1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Typische Frauen- und Männerberufe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Knofihex, 26 Mai 2013.

?
  1. Versicherungsagent / Versicherungsagentin

16 Stimme(n)
    69,6%
  2. Bankangestellter / Bankangestellte

22 Stimme(n)
    95,7%
  3. Arzt / Ärztin

19 Stimme(n)
    82,6%
  4. Koch / Köchin

16 Stimme(n)
    69,6%
  5. Kellner / Kellnerin

17 Stimme(n)
    73,9%
  6. Journalist / Journalistin

20 Stimme(n)
    87,0%
  7. Buchhalter / Buchhalterin

17 Stimme(n)
    73,9%
  8. Verkäufer / Verkäuferin

12 Stimme(n)
    52,2%
  9. Fotograf / Fotografin

18 Stimme(n)
    78,3%
  10. Postverteiler / Postverteilerin

14 Stimme(n)
    60,9%
  11. Gymnasiallehrer / Gymnasiallehrerin

18 Stimme(n)
    78,3%
  12. Jurist / Juristin

21 Stimme(n)
    91,3%
  13. Gebäudereiniger / Gebäudereinigerin

8 Stimme(n)
    34,8%
  14. Büroleiter / Büroleiterin

12 Stimme(n)
    52,2%
  15. Betriebswirt / Betriebswirtin

16 Stimme(n)
    69,6%
  16. Drogist / Drogistin

7 Stimme(n)
    30,4%
  17. Einkäufer / Einkäuferin

13 Stimme(n)
    56,5%
  18. Immobilienmakler / Immobilienmaklerin

19 Stimme(n)
    82,6%
  19. Lohnverrechner / Lohnverrechnerin

13 Stimme(n)
    56,5%
  20. Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin

17 Stimme(n)
    73,9%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Knofihex

VIP: :Silber

Immer wieder lest man, dass Frauen und Männer häufig "typische" Frauen- bzw. Männerberufe ergreifen. Daneben gibt es aber auch "neutrale" Berufe.

Ein typischer Frauenberuf ist zB Kindergärtnerin oder Friseurin, ein typischer Männerberuf ist zB. Maurer oder LKW-Fahrer.
    Was mich aber jetzt interessiert ist, welcher Beruf ist nun "neutral"? Also mit welchem Beruf assoziiert man nicht sofort eine Frau oder einen Mann?

Ich hab mir mal ein paar solche Berufe überlegt und sie als Umfrage formuliert. Wenn es weitere Berufe gibt, die ich nicht erwähnt habe, lasst es mich wissen;)

(PS: Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und diese Umfrage soll mich dabei unterstützen. DANKE)

2. montag

montag Gast

kann nur sagen daß arzt/ärztin sicher nicht neutral ist. patienten titulieren männliche mitarbeiter automatisch als herr doktor, als frau (mit selber arbeitskleidung) ist man automatisch die schwester. ganz wurst wie alt der männliche mitarbeiter ist (sprich studenten sind auch automatisch der herr doktor)

jüngere patienten trauen es einer frau schon eher zu medizin studiert zu haben, für ältere herrschaften ist arzt/ärztin ein männerberuf

3. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Dem kann ich nicht zustimmen, arbeite selber im Sozialbereich und wir Schwestern werden des öfteren mit 'Fr.Doktor' angesprochen. Eher noch von den älteren.
    Für mich sind eher Verkäufer und Gebäudereiniger keine geschlechtsneutralen Berufe'

spacedakini3 gefällt das.
  4. Knofihex

ups, sollte natürlich "liest" man heißen :oops:

5. Glueckskatze

Bei Verkäufern kommt es darauf an: Baumarkt, Autobedarf, Elektrohandel etc. - typisch männlich. Lebensmittel, Textilien, etc. - typisch weiblich.
    Gebäudereiniger würde ich als geschlechtsneutral betrachten - nur die schwarze Putzfrau in Privathaushalten ist zu 99% weiblich, in legalen Dienstverhältnissen gibt es auch viele Männer.

6. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe einen geschlechtsneutralen Beruf - Autorin/Schriftstellerin.

Wieso eigentlich Gymnasiallehrer und nicht einfach nur Lehrer/Lehrerin? Ich denke mal, in jeder Schule gibt es männliche und weibliche Lehrer.

Dann fällt mir noch im Zuge meines Berufes ein:
    Verleger/Verlegerin
    Lektor/Lektorin

Außerdem noch:
    Therapeut/Therapeutin (Physio, Psyho, was auch immer)

7. Knofihex

Ja, Therapeut/in ist gut, danke für die Idee...

Warum gerade Gym-Lehrer? Weil vorallem VS-Lehrer/innen überwiegend weiblich besetzt sind. Deshalb. Könnte aber auch Hauptschul oder Berufsschullehrer/in heißen.

8. Sabrina-20

Sabrina-20 Gast-Teilnehmer/in

Echt wahr? Ich hatte einen männlichen Lehrer in der Volksschule und auch in der Hauptschule hielt sich das Geschlechterverhältnis eher die Waage. Vielleicht kam es mir daher so komisch vor, dass da nicht nur "Lehrer/Lehrerin" stand :)

Dann gäbe es noch:
    Schauspieler
    Model
    Sänger
    ...
    alles männlich und weiblich :)

9. Salu

Salu Gast-Teilnehmer/in

Stimm auch wieder, wenn man so nachdenkt ist dann eigentlich jeder Beruf geschlechtsneutral. In manchen Sparten gibts mehr Männer und in manchen mehr Frauen, aber gemischt ist durchgehend schon alles.

10. Eule

Meist ist es so, dass in ein und demselben Beruf - sobald es eine Führungsrolle gibt, diese von Männern besetzt wird. D.h. der Beruf ist nicht von Vornherein geschlechtsspezifisch, nur die Aufstiegschancen sind es.
    Friseurinnen gibt es wie Sand am Meer, Starfriseur ist dann ein Mann.
    Kantinenköchinnen und weibliche Küchenhilfen gibt es wie Sand am Meer, Starkoch ist ein Mann.
    Chefsekretärinnen gibt es wie Sand am Meer, Chef ist dann ein Mann.
    Kellnerinnen gibt es wie Sand am Meer, Rechte Hand des Chefs ist der Chefkellner - mit höherem Gehalt.

Vor kurzem war ich in einem Gourmettempel essen. Sehr gut geschultes, sehr junges Personal. Die Mädchen waren recht schweigsam und übernahmen automatisch die Hilfsdienste für die gleichaltrigen Burschen. Die Burschen wollten vor den Kunden glänzen und übernahmen das Reden. Dabei bin ich überzeugt davon, dass sie dieselbe Ausbildung hatten. Nur war ein verschiedenes Maß an Ellbogentechnik und Wunsch aufzusteigen zu sehen. Man müsste Mädels von Vornherein in den Schulen ganz anders in den Hintern treten für sich selbst sorgen zu lernen, Rollenspiele, Kommunikation, klare Ziele, etc.

11. Maritina

Habe alle angekreuzt außer Gebäudereiniger und Büroleiter

12. spacedakini3

Soviele schwarze Putzfrauen gibts aber nicht bei uns, das sind doch alles Ungarinnen oder Polinnen so...

13. spacedakini3

Da stimme ich dir zu.

Ich hab das in einem ganz anderen Bereich erlebt.

Astrophysikübungen, ungefähr gleich viele Burschen wie Mädels.
    Es waren jede Woche Beispiele vorzubereiten und wer sich freiwillig meldet um eines an der Tafel vorzurechnen, hat einen Extrapunkt bekommen. (Die Note wurde aus Tests ermittelt, wo ähnliche Beispile zu berechnen waren - und eben die Extrapunkte)

Und hier war genau das gleiche, einige Buschen haben sich zum Vorrechnen gedrängt und mit Begeisterung gerechnet und diskutiert...
    Glücklicherweise hat der Professor das durchschaut und hat dann gemeint: "So, jetzt waren drei Burschen dran, das nächste Beispiel rechnet ein Mädchen"
    Getuschel in den Mädchenreihen...und dann hat sich eine gefunden.

Das ist genau das, was notwendig ist.
    Das ist auch die Pflicht der Männer...weil Frauen auch ein Recht darauf haben, ein bißchen schüchtern zu sein. (ui, der letzte Satz wird die Gemüter erregen...)

Ipani gefällt das.
  14. Glueckskatze

Echt? Ich kenne zig Leute, die allesamt ihre Putzfrau nicht angemeldet haben. Und das sind durchaus auch Einheimische.

15. spacedakini3

äh, hm..ich hab spontan an..äh.."N" gedacht, also Afroöstereicherinnen.........nicht an nicht angemeldete.....
    Nicht angemeldete gibts natürlich viele....

16. Glueckskatze

:ROFL:
    Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht, musste erst dein Posting dreimal lesen, bis ich verstanden habe, was du gemeint hast.
    Ja, das war ein totales Missverständnis. :)

17. spacedakini3

Ich hab so eine gedacht

Glueckskatze gefällt das.
  18. montag

montag Gast

darf ich fragen wo du arbeitest? ich hab schon in diversen wiener spitälern gearbeitet und überall war es so wie ich beschrieben hab. dass eine schwester schon mal mit frau doktor angesprochen wurde hätt ich noch nie erlebt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden