1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Triple A-Herabstufung droht, hier kein Thema?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fencheltee, 14 November 2011.

1. Fencheltee

Fencheltee Gast

Mich wundert's grad ein wenig, dass die drohende Herabstufung Österreichs durch St&P hier kein Thema ist.
    Wie steht ihr dazu? Egal? Schuldenbremse ok?

Ich frag mich ehrlich, wie das alles weitergehen soll. Irgendwie herrscht (finde ich) subtile Endzeitstimmung. Der Anfang vom Ende? (wovon?)

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bis jetzt ist es ja nur St&P, es gibt ja noch mehr solche Ratingagenturen, das sind doch bitte private Firmen und keine Behörden,oder?

3. Fencheltee

Fencheltee Gast

Und wenn die uns herabstufen, dann tun sie das. Auch ohne behördenstatus.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

lol,
    aber sie sind mächtiger als jede Behörde. Und sie geben durch ihre Einstufung vor, wieviel Zinsen wir zahlen müssen.

5. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Ich hab das nicht mal mitbekommen, krieg irgendwie gar nix mehr mit seit der Geburt... :eek:
    MMn sollten diese Agenturen verboten werden, das kann nicht sein, dass ein paar solcher Typen Entscheidungen treffen, die so weitreichende folgen für ganze Staaten haben...

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es wird Zeit sich entweder von unserem Wohlstand oder von unserem politischen System zu verabschieden.
    Unser demokratisches System (wiederkehrende Wahlen) verhindert nachhaltige Wirtschaftspolitik. Alle Verantwortlichen schielen immer nur auf den nächsten Wahltermin und was in 10 Jahren ist, interessiert keinen. Deshalb wird in Wahljahren alles mögliche versprochen und ausgegeben, was eigentlich nicht da ist.
    Inzwischen ist diese Diskrepanz aber nicht mehr zu verheimlichen (siehe Herabstufungsgefahr).
    Im Endeffekt werden wir um einen generellen Wohlstandsverlust nicht herumkommen, der umso größer wird, je länger inkompetente "5-Jahre-bin-ich-wer-Wurstel" das sagen haben.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Man sollte eher dafür sorgen, dass es nicht nur 3 US-gesteuerte gibt ;)
    Allerdings haben sie in der Sache ja Recht. MAn kann ihnen nur vorwerfen, dass sie so lange nichts gesagt haben, weil eigentlich hätte das, was nun passiert (Herabstufungen Italien, Griechenland etc) vor 10 Jahren schon passieren müssen. Das ist das echte Versagen, das ich den Ratingagenturen ankreide.

8. Fencheltee

Fencheltee Gast

Auf den Obsidian ist Verlass :)

Ich seh's ähnlich pessimistisch wie du: Ich glaube nicht, dass wir unseren derzeitigen Wohlstand (obwohl jetzt schon genug Leute herumwurschteln müssen, um durchzukommen) halten werden können. Und das finde ich sehr beängstigend.

9. Colorit

VIP: :Silber

Der Kasperl und sein Vize haben doch eh alles im Griff, haben sie gerade in der ZIB gesagt.:eek:

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Na dann :highapplaus: *beruhigtaufatme* :D

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

:)
    Das mit dem Durchwurschteln sehe ich zweischneidig.

Einerseits: Gefährdung der Grundbedürfnisse, da muss definitv massiv gegengesteuert werden, wird aber nicht, weil zuwenig Wählerpotential

Andererseits:
    Gefährdung "liebgewonnener" Gewohnheiten. Z.B. Ist es wirklich notwendig, dass jedes Familienmitglied ein Handy hat? Pro Haushalt 2-4 PCs, jeder Haushalt mind. einen Flachbildfernseher plus Sat oder Kabel, jedes Jahr ein 2 Wochenurlaub Schul- und KIGA-Ausflüge jede 2. Woche usw...
    Gegen den Verlust dieser Dinge wird leider viel gemacht, obwohl es viel Geld kostet, aber hier gibt es ja Wählerpotential.

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

Sollte es mir jetzt zu denken geben, dass wir (4köpfig) "nur"
    - 2 Handies haben
    - 1 Laptop
    - 1 TV
    - kein Sat, kein Kabel
    - keine Urlaube machen

wo sollen wir genau noch einsparen?
    Das ist genau was ich meinte: Wir werden uns zwangsläufig zurückentwickeln müssen.

Nachträgliche Ergänzung: Und wie soll man heutzutage in der Berufswelt ohne Handy überleben können. Ich sag's ehrlich, ich könnte es nicht. Ich kann auch nicht auf meinen Computer (samt Internetverbindung) verzichten. Nur zwei Beispiele, aber wenn's das in Zukunft auch nicht mehr spielt - dann Gute Nacht.

13. Fencheltee

Fencheltee Gast

OT: Warum finde ich nur die ZiB2 vom 11.11., nicht aber die heutige online :confused: :boes:

14. Methos

VIP: :Silber

Ehrlich ist mir egal.
    Eine Zusammenbruch wünsch ich mir auch nicht wirklich.
    Aber da geht es mir hauptsächlich ums Gesundheitssystem, das Schaden leiden würde.

Ob sich jemand jetzt 2 - 3 oder nur 1 Handy leisten kann ist mir egal.
    Wir haben soviel, was wir nicht brauchen, da ist noch Spielraum nach unten.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Aber ich denke, dafür seid ihr vermutlich vom "irgendwie Durchwurschteln" weiter entfernt.

16. edelfee

edelfee Gast

ich glaube nicht, daß unser system so zusammenbrechen wird, daß wir unsere grundbedürfnisse nicht mehr decken können. jo, vielleicht muß der konsumrausch, der uns beherrscht, eingeschränkt werden, aber da ist es eh an der zeit. mir fällt da der gandhi ein: die welt hat genug für jedermanns bedürfnisse, aber nicht für jedermanns gier.

vielleicht wird es mal zeit, sich darauf zurückzubesinnen. und vielleicht ist es dann auch mal so weit und so brennend und so eng, daß die welt so weit einen schulterschluß macht, jenen, die von alle dem profitieren und die ganze welt aussackeln, das handwerk zu legen.

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

Nicht so weit wie wir gerne wären...
    Gerade bei Urlauben oder anderem hochpreisigen "Luxus" frag ich mich oft, wie andere das machen.

Jedenfalls würde uns eine weitere Verschlechterung der Situation näher ans Durchwurschteln (wo wir schon mal waren) bringen.

18. Fencheltee

Fencheltee Gast

Das liest sich gut und es gibt wohl niemanden, der dir hier öffentlich widersprechen würde.
    Nur: Verglichen mit anderen (und ja, man vergleicht, wer tut das nicht - ob nach "oben" oder "unten"), unterliegen meine Familie keinem Konsumrausch. Wir haben was wir brauchen. Noch. Wir sind zufrieden mit dem, was wir haben und brauchen nicht drei Flat-TVs oder Designermöbel oder Südseeurlaube. Aufgrund unserer Familiengeschichte, in der es uns - gerade als die Kinder noch klein waren - gar nicht gut ging, sind unsere Bedürfnisse ohnehin eher bescheiden.
    Nur wenn's dem hart erarbeiteten jetzt an den Kragen geht, da werd ich unentspannt und kann das nicht so locker sehen, wie du das formulierst.

19. edelfee

edelfee Gast

wie hoch ist dein haushaltseinkommen bei wievielen leuten?

20. Fencheltee

Fencheltee Gast

Du verstehst sicher, dass ich das hier nicht gerne schreiben möchte ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden