1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Truthahn zu Weihnachten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 11 Dezember 2007.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich habe mich heuer ERSTMALS entschlossen am 24.12. 2 Mini-Puteriche (zusammen ca. 5kg) in das Rohr zu schmeissen.
    Bitte gebt mir Anfänger-Tipps, wie ich die Viecher zubereiten soll!!! Füllen oder nicht??? Wie lange braten?? Welche Temperatur?? Welche Beilagen???

Vielen Dank
    Hasenohr

2. urso

urso Gast-Teilnehmer/in

Ich hab heuer auch Truthahn Premiere :eek:

Meiner hat ca 3,5 Kilo. Mehr sollten es nicht sein, weil es dann kein junger Vogel mehr ist (hab ich mir sagen lassen, keine Ahnung .....)
    Würzen bzw einreiben tu ich ihn nur mit Salz und Majoran!
    hinein kommen Äpfel und Zwiebel.
    Semmel-Fülle mach ich extra.

Gebraten wird bei Ober und Unterhitze 170 Grad!
    Zuerst mit der Brust nach unten für eine Stunde, dann erst umdrehen.
    Insgesamt so lange drinnen lassen wie er schwer ist.

Ich gebe eine kleine Schale mit Wasser ins Rohr zur Bedampfung!

Hoffe, daß das so funktioniert :rolleyes:
    GG hat aber schon gemeint er kauft für den Fall der Fälle 7 Tiefkühlpizzen :D

3. Hasenohr

Truthahn

Danke!!
    Das mit den TK-Pizzen ist vielleicht keine schlechte Idee......;)

lg
    Hasenohr

4. Phoebe

Phoebe Gast

Ich schliesse mich den Truthahn-Anfängern an, ich wage mich heuer auch das erste Mal an so ein Vieh *zitter*.

Wo kauft ihr diese Tiere und sind die schon bratfertig?

LG Alice

5. gerne

gerne Gast-Teilnehmer/in

ich habs vor ca 2 wochen schon einmal gefragt, es kam ein link zum thema turkey braten von delila - klingt sehr logisch!
    schaut einmal, obs ihr noch findet.

ich hab heute beschlossen, ich stress mich nicht, dass der vogel am 25. mittags am tisch stehen soll - pro kilo 1 stunde bratzeit, mit weissem speck oben belegen... plus zeit zum rasten vorm servieren einplanen! sollte mind 30 minuten sein!

es kommt auch drauf an, in welcher tradition - die britische ist extrem heikel bzgl beilagen...

gutes gelingen, schreibt eure berichte bitte!
    ich gehs gemuetlich im jaenner einmal an, ohne hektik.
    g

6. Backedmum

Backedmum Gast-Teilnehmer/in

Also meine Erfahrung war, daß ich nie wieder einen Truthahn mache, weil ich ihn absolut "bäh" fand.

Ich hatte ihn auch mit Äpfeln und Zwiebeln gefüllt...ich hoffe, daß eurer besser wird.

;)

7. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

nicht ganz ernstzunehmen:

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilogramm (für 6 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn salzen, pfeffern, mit Speckstreifen belegen, schnüren und etwas Olivenöl hinzugeben. Ofen auf 200°C einstellen. Dann ein Glas Whisky auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben. Nun schenke man sich zwei schnelle Glas Whisky ein und trinke nochmals auf gutes Gelingen. Nach 20 Minuten den Thermostat auf 250°C stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenk man sich drei Whisky ein.

Nach halm Schdunde öffnen, wenden unn den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiffn unn sich eins hinner die Binde kippm.

Nach 'ner weitern albernen Schunnde langsam bis zzum Ofen hinschlenderen uhd die Trute rumwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu Vabrenna an die Schaisss-Ohfndür. Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innem Glas sisch unn dann unn so.

D'Drute weehrent drrai Schunn'nt (iss auch egal!) waiderbraan unn all ßehn Minud'n pinkeln. Wenn üerntwi möchlisch, ßumm Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign uhd anschliesnt wida fasuchen, das Biest rauszukriegen. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff 'ner Bladde hinrichten.. Uffbasse, dass nit Ausrutschn auff'm schaißffettichn Kühnbodn. Wenn sisch droßdem nitt fameidn fasuhn wida aufßuschichtnodersohahaisallesjaeeehscheißegaal!!!

Ein wenig schlafen. Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise und Aspirin kalt essen. Viel Spaß beim Nachkochen!

8. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

aber ernsthaft:
    wir haben in einem kochbuch eine anleitung dafür, wie man den vogel zusammenbindet, damit die füllung drinnen bleibt - das war sehr hilfreich!. (und unzusammengebunden hätten wir ihn gar nicht in den ofen gebracht ;))

9. Hasenohr

Truthahn = Pute??

Jetzt muss euch aber noch gestehen, dass ich eigentlich gar keinen Truthahn mache, sondern 2 Mini-Puten (a ca. 3kg)!! Unterschiede???? Oder gleiche Zubereitung???

Thanks
    Hasenohr

@Hek: Dein Rezept klingt sehr gut - funktioniert das auch mit Eierlikör????

10. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

gansbeschtüümmt! ;)

11. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

danke für den lacher des tages!!!! [​IMG]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden