1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Truthahn für Weihnachten...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bluetenfee, 29 Oktober 2009.

1. Bluetenfee

Bluetenfee Gast-Teilnehmer/in

...wo kauft man so ein teil???

möchte heuer unbedingt mal einen machen, ist aber mein erstes mal... :eek:

kriegt man die dinger ganz normal beim merkur oder billa? auf vorbestellung? oder sonstwo?
    was kostet so ein ding?

und hat wer rezepttipps?!?!

danke! :)

2. Bluetenfee

3. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Kann dir leider nicht helfen, aber ich schließe mich deiner Frage an...

Hab nämlich gestern auch überlegt heuer einen Truthahn in den Ofen zu schieben. Kommt ja meine Familiy und die von LG - da werden wir das Drum schon wegkriegen.

4. Lubero

Lubero Gast-Teilnehmer/in

Man bekommt die Puten auch schon beim Merkur, Billa usw... So um die Weihnachtszeit bekommt man sie ohne Vorbestellung. Ganz sicher bekommst du die Flieger aber in Geflügelfachgeschäften. Meistens auf Märkten zu finden (Viktor Adler Markt, Simmeringer Markt....) Rezepte wären so wie beim Hühnchen, ganz lecker mit Knödelmasse mit ev. Maronistückchen drinnen, Rotkraut und Kartoffelknödel, Oder nur mit Speck umwickeln und Äpfel drinnen dazu Rahmgemüse Reis oder Kartoffeln. Wie gesagt man kann alles machen was man auch mit Hühnchen macht, einach ausprobieren. Lg Lubero

5. red.witch

red.witch Gast-Teilnehmer/in

6. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

gibt ihn auch bei der metro oder agm!

und schön langsam bei wenig hitze braten, damit er nicht so ausdörrt, hab vor 2 jahren einen gemacht und mit knödlmasse gefüllt
    hab nur beim falschen loch hineingestopft (also eigentlich an falscher seite loch gemacht :rolleyes:) weil ich das andere nicht fand, musste ihn dann kunstvoll zunähen :eek: :D:D:D :eek:

freundin und ich sind gestanden und haben herumgedokert, mein mann kam und meinte, er geht jetzt ganz schnell, bevor er auch noch mit der nadel masakriert wird! :hug: mein liebling!

aber wie gesagt war superlecker!

lg

7. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich kauf meine immer beim Merkur.

Gefüllt wird er immer mit einer Maroni-Apfel-Füllung. Schmeckt einfach nur mehr als lecker *schmatz* Freu mich schon wieder auf den Weihnachtstruthahn ;)

Ach ja.. hätt ich fast vergessen - er wird auch karamelisiert :D
    LG mamamaus1710

8. Eisteich

Eisteich Gast

Ich hab mal einen beim Merkur gekauft. Hab ihn dann aber nie wieder gemacht, war nicht so super.

9. Bluetenfee

danke für eure antworten! :)

@mamamaus1710: wie karamellisierst du ihn??

10. mamamaus1710

ganz einfach.. 15 Minuten bevor man ihn umdrehen muss pinsle ich ihn auf der einen Seite mit Honig ein. Und 15 Minuten bevor der Vogel ganz fertig ist auf der anderen Seite.

Ich hab die Haut beim Henderl immer gehasst - seitdem ich es karamellisiere könnt ich die ganze Haut allein aufessen :D
    Nur denkt leider der Rest der Familie auch so ;)

11. Learntofly

Learntofly Gast

:) boah ... Bitte Details!!!
    könntest du ganz genau beschreiben wies geht? muss man das viech selber ausnehmen? ich würd mich sooo gern mal drübertraun1

12. mamamaus1710

Das schaffst du schon, keine Sorge ;)

Die Truthähne sind schon fertig ausgenommen. Ich salze und pfeffere das Viecherl innnen und außen.

Die Füllung mach ich aus Maroni, Zwiebel, Äpfeln, Semmelwürfeln und Eiern.

Dann kommt der Vogel ins Rohr. Bei 180-200°C bei Ober- und Unterhitze auf dem untersten Einschub pro Seite ca. 60 Min braten lassen. Dann die obere Seite mit Honig einpinseln und nochmal für ca. 15 Min braten. Musst aber gegen Ende hin beobachten dass er nicht zu braun wird.
    Dann dasselbe auf der anderen Seite wieder.

Einfach nur göttlich ;)

Dazu mach ich meistens Erbsenreis und diese Mini-Rösti von Iglo, Gemüse und Salate.

13. Learntofly

Learntofly Gast

und muss man den noch innen und außen waschen wenn man ihn ausgepackt hat? und was meinst du mit umdrehen - weil ich hab immer geglaubt das viech gibt man hat mit dem rücken oben rein und das bleibt dann so - meinst du man gibts zuerst die unterseite nach oben und dann nach einiger zeit legt man ihn so hin dass die keulen nach oben schauen?
    und wie läuft das mit dem tranchieren - ist das sehr kompliziert? machst du das dann oder dein mann :rolleyes::)?
    ach ja, und wie läuft das mit der fülle, bekommt da jeder zuerst ein bisl was von der fülle die man rausholt und dann ein fleischstück oder ist dann die fülle in der mitte vom fleisch (so wie bei einem rollbraten?
    sorry für die blöden fragen :eek:

14. mamamaus1710

Ja, ich wasch ihn immer. Ich denk mir wenns nix hilft schaden tuts auf keinen Fall ;)

Ich leg das Viecherl immer erst auf den Rücken, dass die Haxerl nach oben schauen. Dann dreh ich ihn um.

Das Tranchieren erledige ich. Ist gar kein Problem - mit einer guten Geflügelschere ist das gar keine Hexerei.

Jeder bekommt was von der Füllung. Beim Zerlegen des Vogels musst du sie ohnehin rausnehmen.

Wenn noch Fragen auftreten - ich bin da :D

15. Learntofly

Learntofly Gast

16. mamamaus1710

gern geschehen! :hug:

17. lama0904

lama0904 Gast-Teilnehmer/in

habe meinen letztes jahr auch beim merkur gekauft - der war fix und fertig gefüllt und aussen gewürzt. brauchte ich nur mehr in den ofen schieben (wollte auf nummer sicher gehen, habe so ein ding das erste mal gemacht). habe ihn am vorabend vorgebraten und dann am nächsten vormittag fertig (er hatte so an die 7 kg). war super-saftig und das fleisch fiel schon vom knochen.

18. dani30

VIP: :Silber

Wir bestellen den Vogel immer beim Fleischer, da kriegen wir den frisch an dem Tag an dem wir den brauchen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden