1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Triumvirat / Novus / Famosa Haus - Finanzierung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dieJo, 25 März 2010.

1. dieJo

dieJo Gast-Teilnehmer/in

Servus!

Hier sind ja viele, die ein Famosa oder Novus Haus haben. Wir sind auf gutem Weg den Kaufvertrag für ein Novus Haus in Gramatneusiedl zu unterschreiben und wollten uns mal Infos und Tipps von Triumvirat-"Profis" holen.

Prinzipiell beziehen sich unsere Fragen hauptsächlich auf die Finanzierung und den äußerst "unabhängigen" Finanzberater, Hr. Korb. Habt ihr euch auch Angebote von Banken unabhängig von die von ihm genannten geholt? Wenn ja, wo steigt man letztendlich besser aus und wie geht man am Besten vor? Welche Finanzierung eignet sich im Moment am Besten und weshalb?

Und dann wollten wir noch fragen, wie das mit den Zahlungen wirklich funktioniert. Triumvirat wirbt ja mit kleiner Preis zu Beginn, der größte Patzen am Ende, was ja letztendlich nicht wirklich so ist. Die erzählen einem ja das Blaue vom Himmel! Aber gut, welcher Bauträger macht das nicht. Wann muss denn was nun wirklich gezahlt werden?

Und dann noch zum Kaufvertrag... hat jemand den Vertrag vom Anwalt prüfen lassen? Was wurde da gesagt?

Viele Fragen, ich weiß... aber es geht ja nunmal um wirklich viel Geld. Hoffe deshalb um viele Antworten. Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

lg
    jo

2. maniac2310

maniac2310 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwar mit deiner Firma keine Erfahrungen. Kann dir aber nur sagen, wie es bei uns war.
    Die Firma hat erst nach dem Übergabeprotokoll Geld gesehen bzw. wurde es von der unserem Wohnbaukonto sofort überwiesen, da ja die Bankgarantie vorlag.
    In Vorleistungen treten bei solch einem Bauvorhaben .....
    Das würde ich überdenken.
    Meine Meinung zu diesem Thema!!!

3. rennsemmel68

rennsemmel68 Gast-Teilnehmer/in

Wenn du kein gutes Gefühl beim Finazierungsberater hast, dann kannst ja wo anders hingehen. Oder noch besser: Vergleichst halt sein angebot mit einem anderen.

Beim Zahlen ist es eigentlich üblich, dass man ALLES bei Baubeginn bezahlt. Dein gesamtes geld ist dann gleich weg von dir und kommt auf ein treuhandkonto und der Treuhändler zahlt dann nach Baufortschritt an die Baufirma. Da gibts dann 10 Ratenzahlungen, für die der Treuhändler sich dann wieder einen Ingenieur nimmt, der nachschaut ob eh gebaut wurde.

Klingt kompliziert und ist auch total teuer. Weil den Treuhändler und den Ingenieur zahlst eh wieder du und dein gesamtes Geld íst sofort weg.

Beim Fertighaus ist es wieder so, dass die Firmen sich von dir eine Bankgarentie geben lassen und die dann bei der Bank abrufen. Ist aber auch total teuer, weil du für die Garantie bei deiner Bank auch ordentlich blechst.

4. Der Kunde ist König und nicht umgekehrt

@rennsemmel68: woher hast du diese Informationen? In meinem Vertrag steht nix davon, dass ich Treuhänder bzw. Ingenieur bezahlen muss.

Ich kenne das nur so:
    Alles vor Beginn des Baus zu zahlen ist Blödsinn. Das wäre für den Käufer ja schön teuer, wenn er noch vor Baubeginn die Zinsen für den gesamten Kredit zahlen müsste. Laut Gesetz ist der Käufer verpflichtet max. 10% des Kaufpreises zu bezahlen und keinen Cent mehr. Dies läuft natürlich über ein Treuhänderkonto.
    Nach Beendigung eines Bauabschnittes ist der Treuhänder verpflichtet prüfen zu lassen, ob der Abschnitt auch wirklich abgeschlossen worden ist. Ist dies der Fall muss der Käufer innerhalb einer Frist den zu zahlenden Betrag(20-30% des Kaufpreises)zahlen und nicht vorher!!!
    Kurz vor Übergabe muss dann der Restbetrag auf das Treuhänderkonto überwiesen werden und erst bei mängelfreier Übergabe darf der Restbetrag an den Bauträger überwiesen werden.

Motto: erst zahlen nach getaner Arbeit!!!

Und die Bankgarantie bekommst du eh, egal ob du ein Fertighaus baust oder nicht. Kein Bauträger akzeptiert eine Finanzierung ohne Bankgarantie und von daher muss du auch nix vorab bezahlen, da man ja die Bankgarantie hat.

Wenn ein Bauträger trotz Bankgarantie eine Vorabzahlung wünscht, oder versucht Druck aufzubauen, lasst euch nicht drauf ein und beendet Notfalls die Gespräche.

Motto: der Kunde ist König und nicht der Bauträger!

5. rennsemmel68

FRAGEN über FRAGEN

Hab ich das jetzt richtig verstanden.

Du hast:

1.) eine bankgarntie hergeben müssen und
    2.) eine Treuhänder oder Treuhändler (wie auch immer das jetzte richtig heißt) gebraucht und
    3.) du hast dann auch immer wieder Raten gezahlt.

Das ist doch sicher ziemlich teuer gewesen.:eek:

Und soviel ich weis darf der Treuhänder/Treuhändler nur dann an die Firma zahlen, wenn er sicher ist, dass die Firma eh gebaut hat.

Und wer hat das kontrolliert - du selber oder ein Anwalt oder ein Notar oder ein Ingenieur??

FRAGEN über FRAGEN:confused:

6. noch mal langsam zum Mitschreiben...

1.) Die Bankgarantie gibts du nicht her, sondern muss sie nur vorlegen, damit die Baufirma weiss, dass Geld fließen wird; völlig wurscht ob ein Treuhändler vorhanden ist oder nicht, denn der Treuhändler garantiert ja nicht, dass du das Geld zur Verfügung hast

2.) ein Treuhändler ist vom Gesetz her vorgeschrieben (vorallem wenn man Finanziert); sichert vorallem dich selbst ab, wenn soviel Geld im Spiel ist, was eigentlich nicht dir gehört

3.) Raten zahlst du erst auf das Konto des Treuhändlers, wenn er durch einen Sachverständigen festgestellt hat, dass der Bauabschnitt fertiggestellt ist (Gesamtpreis des Hauses in etwa 5 Raten unterteilt)

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich, was für Raten? Du hast ein Kredit Rahmen z.B. von 250000€; davon nimmst 25000€ raus und nimmst das als Anzahlung(geht alles über den Treuhändler); so zahlst du erstmal nur Zinsen für die 25000€ und nicht für das gesamte Kreditvolumen, als wenn man alles überweist. Und so geht es dann weiter: dann kommen z.B. 75000€ usw.; und den großen Rest bekommt die Baufirma erst nach Übergabe und dann auch nur in Raten vom Treuhändler überwiesen.

Ist das jetzt klarer, oder net?

7. loewenmutter

loewenmutter Gast-Teilnehmer/in

Wir haben mit Triumvirat/Novus gebaut und haben bald Übergabe. :cool:
    Wir haben eine kleine Summe anbezahlt und über diesen Betrag eine Bankgarantie bekommen. Die Restzahlung ist 1 Woche vor Übergabe auf ein Treuhandkonto zu bezahlen.

ALLE Sonderwünsche (egal wann diese Sonderwünsche erledigt werden) müssen binnen 2 Wochen nach Rechnungslegung bezahlt werden. Die Aufschläge für die Sonderwünsche sind sehr hoch (40:wacky: und die Abschläge für Gutschriften cirka 20%. Lt. einem Sachverständigen sind cirka 30% Aufschläge für die Extras aber üblich.

Ich würde versuchen so viele Extras wie möglich nicht über Novus machen zu lassen. Lest Euch genau die Leistungsbeschreibung gut durch um etwaige Enttäuschungen zu vermeiden.

Im Vertrag lasst Euch einen Fertigstellungstermin geben mit Pönalezahlungen bei Nichteinhaltung bzw. auch Pönalezahlungen bei Nichtfertigstellung der Aussenanlagen bei Übernahme.

Unser Sachverständiger ist aber mit den Bauarbeiten selbst sehr zufrieden, es wurde professionell und sauber gearbeitet - das hängt aber immer von den beauftragten Firmen ab. Installateur und Elektriker bei uns waren 1A!! Fliesenleger etc. (dort haben wir auch nichts gekauft) zum Vergessen.

Bei näheren Infos gerne per PN!

8. Baerenjunges

Baerenjunges Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    wir sind dabei in Perchtoldsdorf ein Novus-Haus zu kaufen.
    Was ich zu den 40% Aufschlag sagen kann, ist, dass es nicht stimmt. Wir haben uns da ganz genau erkundigt, da wir ein paar Sonderwünsche machen lassen möchten: 20% sind Aufschlag, die anderen 20% sind Umsatzsteuer, und soviel ich weiss, sind bis zu 30% normal. Somit sind wir bei Novus noch unter dem normalen Aufschlag.

Find ich toll, Löwenmutter, dass du so zufrieden bist. Das steigert auch meine Vorfreude auf das neue Haus!!
    Ich habe einen sehr seriösen Eindruck von der Firma und kann sie nur weiter empfehlen.
    Bärenjunges

9. loewenmutter

@ Baerenjunges: mit dem Aufschlag muss ich leider widersprechen, da wir es sogar schriftlich haben. Irrtümlich wurden uns die Kalkulationen geschickt :eek: - und nicht nur uns - war also sicher keine Ausnahme.

Die Qualität ist wirklich OK bis auf Kleinigkeiten, aber ein paar Patzer hast überall. Es kommt aber auch auf die durchführenden Firmen an und da sind einige wirklich super.

Das Projekt Sunset klingt gut - bis auf den Preis :eek:!:rolleyes:

10. Baerenjunges

Also, ich habe auch die Kalkulationen gesehen und sie nehmen den Nettopreis und multiplizieren ihn mit 1,4 --> 20% Ust und 20% Aufschlag. Somit hast du einen Aufschlag von 20%. Ist klar, oder.

Wegen der Architektenstunden: die haben sie jetzt im Paket auf 16 erhöht. d.h. diese Stunden sind schon im Fixpreis mit dabei. Somit denke ich wird da nicht massig dazu kommen. Aber das hängt natürlich von uns ab, wieviel wir ändern wollen. Nachdem wir aber auch einen Architekten zahlen müssten, wenn wir selber bauen, sind 10-20 Stunden Mehrkosten ja gar nichts.
    Dafür ist unser Haus dann so, wie wir es uns wünschen - sollte uns ja für die nächsten 30 jahre gefallen :)

11. Baerenjunges

Zahlungen und Kaufvertrag Novus

Und dann wollten wir noch fragen, wie das mit den Zahlungen wirklich funktioniert. Triumvirat wirbt ja mit kleiner Preis zu Beginn, der größte Patzen am Ende, was ja letztendlich nicht wirklich so ist. Die erzählen einem ja das Blaue vom Himmel! Aber gut, welcher Bauträger macht das nicht. Wann muss denn was nun wirklich gezahlt werden?

Hi Jo,
    Also ich weiss nicht, ob du den Vertrag gelesen hast. Da sind alle Zahlungen im Detail drin. Nachdem Novus eine sehr gute Bonität hat, läuft da alles über ein Bauträgersperrkonto. D.h. die bauen ohne unser Geld. Dieses liegt auf einem Treuhandkonto und wird erst nach Übergabe und deiner Bestätigung, dass du das Haus übernommen hast, ausbezahlt. Für die Anzahlung, die relativ gering ist, bekommst du eine Bankgarantie.
    Somit hast du absolute Sicherheit, dass du für dein Geld auch ein Haus bekommst.

Und dann noch zum Kaufvertrag... hat jemand den Vertrag vom Anwalt prüfen lassen? Was wurde da gesagt?

Ich habe den Vertrag von einem Bekannten, der Jurist ist, prüfen lassen. Er war sehr zufrieden damit und meinte, dass das ein sehr guter Vertrag ist. Haltet sich an die Bestimmungen des Bauträgervertragsgesetzes und vor allem die Sicherheiten sind absolut in Ordnung bzw. sogar besser als anderswo. Dadurch dass keine Auszahlungen nach Baufortschritt erfolgen, sondern erst nach Übergabe des Hauses, ist die Abwicklung auch einfacher.
    Wie siehts bei euch nun aus?
    Gramatneusiedl ist ja auch eine echt nette Gemeinde und liegt total im Grünen. Schöner Platz und die Preise sind ja sehr attraktiv dort.
    Lass von dir hören.

einen schönen sonnigen Tag,
    Baerenjunges

12. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich hatte schon einige finanzberater und bankangestellte durch, als ich auf hr. korb traf. er ist nicht schlecht, muss ich sagen! hab da schon viel schlimmere erfahrungen gemacht :cool: ABER ich würde IMMER gegenangebote einholen. auf jeden fall!

13. dessipapa

dessipapa Gast

Wieviel finanzierung kriegt man?

Ich hab irgendwo gehört, dass man bei der Finanzierung derzeit ungefähr das 60-fache vom Einkommen kriegt.

Wenn ich mir überleg. Ich hab so knapp über 2.000,- netto.

Krieg ich da wirklich nicht mehr als 120.000,- :((

Meine Frau hat 1.500,-. Gibt noch einmal 90.000,-.

Aber was passiert, wenn ein Einkommen weg fällt. Hat man da überhaupt Chancen auf Geld??

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

14. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Geh einmal zu deiner Hausbank und frag nach.

15. loewenmutter

Wäre schön, wenn Sie nur mit 1,4 multipliziert hätten. Aber vielleicht wurde bei uns aufgrund des geringen Preises für das Haus (im Vergleich zum neuen Projekt) mehr an den Extras verdient. Wie gesagt ich hab die Kalkulationen, aber wie auch immer - wir haben noch 1,5 Wochen bis zur Übergabe!! :rolleyes:

Wir hatten 8 Stunden inkludiert, haben genau 2 Stunden mit dem Architekten gesprochen und danach nochmals € 720,- gezahlt, die Stunden die er "zeichnet" sind dann nicht wirklich nachvollziehbar.

Wir waren heute wieder mit dem Sachverständigen auf der Baustelle, im grossen und ganzen ist die Bauqualität wirklich TOP. Leider funktionert bei den Sonderwünschen gar nichts mehr (falsche Haustüre drinnen usw.:() und man muss kontrollieren und urgieren!

16. rennsemmel68

Dass das mit den Sonderwünschen nicht klappt würde mich aber schon wundern.

Ich habe Freunde die haben ein Haus von Famosa mit total vielen Sonderwünschen und da hat alles geklappt.

Soviel ich weis schicken die jede Bestellung die vom Kunden kommt sofort an die Baufirmen weiter und schreiben erst wenn die Baufirma den Eingang bestätigt die Rechnung an dich.

Das heißt: Kriegst du die Rechnung ist die Bestellung sicherlich an die Baufirma gegangen und du kriegst sicher was du bestellt hast.

Außer du änderst deine Meinung :rolleyes: und willst nach bestellung eine andere Tür haben.

Dass du einen Sachverständigen hat ist aber sicher gscheit. Geht ja doch um viel Geld. Und dass die Qualität super ist behauptet doch eh jede Firma. Wenn dir das ein Sachverständiger auch noch bestätigt hast sicher noch mehr Freude am Haus.
    :Tanz:

17. gabi0307

gabi0307 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ähm - also wenn du wissen willst, wie das mit den Zahlungen genau funktioniert: warum fragst du nicht in der Firma nach und lässt dir das schriftlich geben? Ich schätze mal, die Infos direkt von der Firma bei der du kaufst sind seriöser, als die Vermutungen der Teilnehmer hier im Forum oder?

Ich hab meinen Vertrag von einer Freundin prüfen lassen, die in der Immobilienwirtschaft tätig ist und hat den Vertrag für OK befunden. Es hat dann eigentlich auch alles gepasst. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem neuen Haus :).

LG

18. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Hallo :wave:
    diesmal gehe ich mit dir (fast) konform ;)

Allerdings ist es doch so, dass man als Käufer den Treuhänder (= Kaufvertragserrichter) bezahlt - meistens werden 1,5 bis 2,5 % vom Kaufpreis für den Kaufvertrag verlangt.

LG W. :wave:

19. SieundIch

SieundIch Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne Herrn Korb beruflich - er arbeitet zwar für das Bank Austria Finanzservice, versucht aber trotzdem bei anderen Banken ein besseres Angebot herauszuholen.

Und da euer Finanzierungspartner langfristig gesehen ja die Bank ist, ist es egal, ob der Vermittler Korb, Maier, Müller oder sonstwie heißt - die Kreditkonditionen sind wichtig.

LG W.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden