1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Triops "Tipsi"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Fencheltee, 14 August 2011.

1. Fencheltee

Fencheltee Gast

Wir haben einen neuen "Mitbewohner" :D
    Triops Tipsi ist gemeinsam mit zwei weiterenArtgenossen (ebenfalls "triops longicaudatus") vor 6 Tagen geschlüpft. Leider wurden die beiden Letztgenannten von Tipsi kürzlich verspeist :eek: und er ist nun einziger Bewohner unserer Triops-City.
    Mittlerweile ist T gut 1,2 cm groß und erfreut sich - soweit erkennbar - bester Gesundheit. :)
    Ist echt faszinierend, dem Kerl zuzusehen, der übrigens höchstwahrscheinlich ein Weibchen ist.

Hat jemand auch schon mal Triopse gezüchtet? Meine Mädels sind ja ein wenig traurig, weil nur einer gewachsen ist, aber dennoch begeistert, wie schnell er wächst und im Becken herumwuselt.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

3. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

bei mir sind von den hunderten auch immer nur 1 oder 2 übrig geblieben ;)

ich hab sie als teenager 1x gezüchtet als sie im yps-heft waren (als "urzeitkrebse" ;))... und in den letzten jahren dann auch, aber eher als fischfutter (artemia) ;)

4. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

Wir wollen es demnächst versuchen. Bin gespannt ob es klappt. :)

5. Fencheltee

Fencheltee Gast

Leider kaum möglich, der wuselt immer wie narrisch herum... ;)

6. Lyssan

Lyssan Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten auch nur einen - Viechi :). Seine beiden Geschwister hat er gefressen.
    Viechi hat knapp 3 Monate gelebt und wurde riesig - mit Schwanzspitzen knapp 8cm.
    Sohn war ganz begeistert, wir wollen nach den Ferien einen zweiten Versuch starten.

7. Fencheltee

Fencheltee Gast

8 Zentimeter? Wow!!
    Tipsi wächst und gedeiht. Gestern hat er sich gehäutet - die komplette Hülle ist dann (ziemlich gruselig) im Becken herumgeschwommen. Er ist schon wieder ordentlich gewachsen.
    Ich hab's sogar geschafft, ihn bzw. sie zu fotografieren :)
    Tipsi.JPG

8. Lemur

Lemur Gast-Teilnehmer/in

Unser hat auch so ausgeschaut - er hat auch alle Geschwister aufgegessen. Werden die Tiere nicht älter als ca. 3 Monate? Unser hat auch nur ca. 2/3 Monate gelebt.

Werden es aber wieder probieren. Futter haben wir eh noch, müssen uns nur mehr Eier besorgen.

9. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Meine Große hatte vor einiger Zeit auch 2 Stück dieser witzigen Wesen. Leider werden sie ja nur wenige Monate alt.

Lg Ela

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ja leider - irgendwie mag ich den kleinen Kerl. Ist schon spannend, ihn zu beobachten. Mittlerweile hat Tipsi sich schon wieder 2x gehäutet und ist fast drei Zentimeter groß :eek: Jetzt warten wir darauf, ob sie Eier legt - angeblich soll man die Eisäckchen ja sehen können (irgendwo seitlich am Rücken) - aber bis jetzt ist da noch nichts. Wäre schön, wenn sie Eier legt, dann könnten wir nach ihrem Ableben in eine zweite Runde gehen :)

Also falls jemand sich jetzt schon GEdanken über ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk macht: Ich kann den Kosmos Experimentierkasten "Urzeitkrebse" (wir haben die große Triops-City um 21,- Euro oder so) nur wärmstens empfehlen!

11. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Witzig, was es für "Haustiere" gibt. :D

Kann der so groß werden? :eek:

12. ak260472

ak260472 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch grad 4 dieser niedlichen Tiere daheim. 11 sind geschlüpft, 4 sind übrig geblieben. der größte ist nun genau ein Monat alt und ca. 4 cm groß. leider fehlen bei 2 die Schwanzspitzen.

@Pegasus: die wir haben, werden maximal 5 cm groß

13. Fencheltee

Fencheltee Gast

:eek: das will ich ja doch nicht hoffen :D dann muss ich sie in die Badewanne setzen :)

Tipsi ist aber schon im zarten Alter von drei Wochen 4cm groß, ich nehme an sie wächst noch.

14. Dinimama

Dinimama Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch ein paar mal welche gehabt, leider leben sie nicht lange und die kinder waren jedes mal traurig, wenn die krebse wieder gestorben sind, deshalb haben wir seither keine neuen mehr gezüchtet.

15. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte mir sowas als Geburtstagsgeschenk überlegt zögere aber noch sehr da ich mich frage wie groß das beiliegende "Aquarium" ist-also ob es ausreichend groß ist und irgendwie widerstrebt es mir ein bisserl Tiere so als Experiment zu verschenken.

Spass machen würde es meinen Sohn bestimmt.

16. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir als Kind war es unmöglich das kleine becken nach dem schlüpfen zu reinigen. wieviele Eier habt ihr denn da reingegeben? vielleicht hab ich einfach zuviele genommen als ich klein war. Mei sohn will auch unbedingt aber eben weil sie immer schnell gestorben sind will ich eigentlich auch nicht.....

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

Von der Größe her ist es ok. 3-4 Tiere, und mehr werden es nicht, haben da ausreichend Platz. Die Bezeichnung "experimentierkasten" versteh ich eigentlich nicht. Besser passen würde Beobachtungskasten oder so. Für die Kids ist es echt toll zu sehen wie die Krebse schlüpfen, wachsen, sich häuten usw. Hilfe beim reinigen brauchen meine Mädels schon, aber sonst kümmern sie sich sehr verlässlich.
    Und wg deiner bedenken: den Tieren geht's ja gut, sie werden ja nicht gequält oder so. Unsere wird sehr verhätschelt ;)

18. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich hab mich mittlerweile auch etwas schlau gemacht und herausgefunden das man doch zumindest ein 10 L Becken haben sollte und das die Triops City eigentlich nur als Aufzuchtsbecken zu gebrauchen ist.

http://www.urzeitkrebse.de/forum/viewtopic.php?t=7055&sid=f9d460b091f2cf8b77d29478ad548cd5

http://www.aquaristika.de/Triops-FAQ.html

Die Tiere faszinieren mich aber schon,mein Schwiegervater hat noch ein altes Aquarium und vielleicht funktionieren wir das zur "Triops City" um.

Die kurze Lebenserwartung macht die Haltung ja sehr überschaubar.:eek:

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

Das ist natürlich eine gute Idee. Im bevorzugest steht auch, dass man bei vielen ausgewachsenen Triopsen diese in ein Becken setzen soll. Wir haben ja nur einen. Aber bei einem Becken brauchst du eine sauerstoffzufuhr - oder?

20. Manu11111

Manu11111 Gast

Hallo!
    Ja, wir hatten auch mal 3 Triopse, die wurden 5 cm lang. 2 davon sind fast 3 Monate alt geworden, 1 wurde gefressen.
    Wir haben dann ein 20 oder 30 l Aquarium dafür gekauft, damit sie mehr Platz hatten, sie haben sich sehr wohl gefühlt.

Sie sind immer ganz hibbelig geworden, wenn ich ihnen Erbsen oder Ähnliches zum Fressen gegeben habe, schmatz:D.
    War eine nette Erfahrung.

LG
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden