1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Trockner und Raumfeuchte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Gundi, 8 Mai 2011.

  1. Gundi

    Gundi Gast-Teilnehmer/in

    hallo!

    das unendliche thema trockner beschäftigt mich noch immer. noch immer weis ich nicht, ob ein A oder B gerät.

    heute ist wieder eine neue frage aufgetaucht. die schwester meines freundes meinte. bei ihr läuft das B gerät zweimal am tag und dann ist es total dampfig im raum.
    so richtig schimmelgefährlich, wenn man kein fenster in dem raum hat. also ich habe kein fenster im bad.
    wie es mit der lüftung im bad aussieht, kann ich noch nicht sagen.

    hmm. wie seht ihr das so? sind da die A geräte besser? wie sieht das mit einem wärmepumentrockner aus?

    danke für eure erfahrungswerte.
     
  2. GhostKnight

    GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass die Schwester deines Freundes einen Ablufttrockner hat und die Abluft einfach in den Raum geblasen wird?

    Für einen Raum ohne Lüftung/Abluft nimmt man normalerweise Kondenstrockner. Wir haben so einen. Nach 2 x Trocknen ist es im Bad zwar wärmer, aber nicht feucht. Sogar eher recht trocken.

    lg

    Tom
     
  3. Bebicat

    VIP: :Silber

    Wir haben einen Kondenstrocker im Abstellraum und die Luft wird schon feucht. Es handelt sich um einen recht neuen (ca. 1/2 Jahr alt) Wärmepumpentrockner (Energieeffizienz A).

    Wir lassen daher wenn wir trocknen die Tür zum Abstellraum offen, durch die Wohnraumlüftung wird die feuchte Luft relativ schnell absorbiert bzw. wenn es warm ist öffnen wir zusätzlich die Balkontür, dann verschwindet die warme, feuchte Luft auch recht schnell.

    Wegen Schimmel mach ich mir im Moment noch keine Gedanken, allerdings lagern wir keine Lebensmittel im Abstellraum, das wäre mir zu riskant.

    Leider können wir den Trockner aufgrund der intelligenten Planung der Architekten unseres Wohnblocks :)rolleyes:) weder im Bad, noch im WC aufstellen, daher bleibt uns nichts anderes übrig als die beschriebene Methode.

    Abgesehen davon, wird die Luft auch durch die zum Trocknen aufgehängte Wäsche feucht. Draußen trocknen kann ich leider erst ab Juli, da ich vorher an einer sehr starken Pollenallergie leide, daher wollte ich auch unbedingt den Trockner, um nicht immer die Wäscheständer herumstehen zu haben.
     
  4. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben einen Ablufttrockner und da bläst die Luft raus (habens beim alten Kamin angeschlossen), da wird nix feucht bei uns!
     
  5. maha

    VIP: :Silber

    Ablufttrockner sind Schnee von gestern. Die blasen natürlich die feuchte Luft nach draussen... aber damit auch "3kwh strom".
    -----------------------------------------------------------

    Kondenstrockner sammeln die Feuchte in der Lade. Die "Wärme" verbleibt aber im Raum. Gesamtenergetisch also recht gut, viel besser als es die Energieauszeichnung vermuten lässt.

    ------------------------------------------------------------

    WärmepumpenTrockner sind eine geniale Neuerung. Fast 50% Energieersparnis. Wenn man den Herstellern glaubt :)

    ----------------------------------------------------

    egal.... dazu könnte man noch 300 Zeilen schreiben....
     
  6. Angel69

    Angel69 Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch einen Ablufttrockner und sind sehr begeistert davon, möchte keinen anderen, der braucht halt kürzer, dafür mehr Strom, kommt aber sicher aufs selbe raus.
     
  7. saakura

    saakura Gast-Teilnehmer/in

    hat sie einen ablufttrockner? dann ists mit sicherheit feucht. wir haben einen kondenstrockner (heisst der so?), der fängt das überschüssige wasser in einer lade auf, die wird am schluss dann einfach entleert. und wir haben keine probleme mit schimmel!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden