1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Truthahn für 14 Personen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goldenluna, 19 November 2010.

  1. goldenluna

    goldenluna Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich habe am Weihnachtsabend insgesamt 14 Goscherln zu versorgen und überlege, einen Truthahn zu machen. Das wäre aber das erste Mal. Deshalb meine Frage an Truthahn-Koch-Profis:

    Sollte man so einen großen Truthahn einmal vorher zum kochen probieren - also quasi ein Probeessen machen? Oder kann da eh nix schief gehen...

    Meine Idee war: 12kg. Truthahn (1 oder 2 Stück je nachdem wie groß der größte ist, den ich bekomme - UND bekomme ich so ein Teil eh beim z.B. Merkur?) 5 Stunden bei 180 Grad Ober und Unterhitze in den Ofen.....

    Habt ihr ein Rezept für mich, das 100%ig funktioniert? :wave:
     
  2. danes

    danes Gast-Teilnehmer/in

    rezept habe ich keines. würd ihn aber mit semmelfülle oder äpfeln füllen. rotkraut dazu.

    aber meinst ned, dass 12 kg etwas zu viel sind für 14 personen? ok, das sind nicht 12 kg Fleisch, weil die Knochen musst auch Rechnen.

    Meine Mutter macht ab und zu Gans zu Weihnachten und die hatte immer so 6-7 kg und wir waren meist 12 Personen. hab sie extra grad gefragt.
     
  3. Doertie-Goertie

    Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

    ist das vieh in 5 stunden durch? das würd ich zeitlich schon vorher testen

    hab letzte woche eine 3kg gans gemacht (für 6 personen) und die war dann in summe doch so gut 2,5 stunden, auch bei 180° im backrohr

    wir waren 6 personen, 3 ausgewachsene erwachsene und 3 halberte :) (17, 14, 13, zweimal männlich, einmal weiblich, die aber durchaus mengenmäßig mit mir mitkommen) und ich hatte 5 beilagen dazu und es hat vollkommen ausgereicht

    wennst kinder auch dabei hast, oder kleinere esser, dann würd ich 12kg fast ein bissl viel finden. andererseits brauchst dir dann am nächsten tag keine gedanken übers kochen machen ;)
     
  4. sb153

    sb153 Gast-Teilnehmer/in

    Ich glaub man rechnet mit 1/2 Stunde pro Kilo, das wären dann 6 Stunden im Rohr.

    Glaub aber, dass das zu viel ist. Hab erst ein Rezept gelesen, da waren 4 kg für 6-8 Personen, dann sollte für 12 Personen 8kg Truthahn reichen...

    Erkundige dich mal bei einem Fleischhauer, so ein Riesentier wirst sicher vorbestellen müssen.

    lg
    sb153
     
  5. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Mit entsprechenden Beilagen sind 6-8kg Truthahn vollkommen ausreichend.

    Wir füllen immer mit Semmelfülle und mischen frisch gebratenen, geschnittene Maroni, die in frischem Thymian mit Butter angeschwitzt werden, dazu.

    Alternativ zu Bratdauer könnte man auch ein Bratthermometer verwenden, aber mit 5 Stunden geht es sich ganz gut aus.
     
  6. 2Maedls

    2Maedls Gast-Teilnehmer/in

    Ich mache zu Weihnachten immer einen Truthahn, wir sind 6 Normalesser und 3 Wenigesser. Beim Merkur bekam ich bislang max. 5kg, das hat für unser immer sehr gut gereicht, um auch in den Feiertagen noch etwas übrig zu haben.
    Ein Tipp, den ich vom Fleischer bekommen habe und seitdem immer mache: Damit die Haut nicht austrocknet, ein Geschirrtuch mit flüssiger Butter aufsaugen lassen und auf den Truthahn geben. Alle halben Stunden Saft wieder auf den Truthahn tröpfeln, letzte halbe Stunde dann das Tuch weg und Haut knusprig werden lassen. Klappt toll!
     
  7. Mikado

    Mikado Gast-Teilnehmer/in

    12 Kg is für 14 Leute zu viel! Mit den Beilagen usw... ich würd sagen, so um die 8kg wirst brauchen!
    Und 5 Stunden... da bist hart an der Grenze...
    wann is das Essen? Abends? Dann würd ich Niedergar Braten machen... 30 Min. bei 220 Grad scharf anbraten, und dann ca. 8 Std. bei 70 Grad garen. Wennst es zu Mittag machst, ist das natürlich verdammt knapp...

    Probeessen brauchst nicht... ;) Außer du hast zwei identische Vögel.. ;)
     
  8. 2Maedls

    2Maedls Gast-Teilnehmer/in

    Kann die Niedergarmethode nur empfehlen, das Fleisch wird damit richtig gut!
     
  9. muell23

    muell23 Gast

    Die Regel sagt, pro Kilo ne Stunde bei einer Temperatur von unter 100 Grad.

    Beim Merkur kannst die Vögel auch schwerer bestellen - musst nur rechtzeitig Bescheid sagen.
     
  10. goldenluna

    goldenluna Gast-Teilnehmer/in

    danke schön!!! ich hab mir eben auch gedacht wegen der knochen,... hmmm
     
  11. goldenluna

    goldenluna Gast-Teilnehmer/in

    vielen dank euch allen!!

    ok - ich werde meinen 12 kg vogel auf 8-9 kg reduzieren ;)
    2 fragen hab ich aber noch:
    geschirrtuch - brennt das nicht an im backofen????

    bzgl. dem niedergarbraten:
    hab ich das richtig verstanden? 1/2 stunde am anfang auf 220 grad ober/unterhitze und dann ca. 8 std. auf 80 grad auch o-u-hitze?
    was bedeuten würde: wenn wir um 18h geplant hätten zu essen, vogel um halb 10 am vm in den ofen? und ist die haut dann auch knusprig, wenn ich den vogel nur mit 80 grad bearbeite?
     
  12. patchwork7

    patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

    Ich brat den Vogel schon am Tag vorher je nach Größe schon 2-3 Stunden vor.
     
  13. HC1978

    HC1978 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ganz kurz!

    Ich würd einen 10 kg Vogel nehmen, allerdings vom heimischen Fleischer - kostet genauso viel oder ein wenig mehr als beim m****.
    Semmelfülle mit Maroni Äpfel... dergleichen ... weihnachtlich halt :)
    dazu Apfelrotkraut.

    Den Vogel Niedrig braten. Wie schon eine Vorschreiberin geschrieben hat kurz scharf anbraten - lieber nicht zuviel - und danach bei ca 90 ° stundenlang dahinbraten - übergiesen.... am Schluss gibts nochmal vollgas und machst die haut schön knusprig. am besten stellst da vieh im ganzen in aufn tisch, weil das vieh beim anschneiden zerfällt --> butterweiches fleisch.

    Ich persönlich mach immer ein kleines vieh - ca 4 kg ... in der xxl bratfolie. da brauch ich gar nix machen - ausser am schluss rausschneiden und überbraten - wegen der knusprigen haut.

    Am besten bereitest du dir den riesenvogel schon am vortag mit der fülle usw vor (mit spagat zunähen), damit du ihn am nächsten morgen - ich würd um 8 uhr anfagen beim der größe - reinschiebst.

    Probebraten brauchst nicht - nur plane logistisch. Von wegen hast so ein großes geschirr für den vogel bzw ofen.... sonst nimm zwei kleiner vögel und brate sie am vortag vor... und am weihnachtstag fertig = weniger stress. auch apfelrotkraut würd ich bei der anzahl an leuten schon am vortag vorbereiten...

    gutes gelingen

    lg nicole
     
  14. HC1978

    HC1978 Gast-Teilnehmer/in

    bei allen vögeln bis 4 kg kann ich die methode mit der xxl bratenfolie empfehlen! man erspart sich zur gänze die übergieserei und sauerrei im ofen. nur am schluss - raus aus der folie und überbraten bei hoher temperatur.

    lg nicole
     
  15. goldenluna

    goldenluna Gast-Teilnehmer/in

    und dann? gibst ihn halbfertig in den kühlschrank und machst am nächsten tag weiter?? :eek: öööööööööcht? sowas geht??
     
  16. goldenluna

    goldenluna Gast-Teilnehmer/in

    ihr seid super herzlichen dank :hug:
     
  17. HC1978

    HC1978 Gast-Teilnehmer/in

    rehi :)

    sicherheitshalber kannst den vogel wirklich vorbraten.
    die größe von vogel wirst du nicht mehr in den kühlschrank bringen - dass heißt, dass du ihn samt dem "reindl" mit frischhaltefolie umwickelst - einen neuen großen müllsack nimmst - reinststeckst und ihn draussen a la naturkühlschrank (terrasse, keller, balkon... dgl.) zur kühlung stellst :)

    VORSICHT VON WEGEN KATZEN UND DGL :)

    lg nicole
     
  18. 2Maedls

    2Maedls Gast-Teilnehmer/in

    Nein, mache ich schon seit einigen Jahren so und klappt toll!
     
  19. 2Maedls

    2Maedls Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe früher auch so gedacht - brav vom fleischer den Vogel bestellt und eine Unmenge bezahlt! (Ich war schockiert!) Und dann habe ich es ein Jahr später beim Merkur (oder Billa?) probiert und war echt baff, dass es genau der gleiche war! (Selbe Verpackung, selber Zettel draufgepickt, auch mit so einer Weihnachtsmasche zum Schmücken...) Seitdem kaufe ich nur mehr dort - ist um ein Vielfaches billiger und auch aus Österreich.
     
  20. HC1978

    HC1978 Gast-Teilnehmer/in

    hm.... ich kauf auch fleisch aus massenproduktion. aber beim weihnachtsvogel bin ich sehr skeptisch - irgendwie hab ich da immer die gestopften ungarischen gänse vor mir... da wo in den schlund ein rohr reingesteckt wird und so zwangsgemästet.

    ich kauf ihn beim mir am land vom fleischer - der kauft ihn bei mir in der nähe von einem saisonmastbetrieb.

    letztes jahr haben wir glaub ich 25 euro für ein 4 kg tier bezahlt *glaub.ich.noch.zu.wissen*

    lg nicole
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden