine Fettbombe einzuwerfen, dann könnte ich das - bleibt halt sonst nicht mehr viel übrig für den Tag.

Bei der Ernährungsumstellung lernt man Prioritäten zu setzen - ich habe zwar im letzten halben Jahr gelernt weniger fettreich und kalorienärmer zu essen, aber ich könnte noch wesentlich mehr Obst, Gemüse und Bewegung einbauen. Das wird der nächste Schritt - dass die möglichen Mehrkalorien vorwiegend für Obst und Gemüse verbraten werden und ich mir nur ab und zu eine deftige Speise gönne. Und, wenn ich mir was deftiges gönne - ich das durch entsprechende Bewegung kompensieren kann.

13. tartoletta

tartoletta Gast

danke für die inputs...alles, was ihr schreibt, trifft ein bisschen auf mich zu. ich WEISS, dass es so nicht weitergehen kann, ich weiß auch, was ich zu tun hätte und ich habe unzählige menschen in meinem freundeskreis, die entweder selbst abnehmen wollen und mit denen ich mich austauschen kann bzw. solche, die mich zum sport motivieren wollen.

das problem ist nur, es macht einfach nicht klick. wenn ich im fernsehen sendungen über abnehmen sehe, bin ich voll motiviert. am nächsten tag aber schon ist mir alles zuviel. ich weiß irgendwie nicht, wo ich anfangen soll. ein riesenberg liegt vor mir und ich bin nicht in der lage, den ersten schritt zu tun. ist das nicht schrecklich?

wie macht ihr das mit dem essen? plant ihr schon wochen im voraus? wie kauft ihr ein? woher habt ihr schmackhafte rezepte? ich denke, hier liegt mein hauptproblem, ich plane nichts, gehe hungrig einkaufen und dann landet alles im wagen nur nichts gesundes. irgendwie scheint es mir, als wäre ich es mir selbst nicht mehr wert, etwas für mich zu tun. wie zuvor schon jemand geschrieben hat, ich habe auch keine lust, mich herzurichten, mich nett anzuziehen oder mich zu schminken. noch dazu gehe ich zur zeit nicht arbeiten, daher lasse ich mich natürlich noch mehr gehen. den ganzen tag vorm fernseher, essen, schlafen...

14. Erdbaerin

Also, ich plan überhaupt nicht, was ich esse, maximal eine Woche im Voraus. Morgens ess ich meistens Müsli mit Obst, mittags eine Jause mit viel Rohkost und abends wird für die Familie "normal" gekocht.

Fang doch erstmal mit einem Ernährungstagebuch an. Wenn du WW gemacht hast, dann weisst du ja, wie das geht. Und versuch wirklich mal einzelne Dinge zu ersetzen oder wegzulassen.

15. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

ernährungstagebuch find ich auch gut. ich trag mir immer unter fddb.info meine mahlzeiten ein und ess somit auch bewusster. mir hilfts. 3-4 mal die woche hüpf ich mich billy blanks durchs wohnzimmer :D langsam (da ich meistens meine 80 % esse), aber doch hab ich mittlerweile 12 kilo abgenommen.

16. Erdbaerin

fddb.info ist auch ein guter Tip!

Da sind sehr viele Lebensmittel, auch Fertigabgepacktes mitsamt Nährwerten gelistet.

17. tartoletta

tartoletta Gast

danke für den link

18. schaf1

schaf1 Gast

Hallo tartoletta,

Ich hab auch seit 2 Wochen wieder ins Abnehmen (ernähre mich nach WW, mach es aber im Alleingang) hineingefunden: Die Waage zeigte 118 Kilo und die Hundertergrenze hab ich schon vor mindestens 1,5 Jahren gesprengt. Ich weiß also, wie es ist, wenn man sich selbst zu nichts aufraffen kann, wenn man es sich selbst nicht wert ist...
    Ich musste erst ganz unten ankommen, inklusive Arbeitslosigkeit, gescheiterter Beziehung und gesundheitlichen Problemen, bis ich mich wieder erfolgreich aufraffen konnte.

Es ist daher schwer, Tipps zu geben, weil für jeden das "Klick"-Erlebnis ein anderes ist. Mein "Klick" war ein extremer Essanfall mit einer Pizza, einem Tiramisu, einer halben Packung Toastbrot, einer Packung Salami und einem kleinen Glas Nutella. Schlecht war mir danach immer noch nicht - aber ich fand die Situation total absurd und bizarr...

Was ich dir raten kann:
    Fang an, dich selbst zu verwöhnen, z.B. täglich nach dem Duschen mit hautstraffenden Produkten eincremen und täglich Wimperntusche auftragen - einfach so.

Durchstöbere das Internet nach Rezepten (die WW-Homepage ist eine super Quelle) - am besten dann, wenn du gerade satt bist - und such dir dann deine Rezepte aus. Entsprechend gestaltest du den Einkaufszettel und kaufst NUR das ein. Der Schlüssel ist, nichts Verführerisches zuhause haben. Lieber 1x die Woche einen Schokoriegel an der Kasse mitnehmen und den genießen als die Großpackung kaufen...

Und zuallerletzt ein Buchtipp. Ich fand den Erfahrungsbericht dieses Mädchen sehr amüsant geschrieben, fast schon schmerzhaft wahr und sehr motivierend: Shauna Reid, Die Abenteuer von Diet Girl.

Alles Liebe und viel Motivation!

19. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Ich mache jetzt seit zwei Monaten eine Diät (ich esse alles, aber 500 Kalorien unter Grundumsatz).Ist ein Programm, wo man online seine ganzen Daten eingibt. Geht auch um Ernährungsumstellung.
    In den zwei Monaten habe ich sechs Kilo verloren und bin damit sehr, sehr zufrieden.

Minzi

20. ich war nie dünn, nur nach meinem unfall gings bergab.
    ich habe alles probiert, was zu probieren ist.
    jetzt weiß ich, warum vieles gescheitert ist.
    ich habe schilddrüsenunterfunktion und muss am monatg nochmals zur untersuchung. wegen dem kaputten knie, konnte ich auch nicht sporteln.
    ich werde mich hier niederlassen und mit euch versuchen abzunehmen.
    nur möchte ich eines noch erwähnen, wenn man mit den WW aufhört, dann kommen die kilos wieder.
    ich habe da auch schon super abgenommen. :(
    leider bin ich auch laktose intolerant und kann keine milchprodukte essen.
    die l-free sachen sind alle nicht so kalorienarm.
    toll wäre, wenn man hier auch rezepte reinstellen könnte, damit die unerfahrenen das auch ausprobieren können. ( ich zum beispiel:wave:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden